Medikament verabreichen

Hallo,

unser Meerschweinchen hat leider Verdauungsprobleme und ißt seit heute früh nicht mehr selbständig. Wir waren natürlich bei der Tierärztin und wir haben von ihr das Spezialfutter „RodiCare instant“ erhalten, zur Ernährung mit einer Spritze. Uns wurde geraten das Instantpulver mit warmem Fencheltee oder Wasser anzurühren und alle 2 Stunden zu verabreichen.
Leider klumpt die Masse nach dem Anrühren und läßt sich nur nach sehr starker Verdünnung durch Tee/Wasser in die Spritze aufziehen. Wenn man dem Meerschweinchen dann die Spritze verabreicht, bleibt ein großer Teil des Feststoffes in der Spritze zurück und verstopft diese. Jetzt befürchte ich, dass das Meerschweinchen zu wenig Nährstoffe abbekommt.

Was machen wir falsch? Hat jemand mit diesem Mittel „RodiCare instant“ bereits Erfahrungen gemacht? Sollten wir uns vielleicht eine größere/breitere Spritze in der Apotheke besorgen?

Danke schon mal für Eure Ideen/Infos.

Tanja

Hallo,

ich kenne nur Critical care, aber es wird so ähnlich sein wie Euer Mittel. Ich habe damals von der TÄ eine ganz normal Spritze bekommen. Einfach mehr Wasser dazugeben und nicht lange warten, da viel Getreide drin ist, quillt die ganze Sache recht rasch und läßt sich dann noch schlechter verabreichen.

Also eher dünner machen aber langsam geben und schauen, daß das Schweinchen gut schluckt und nix in die Lunge kommt.

Wünsche gute Besserung für Deine Sau und hoffe für Euch, daß sie selbständig bald wieder frißt.

LG Sabine

Gute Nachrichten
Guten Morgen,

ich habe es die ganze Nacht durchgezogen. Das Schweinchen hat die ganze Nacht auf meinem Bauch geschlafen, zwischen uns noch eine Wärmflasche. Ich habe natürlich kein Auge zugetan, sondern ganz oft ihr Bäuchlein massiert. Alle zwei Stunden habe ich sie dann mit der Spritze gefüttert. Heute früh, als ich die anderen Meeris mit Gemüse gefüttert habe, hab ich das kranke Meeri dazugesetzt und es hat auch ein wenig mitgefressen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber natürlich wird noch weiter mit der Spritze zugefüttert bis hoffentlich am Montag von der Tierärztin Entwarnung kommt.

Tanja

Hallo,

das ist ja mal echte Tierliebe wenn das Säuchen auf Deinem Bauch schlafen durfte. Ich wünsche weiterhin alles Gute für Deine Meersau.

LG Sabine

1 Like