Hallo,
bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt.
Nehme schon seit 2 Wochen je 2 mal eine Tab. Valsartan mit je 80mg.
Aber bis jetzt keine Änderung des Blutdrucks.
Ich nehme auch Vitamin D3 zu mir. Zur Zeit ca. 20.000 IE und je 2 Tab. Super K
(Super K = Vitamin K1 + K2 je Tab. 2200 mg)
In einer Woche gehe ich wieder zum Arzt.
Meine Frage: Kann es sein dass Valsartan einige Zeit benötigt bis es wirk oder macht das Super K mit dem Vitamin D3 Probleme.
Hier ist noch zu sagen, mein Vitaminspiegel lasse ich regelmäßig prüfen und er liegt im normalen Bereich.
Hallo ! Dass es am Vitamin-Präparat liegt, glaube ich nicht. Eher könnte die Dosis noch etwas zu niedrig sein. Valsartan gibt es ja auch noch in einer anderen Tablettenstärke (z.B. 160 mg). Du solltest aber mit Deinem Arzt vorher sprechen und die Dosierung nicht eigenmächtig steigern. Unabhängig davon zeigt die Erfahrung aber auch, dass es bei manchen Menschen bis zu 4 Wochen dauern kann, bis sich der Blutdruck auf das neue Niveau eingependelt hat. Fazit: Kein Panik, sondern noch etwas Geduld haben und ggf. nochmals mit dem Arzt sprechen !
Gruß Kai
Hallo!
Ich würde meinen Arzt daraufhin ansprechen. Wichtig ist ihm alle sonstigen „Medikamente“ zu nennen, die man sonst so einnimmt. Darunter fallen auf Tees, die man im ersten Augenblick vielleicht nicht auf dem Radar hat.
Nimmst du das Medikament exakt nach Vorschrift. Manche verlieren ihre Wirksamkeit, wenn diese zusammen mit anderen Lebensmitteln eingenommen werden.
Gruß
Falke
Servus,
nach vierzehn Tagen sollte die Wirkung anlaufen, falls die Dosierung bereits passt; dass vorher keine Senkung messbar war, liegt im Rahmen des zu Erwartenden.
Wegen der sonst eventuell riskanten Nebenwirkungen wird die Dosierung von Valsartan langsam aufgebaut und bleibt dann auf der niedrigsten Stufe, bei der eine Besserung gemessen wird. Von daher ist es seltsam, dass der Arzt keinen früheren Termin gemacht hat. Zwischen 280 mg und 1160 mg sollte kein bedeutender Unterschied sein, aber es kann gut sein, dass Du eine höhere Dosierung brauchst. Mach das aber auf keinen Fall „nach Gefühl“, sondern nur nach Rücksprache mit dem Medizinmann.
Schöne Grüße
MM