Medikamente im Urlaub

Hallo,

möchte demnächst auf Zypern Urlaub machen.
Da ich chronisch krank bin,zahlreiche Medikamente nehmen muss,diese in einer
s.g. Tablettenbox für die Woche aufteile ergibt sich folgende Frage.

Muss ich alle benötigten Medikamente in der Orginalverpackung mit mir führen,oder
reicht ein s.g. Medikamentenplan des Hausarztes aus?

Der Hintergrund,der Zöllner am Flughafen kann ja nicht erkennen um was für welche
Medikamente es sich handelt.

Hinzu kommt noch,das ich ein Implantat habe,vergleichbar
mit einem Herzschrittmacher.

In der Beschreibung (es handelt sich hierbei um ein Neurostimmulator,in Verbindung mit einer
epiduralen Rückenmarkselektrode) steht (soweit ich dies verstanden habe) ,das von einer Benutzung der Flughafenscanner abzusehen ist.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte,wie man das Sicherheitspersonal am Flughafen auf
dieses Problem aufmerksam machen kann?

Hat jemand von Euch schon irgend welche Erfahrungen,ähnlich wie im meinem Fall geschildert
gesammelt?

Für hilfreiche Antworten (Ohne Verweis auf Nachfrage meinerseits beim Zoll,oder ähnlich) wäre ich dankbar.

LG Bollfried

Hallo,

Hat jemand von Euch schon irgend welche Erfahrungen,ähnlich
wie im meinem Fall geschildert
gesammelt?

Für hilfreiche Antworten (Ohne Verweis auf Nachfrage
meinerseits beim Zoll,oder ähnlich) wäre ich dankbar.

LG Bollfried

Hi,
wir haben damals nur eine Bestätigung des Arztes sowie alle Beipackzettel im Original
beim Reisebüro abgegeben, die haben alles andere gemanaged.
-> Sondercheckin incl schon reservierter Plätze im Flieger und Sonderabfertigung am Zielflughafen.
Gleiches bei der Rückreise.
PERFEKT! Wir mussten uns um nix kümmern.
LG WD

Hallo,

normalerweise sollte die Mitnahme von Medikamenten in Tablettenform kein Problem darstellen. Für das Implantat würde ich mir vom Arzt ein idealerweise mehrsprachiges Attest geben lassen, das Du an der Sicherheitskontrolle vorlegst. Es kann dann sein, dass Du Dich einer konventionellen Überprüfung (Abtasten) stellen musst, plane also etwas mehr Zeit ein.

Gruß
hps

Hi,

man bekommt aber keinen „Sonder Check-in“ nur weil man Medikamente dabei hat und einen Schrittmacher trägt… Vielleicht ging das gerade bei Eurer Reise, aber üblich ist das eher bei Gehbehinderungen.

Gruss
K

Keine Ahnung.
Ist nun mal Fakt, dass wir von vor dem Ablug bis nach dem Auschecken nach dem Urlaub durchgehend betreut wurden. WIE das das Reisebüro organisiert hat weiss ich nicht, aber es war alles perfekt geplant. und wir hatten einen unbeschwerten Urlaub.

Hallo,

Hinzu kommt noch,das ich ein Implantat habe,vergleichbar
mit einem Herzschrittmacher.

Mein Vater hat auch einen Stimulator (allerdings für das Gehirn)
und hat für das Ding einen Ausweis (damit er nicht durch den
Scanner muß), ebenso für seine Titan-Hüften - wundert mich
etwas, daß Du so’was anscheinend nicht hast…

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte,wie man das
Sicherheitspersonal am Flughafen auf

Diesen Paß vorzeigen (bzw. jetzt sind’s schon mehrere)
und fertig, hat keine Probleme gegeben.

liebe Grüße,
Astrid

Hallo Bollfried,

Muss ich alle benötigten Medikamente in der Orginalverpackung
mit mir führen …

So würde ich es machen. Du willst ja sicher nicht endlos rumdiskutieren, sondern die Kontrollen so schnell wie möglich hinter dich bringen. (Du kannst ja die leere Tablettenbox mitnehmen und das dann am ersten Tag im Hotel neu einsortieren, wenn du es so gewohnt bist.)

Der Hintergrund,der Zöllner am Flughafen kann ja nicht
erkennen um was für welche
Medikamente es sich handelt.

Ja, genau. Und wie gesagt, ich hätte da keine Lust auf endlose Diskussionen.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte,wie man das
Sicherheitspersonal am Flughafen auf

Ähm - einfach sagen? Evtl. die Bescheinigung gleich mit vorzeigen?
Also ein Bekannter von mir hat einen Defibrillator. Der wird dann am Flughafen abgetastet, weil er ja auch nicht durch dieses Ding gehen darf. Von Problemen hat er nicht berichtet.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

vielen recht herzlichen Dank euch allen.

LG Bollfried

PS:Habe heute das Glück gehabt mit einer kompetenten Person vom Zoll persönlich zu sprechen.
Medikamente brauchen nicht in der Orginalverpackung mitgeführt werden(bestätigter Medikamentenplan
vom Hausarzt ausreichend) und die Vorlage eines Implantatspass ist beim
Sicherheitspersonal ausreichend.

Hi,

„Habe heute das Glück gehabt mit einer kompetenten Person vom Zoll persönlich zu sprechen“

Schön. Nur kennen sich solche Leute üblicherweise super aus wenn es um die Bedingungen in Deutschland geht, nicht jedoch was die Regularien im Ausland angeht. Wenn Du daraufhin z.B. mit starken Schmerzmitteln im Gepäck nach Dubai reist und denkst „Der hat ja gesagt ich brauche nur den Medikamentenplan vom Hausarzt“, dann hast Du ein gewaltiges Problem wenn Du kontrolliert wirst. http://www.hallodubai.com/welche-medikamente-darf-ic… In Deutschland winkt Dich damit jeder Zöllner durch.

Nur mal so nebenbei…

Gruss
K

2 Like