Hallo!
Fliegen nach Bulgarien und wollte fragen ob es sich lohnt dort Medikamente zu kaufen. Ist der Preis wesentlich günstiger und bekommt man die dort ohne Rezept?
Wie zum Beispiel die Pille!?
Danke im Vorraus!
Die Frage kann man nicht generell beantworten. Grundsätzlich sind wohl Arzneimittel etwas günstiger in Bulgarien. Wieviel kann im Einzelfall sehr unterschiedlich sein, insbesondere bei den innovativen Originalprodukten, die noch unter Patentschutz stehen. Manche Präparate sind dort auch garnicht oder unter anderem Markennamen und in anderer Aufmachung erhältlich. Arzneimittel, die hier der Verschreibungspflicht unterliegen, sind i.d.R. auch dort rezeptpflichtig. Man kann aber seinen Hausarzt hier bitten, ein Privatrezept auszustellen (z.B. über eine 6-Monatspackung eines oralen Kontrazeptivums), und das Rezept in Bulgarien einlösen. Man sollte aber immer bedenken, dass Arzneimittel einer Beratung bedürfen, z.B. hinsichtlich Nebenwirkungen oder Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln. Wenn da Sprach- bzw. Verständigungsschwierigkeiten zu erwarten sind, wie ich das bei einem Bulgarienaufenthalt erwarten würde, sollte man sich genau überlegen, ob man wegen weniger Euro Ersparnis ein nicht unerhebliches Risiko eingehen will. Im Zweifelsfall sollte man dann nach Rückkehr die gekauften Arzneimittel in Deutschland seinem Apotheker und/oder Hausarzt vorlegen und um Beratung bitten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Eins vorweg: Rezepte braucht man überall! Ob es günstiger ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie dort war. Aber von anderen Auslandsaufenthalten weiß ich, daß Medikamente eigtl. überall relativ gleich teuer sind (die gefälschten - und wirklosen - chinesischen mal ausgenommen …).
Bezüglich der Pille kann es nur das Problem geben, daß die dort anders heißt und man erst suchen muß, bis man ein gleichwertiges Präparat findet. Ich persönlich würde das nicht machen und lieber meine bekanntes Mittel mitnehmen.
MfG, Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
In Bulgarien war ich noch nicht, man muss aber aufpassen, ob es Original Medikamente sind!
Grüsse
Dazu habe ich leider keine Erfahrungen.