Medikamente in den Koffer oder Rucksack?

Hallo,

ich fliege demnächste nach Kreta. Und da ich noch nie geflogen bin, wollte ich gerne wissen, wo ich denn Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen oder MLC-Tropfen einpacken darf. Gibt es Probleme, wenn man so etwas nur in den Rucksack steckt, oder wär’s im Koffer sicherer? (Allein schon wegen der Temperatur). Ein Limit an eingepackten Medikamenten gibts hoffentlich nicht ^^

Über Antworten würd ich mich sehr freuen :smile:

LG,
Sina

Hallo Sina,

ich nehme meine Medikamente, die ich leider täglich benötige und auch sonstige andere (Kopfschmerztabletten z.B.) grundsätzlich im Handgepäck (Rucksack) mit, ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme oder gar Nachfragen bei der Kontrolle, obwohl ich auch ein ärztl. Attest (das ich diese Medikamente dringend benötige) in englischer Sprache immer bei mir habe.

Ich muß dazu sagen, das ich allerdings nur innerhalb Europas fliege und dabei nicht sagen kann, wie es mit der Medikamentenmitnahme in ein außereuropäisches Land gehandhabt wird…

Da Du ja auch innerhalb Europas fliegst, dürfte das Mitnehmen Deiner Medikamente im Handgepäck dann hoffentlich auch kein Problem sein.

Schönen Urlaub und Gruß,
Kieckie

Hallo Kieckie,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :smile:

Das war im Prinzip das, was ich wissen wollte.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag noch.
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sina!

Mit Tabletten sollte es keine Probleme geben. Die Tropfen solltest Du in den „Fliegerbeutel“ packen. Je nach Flughafen gibt es sonst unliebsame Diskussionen. Das gleiche gilt auch für Gele und Cremes.

Koffer ist je nach Menge auch nicht schlecht. Keine Angst, der Koffer hat es nicht wesentlich kälter als Du auch!

Lies Dir die Bestimmungen zu Handgepäck und Flüssigkeiten nochmal durch!

LG Ulli

Hi Ulli,

von dem Fliegerbeutel hab ich bis heute noch nie was gehört ^^ ich schau mal, ob ich noch so einen herkriege. Wenn nicht, dürfte es ja, denk ich, auch kein Problem sein, die Tropfen in den Koffer zu tun.

Jedenfalls Danke für die Hilfe :smile: Ich werd mir nochmal die Bestimmungen durchlesen.

LG,
Sina

Hallo Sina,

die Tropfen kommen zusammen mit allen anderen Flüssigkeiten in diesen Plastikbeutel.

Und bei den anderen Medikamenten kommt es darauf an, wie dringend du sie brauchst. Ich würde sie ins Handgepäck packen, wenn du sie schon mitnimmst. Wer sagt dir, dass dein Koffer nicht ein paar Stunden nach dir ankommt oder ganz verlorengeht?

Für den Eigenbedarf darfst du Medikamente mitnehmen. Bei irgendwelchen „exotischen“ Reiseländern gibt es vielleicht Probleme, aber nicht bei Kreta und nicht bei diesen Medikamenten. Ich denke hier z.B. an opiathaltige Mittel (Morphium) oder an islamische Länder und Medikamente, die Alkohol enthalten. Aber das was du da mitnimmst, ist eh harmlos.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Flüssige Medizin kann bis insgesamt 100 ml im Fliegerbeutel und im Handgepäck mitgenommen werden. Fliegerbeutel(dicht verschließbare Beutel)gibt es am Airport-Shop ab 06:00.
Alles andere gehört in den Koffer.
Beachte auch die Beschränkungen im Koffer, hier kann auch nicht alles mögliche verstaut werden. Weiter Infos stehen auf der Airline-Internet-Seite. Nicht jede Airline nimmt alles Sondergepäck mit. Dies muß deklariert sein.
MfG

Hallo Petra,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Dieser Plastikbeutel scheint ja doch sehr von Nöten zu sein. Leider flieg ich schon in ein paar Tagen und weiß daher nicht, ob ich den noch so auf die schnelle bekomme. Weiß einer Rat, wo’s den (billig?) zu kaufen gibt…?

Nochmal Danke für die tollen und schnellen Antworten hier :smile:

LG,
Sina

Hi nochmal, Sina.

Du kannst auch die ‚Allround Zipper Beutel‘ von Toppits für Deine Medikamente (besonders die flüssigen) nehmen, gibt es eigentlich in jedem Supermarkt und Drogerie-Markt.

Ich benutze diese auch schon seit einiger Zeit, sind verschliessbar und somit null Problem!!

LG
Kieckie

Hi.

Okay, danke für die Infos!

Nur leider bin ich nachts am Flughafen und daher pack ich das mit dem Shop nicht mehr. Trotzdem gut zu wissen.

LG

Hi nochmal ^^

Ahh, okay gut zu wissen. Vielen Dank für die Information :smile:
Werd mich morgen gleich mal danach umschauen.

LG,
Sina

Immer im Handgepäck !!
Niemals im Koffer.

Hallo Sina!

Am Rande: Aspirin (und ich denke, die anderen Medikamente auch, die man so in der Reiseapotheke hat) kosten in Griechenland nur einen Bruchteil dessen, was sie in Deutschland kosten. Um genau zu sein: eine Packung mit 20 Tabletten kostet dort in der Apotheke 0,56 €.
(Medikamente sind damit auch so ziemlich das einzige, was in Griechenland billiger ist, als in Deutschland).

Grüße
Artemis

Nun ja, „billig“? Eine Rolle von diesen komischen Zip-Lock-Beuteln hat hier bei Schlecker EUR 2,50 gekostet. Manche haben zu viel Geld und verwenden das wohl für Gefriergut. Du muss halt aufpassen, dass der Beutel nur 1 l Fassungsvermögen hat (steht auf der Packung).

Aber dafür reicht dir dieser Vorrat dann wahrscheinlich auch für das halbe Leben :wink:

Schöne Grüße

Petra

Niemals im Koffer.

Und warum nicht? ich hatte meine Medikamente immer im Koffer.
Atlacamani