Medikamente in der Hitze

Hallo,

aus aktuellem Anlass (Sommer :wink:) eine Frage zu Medikamenten in der Hitze: Auf meinen meisten Medikamenten (Cremes, Tabletten, Pille,…) steht irgendwo in der Pakungsanleitung, dass die Medikamente nicht ueber 25 Grad gelagert werden sollen.

Warum? Damit

• die Konsistenz (der Salben) sich nicht veraendert?
  • die Wirkstoffe nicht kaputt gehen?
  • die Pharmaindustrie nicht verklagt werden kann („wir haben’s ja draufgeschrieben“)
  • …?

Kommt es drauf an, was es ist? (Ich wei"s, dass bestimmte Impfstoffe z.B. kuehl gelagert werden muessen)

Meine Medikamente werden oft warm, z.B. wenn ich unterwegs bin. In der Wohnung sind’s auch mehr als 25 Grad. Deswegen lege ich manche Sachen in den Kuehlschrank, aber das kann ich nicht bei allen machen- dann passt kein Essen mehr rein…

Und bei manchen Sachen weare es schon interessant zu wissen, ob irgendwas kaputt geht, bei der Pille z.B.

Danke schonmal fuer eure Antworten

Kati

Hallo Kati,

aus aktuellem Anlass (Sommer :wink:) eine Frage zu Medikamenten
in der Hitze: Auf meinen meisten Medikamenten (Cremes,
Tabletten, Pille,…) steht irgendwo in der Pakungsanleitung,
dass die Medikamente nicht ueber 25 Grad gelagert werden
sollen.

Warum? Damit

• die Konsistenz (der Salben) sich nicht veraendert?

Fette werden ranzig, verändern also auch ihre Zusammensetzung.
Damit kann der Hersteller aber nicht mehr garantieren, was dann zusammen mit dem WIrkstoff an weiteren Reaktionen abläuft.
Man könnte zwar mit diversen Hilfsstoffen die Geschichte haltbarer machen, aber gerade diese Hilfststoffe können aber auch allergische Reaktionen hervorrufen…

• die Wirkstoffe nicht kaputt gehen?

Manche Wirkstoffe zerfallen und werden wirkungslos, wenn sie zu warm haben. Zudem können dabei auch giftite Produkte entstehen.
Weiterhin kann man ein Medikament nicht richtig dosieren, wenn der Wirkstoffgehalt unbekannt ist.
Dies ist übrigens ein Problem bei rein pflanzlichen Medikamenten. Je nach Wetter- und Anbaulage ist der Wirkstoffgehalt sehr unterschiedlich. Nach der Ernte muss man zuerst den Wirkstoffgehalt bestimmen und anschliessend die Rezeptur entsprechend anpassen.

• die Pharmaindustrie nicht verklagt werden kann („wir haben’s
    ja draufgeschrieben“)

Teilweise, zumindest kann man das Haltbarkeitsdatum nur dann bestimmen, wenn die Lagerbedingungen auch festgelegt sind.

Kommt es drauf an, was es ist? (Ich wei"s, dass bestimmte
Impfstoffe z.B. kuehl gelagert werden muessen)

Auch Antibiotika mögens nicht gern warm.

Meine Medikamente werden oft warm, z.B. wenn ich unterwegs
bin. In der Wohnung sind’s auch mehr als 25 Grad. Deswegen
lege ich manche Sachen in den Kuehlschrank, aber das kann ich
nicht bei allen machen- dann passt kein Essen mehr rein…

Hast du eine private Apotheke ??
Zudem mögen es manche Medikamente auch nicht zu kalt, nicht alle sind im Kuhlschrank besser aufgehoben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

und danke, ich bin jetzt schlauer.

Hast du eine private Apotheke ??

Fuer mich schon :wink: Ich habe durch meine Neurodermitis und Allergien und durch die Tatsache, dass ich oefter mal krank bin schon eine ganz nette Ansammlung an Medikamnten (die ich allerdings nicht alle gleichzeitig brauche :wink:).

Zudem mögen es manche Medikamente auch nicht zu kalt, nicht
alle sind im Kuhlschrank besser aufgehoben.

OK, das hei"st, bei diesen Temperaturen mache ich am Besten gar nichts damit?
Auch gut…

MfG
Kati

Hallo Kati,

Zudem mögen es manche Medikamente auch nicht zu kalt, nicht
alle sind im Kuhlschrank besser aufgehoben.

OK, das hei"st, bei diesen Temperaturen mache ich am Besten
gar nichts damit?

So hab ich das jetzt auch nicht gemeint.

Du musst halt die Beipackzettel lesen, was da unter Lagerung so steht.

Was ist noch ganz zu schreiben vergessen habe ist die Problematik der Verkeimung. Die meisten Microorganismen fühlen sich im Bereich zwischen 30°C und 40°C am wohlsten, mit entsprechend reger Vermehrung.
Bei einzeln verpackten Pillen ist das kein Problem, aber bei Salben und Tropfen, wo mit dem Öffnen der Ganze Inhalt der Umwelt ausgesetzt ist, schon.
Gerade bei Antibiotika kann das Gefährlich sein. Die meisten Microorganismen werden zwar durch das Antibiotika abgetötet, aber wenn da ein resistenter Keim reinkommt und sich vermehrt, infizierst du dich dann möglicherweise mit diesem Keim.

MfG Peter(TOO)

Danke nochmal! owT
:smile: