Medikamente kühlen?

Hallo,

zur Zeit bin ich in Kairo und wir haben hier teilweise so um die 40 Grad Celcius. Ich habe verschiedene Medikamente dabei (u.a. Kapseln und Tabletten). Jetzt habe ich diese die ganze Zeit in den Kühlschrank getan. Als ich heute eine der Kapseln nehmen wollte, hat die zu schwitzen angefangen (wurde leicht feucht).

Jetzt meine Frage: Kann ich bedenkenlos alle Medikamente in den Kühlschrank legen oder muß ich da bestimmte Sachen beachten? Oder soll ich sie lieber im Schrank lagern, wobei im Zimmer so um die 30 Grad herrschen (bin noch etwa drei Wochen hier)? Macht es den Medikamenten etwas, wenn sie zuerst schwitzen und dann nach einiger Zeit wieder abtrocknen?

Danke.

azim.

hallo azim,

1. auf dem beipackzettel sollte eigtl. stehen, bei welchen temps. du ein medikament lagern kannst.
  2. ggf. ist kühlen notwendig. dann nimm’ halt die menge, die du einnehmen willst und lege den rest zurück. ob schwitzen (kondensation von umgebungsfeuchte) etwas ausmacht hängt sicher auch vom medikament ab. wenn du das medikament gleich nimmst sollte es m.e. nix ausmchen…dein mund ist ja auch eher nicht trocken :wink:

hth,

stefan

Jetzt habe ich diese die ganze
Zeit in den Kühlschrank getan. Als ich heute eine der Kapseln
nehmen wollte, hat die zu schwitzen angefangen (wurde leicht
feucht).

Wenn die Kapsel verpackt im Kühlschrank war und erst vor der Einnahme geöffnet wird, wird sie doch auch erst in diesem kurzen Zeitraum feucht ?

Jetzt meine Frage: Kann ich bedenkenlos alle Medikamente in
den Kühlschrank legen oder muß ich da bestimmte Sachen
beachten?

Sofern sie während der Lagerung im Kühlschrank nicht feucht werden können (luftdicht verschlossen) geht das.

Macht es den Medikamenten etwas, wenn sie zuerst
schwitzen und dann nach einiger Zeit wieder abtrocknen?

Das sehe ich kritisch. Tabletten enthalten z.T. sog. Sprengmittel, die sie bei Feuchtigkeit zum Zerbröseln bringen. Feuchtigkeit ist immer mit Angriff von Bakterien verbunden, die es auf die verwendeten Füllstoffe abgesehen haben oder auch auf die Wirkstoffe.
Udo Becker

Hallo Stefan,

1. auf dem beipackzettel sollte eigtl. stehen, bei welchen
    temps. du ein medikament lagern kannst.

Auf der Packungsbeilage steht nur „Nicht über 25 Grad Celsius lagern.“ Leider aber nichts darüber, ob man sie kühlen darf.

Hallo Udo Becker,

vielen Dank erstmal!

Noch eine andere Frage: Macht es den Tabletten was aus, wenn ich sie in den nächsten drei Wochen ggfs. über 25 Grad lagere? (Auf der Beilage steht, daß sie nicht über 25 Grad gelagert werden sollen.) Bzw.: Wie definiert sich lagern? Auf welchen Zeitraum bezieht sich dieser Hinweis?

azim.

hallo akim,

also, ich vermute mal, wenn die tablos (bzw. um welche darreichungsform geht es eigtl.?) im kühlschrank - und nicht im eisfach, bzw. unter us-amerikanischen kühlschranktemperaturen gelagert werden, dann sollte es OK sein.

mit etwas glück antwortet ja doch noch jemand vom fach…es gibt doch so viele apotheken.

btw.: ich kenne ägypten gar nicht, aber du könntest doch vor ort mal fragen wie die vorgehen bei der lagerung?

hth,

stefan

Noch eine andere Frage: Macht es den Tabletten was aus, wenn
ich sie in den nächsten drei Wochen ggfs. über 25 Grad lagere?
(Auf der Beilage steht, daß sie nicht über 25 Grad gelagert
werden sollen.)

Du erwartest, dass Dir jemand rät sich über die Angaben der Packungsbeilage hinweg zu setzen bei einem Medikament dessen Wirkstoff und dessen Zusammensetzung man nicht kennt ?

Bzw. Wie definiert sich lagern? Auf welchen
Zeitraum bezieht sich dieser Hinweis?

Die Lagerzeit ist durch das Haltbarkeitsdatum gegeben. Wenn die Angabe ist ‚nicht über 25°C‘, dann ist es ungeöffnet mindestens bis zum Haltbarkeitsdatum bei 25°C verwendbar. Man kann davon ausgehen, dass erhöhte Lagertemperatur die Verwendbarkeitsdauer einschränkt, erniedrigte verlängern würde. Kurzfristiges Überschreiten der empfohlenen Lagertemperatur (z.B. Transportwege) ist immer drin.
Udo Becker

Hallo azim!

Ob und wie Du Deine Medikamente bei diesen Temperaturen lagern solltest, kannst Du bei der Herstellerfirma erfragen. Das geht telefonisch am schnellsten, aber auch per Mail. „Nicht über 25°C lagern“ steht da drauf, weil der Hersteller so die Haltbarkeit garantieren kann, normalerweise kann man aber kurzfristig (paar Wochen) die 25°C überschreiten. Der Hersteller vertreibt seine Produkte wahrscheinlich auch in Ländern, wo es ständig wärmer ist und sich so die Haltbarkeit verkürzt. Ruf mal bei den Firmen an (Adresse MUß auf der Faltschachtel bzw. der Patienteninfo stehen), die können Dir individuell sagen, wie Du mit den Medis verfahren sollst.
Viel Spaß noch in Kairo,
Gruß finnepuh

Hallo finnepuh,

Danke für Deine Antwort!

Gleich am Anfang meines Aufenthaltes habe ich eine email an die Firma geschickt. Die haben da ein Medizinisches Informations- und Kundenservicecenter. Bloß bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Heute habe ich nochmals eine email auf den Weg gebracht. Mal schauen, ob sie diesmal antworten.

azim.