Medikamente meiner Katze

Hallo,

ich hatte ja neulich schon mal geschrieben, dass unser Mieze krank ist.
Jetzt sind die Blutwerte da und die Mieze doch nicht sterbenskrank. So ein Glück…

Naja, mein Mann war heute mit der Katze beim Tierarzt und hat sehr viele Medikamente bekommen.
Ich hab mir gleich mal einen Plan geschrieben, sonst vergesse ich ja die Hälfte.

Nur wie gebe ich ihr das Zeug?
Es sind z.B. so Kapseln dabei ( Cleorobe das ist das Antibiotika?) das soll ich zweimal am Tag geben. Die Katze beißt mir ja die Hand ab, wenn ich das rein stecke. Darf ich die so aufmachen und über das Futter streuen?

Dann bekommt sie noch Prednisolon ( Cortison?) die kann ich ja einfach so ins Futter mischen?
Darf ich das auch mit Milbemax und Amlopidin machen?
Bisher hatte sie immer ne Paste zum entwurmen aber ich soll jetzt die Tabl. nehmen.
Und darf ich die Medis auf einmal geben oder müssen die jeweils extra ins Futter? Dann bekommt die Katze ja nur noch Nasses…

Sie bekommt jetzt mo- mi- ab- na Tabeltten. Ich werd noch ganz kirre…hoffentlich verwechsele ich nichts.

Und die Ärztin weiß jetzt auch gar nicht woher der hohe RR kommt. Niere und Schilddrüse sind ok.
Herz unauffällig. Aber die Hornhaut geht ab und der RR ist eben hoch.

Die Katze hat kein Übergewicht und raucht natürlich nicht :smile:
Woher könnte das denn noch kommen?

Vielen Dank,

Jenny

Hallo,

also ich wäre vorsichtig beim Aufmachen von Kapseln, weil die Kapsel meist das Auflösen im Magen verhindert bzw. verlangsamt, damit der Inhalt der Kapsel an der richtigen Stelle wirkt.

Meinen Kater überliste ich immer damit, dass ich Leckerlies (so ne dünne Fleischstange) nehme und darein die Tabletten reinmache. Da sind wir beide zufrieden.
Du kannst den Tierarzt auch fragen, welche Tabletten du mörsern kannst und diese dann in einen Esslöffel Quark o.ä. einrühren kannst und deinem Tier dann gibst. Funktioniert natürlich nur, wenn deine Katze Quark liebt.

Viel Erfolg und deiner Katze gute Besserung
Danea

Hallo Jenny,

klingt nach recht guter Nachricht!

Ich weiß, dass hier im Archiv eine ganze Menge Tips schlummern, wie man Tabletten in Katzen bekommt, weil ich selbst schon danach gesucht habe. (Den Trick mit der Archivsuche über Google kennst Du? Bei Google eingeben z.B. „Katze Tablette site:www.wer-weiss-was“ , dann bekommst Du nur Ergebnisse von hier.)

Bei dem Kater, um den es mir damals ging, hieß der Zaubertrick „Thunfisch“: Da reingemantscht fraß er gierig ALLES und leckte sich noch das Maul. Thunfisch im eigenen Saft nehmen, nicht den mit Öl.

Viele Grüße und alles Gute der Katze!

Jule

Hallo Jule,

ne das mit der Suche kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, dann hab ich jetzt was zu tun…

Das mit dem Tunfisch probiere ich auch mal aus.*würg*

Vielen Dank,

Jenny

Meinen Kater überliste ich immer damit, dass ich Leckerlies
(so ne dünne Fleischstange) nehme und darein die Tabletten
reinmache. Da sind wir beide zufrieden.

Hi,

das war der Tipp von meiner LieblingsTÄ, die Stangen von Aldi. Und komischerweise funktioniert das bei allen drei meiner Katzen.

Irgendwas scheinen diese Stangen an sich zu haben.

Gruß
Tina

Hallo!
Meine Katze muss seit vielen Jahren Tabletten nehmen.

Ich mörser sie und misch sie früh und abend unters Futter. Das klappt super!

Allerdings Kapseln…die sollen, soviel ich weiß sich erst im Darm zersetzen und wirken.

Welcher Tierarzt gibt Kapseln für ein Kätzchen…??? Kann man doch garnicht verabreichen…

Lieb Grüße, W

Hallo Jenny,

Es sind z.B. so Kapseln dabei ( Cleorobe das ist das
Antibiotika?) das soll ich zweimal am Tag geben. Die Katze
beißt mir ja die Hand ab, wenn ich das rein stecke. Darf ich
die so aufmachen und über das Futter streuen?

die Cleorobe-Kapseln kannst du bedenkenlos aufmachen und das Pulver ins Futter mischen.

Gruß

Johnny