Ich fliege bald für 2 Wochen in die USA.
Habe jetzt gehört,gelesen vom Arzt gesagt bekommen, es wäre schon gut eine Medikamenten Bescheinigung dabei zu haben.
Jetzt frage ich mich für welche Medis das dringend notwendig ist und welche die Amis kennen bzw auch zulassen?
Ich nehme Schilddrüsentab., Asthmapulver und Bedarfsspray (Asthma).
Meine eine Ärztin sagte für die Schilddrüsentab. „sollte“ die Verpackung + Beipackzettel reichen.
(So eine dämliche Bescheinigung kostet nämlich 17€)
Hat jemand Erfahrung und weiß bei welchen Medis es Schwierigkeiten geben kann? (Wie sieht es mit Schmerzmittel aus wie Aspirin, Ibu, Paracetamol,…)
Oder reicht es wirklich nur die Verpackung usw mitzunehmen?
Ich nehme Schilddrüsentab., Asthmapulver und Bedarfsspray
(Asthma).
Meine eine Ärztin sagte für die Schilddrüsentab. „sollte“ die
Verpackung + Beipackzettel reichen.
(So eine dämliche Bescheinigung kostet nämlich 17€)
Na das ist ja ein stolzer Preis!!!
Ich habe diese Bescheinigungen immer kostenlos bekommen.
Hat jemand Erfahrung und weiß bei welchen Medis es
Schwierigkeiten geben kann? (Wie sieht es mit Schmerzmittel
aus wie Aspirin, Ibu, Paracetamol,…)
Aspirin & Co. kannst du dir vor Ort kaufen; ist wesentlich günstiger als bei uns. Kannst ja vorher googeln, ob wirklich alles frei verkäuflich ist, was du kaufen möchtest. (Nebenbei: Müssen es so viele Tabletten sein?)
Oder reicht es wirklich nur die Verpackung usw mitzunehmen?
Gegenfrage: Was passiert, wenn das Medikament beim Zoll beschlagnahmt wird? Hast du dann ein großes Problem, oder reicht es, das einfach innerhalb von ein bis zwei Tagen nachzukaufen?
Davon würde ich es abhängig machen.
Ehrlich gesagt würde ich mir die Bescheinigung holen, denn eine Auslandsreisekrankenversicherung zahlt ja nicht bei Vorerkrankungen (außer du hast sie schon vorher abgeschlossen). Im schlimmsten Fall könnte es also passieren, dass dir irgendeiner dein Asthmaspray beschlagnahmt und du in Amerika dann ein neues Rezept brauchst und die Arztrechnung selber zahlen musst. Ich war einmal in den USA beim Arzt. Die Untersuchung hat ca. 5-10 Minuten gedauert und es wurden keine teuren Apparate verwendet. Die Rechnung, die zum Glück meine Versicherung gezahlt hat, war über ca. $150,-.
Pass aber bei dem Preis auf, dass die in verständlichem Englisch abgefasst wird und dass da drin steht, dass du das Medikament dauerhaft verwendest. (Sonst brauchst du ja für die nächste Reise wieder so eine Bescheinigung.)
danke dir schonmal.
Was meinst du mit „müssen es soviele Tabletten sein?“
Ich würde natürlich nicht die ganze Palette mitnehmen an Schmerzmittel, das war nur ein Beispiel.
Aber da haste Recht Aspirin könnt ich mir ja auch dortt holen, wenn ich es bräuchte…
Und naja, wenn ich meine Schilddrüsentab. 2 Wochen lang nicht nehmen würde, wäre nicht gut. Würd ja alles verrückt spielen im Körper.
Hm, ja wie ist das?Wenn ich mir das ausstellen lasse, gilt die Bescheinigung dann solange, wie ich die Medis nehme oder müsste ich die jedes mal bei USA Urlaub erneut schreiben lassen?
Weil wenn es längerfristig gilt wäre das ja schonmal gut.
Wieso soll eine derartige Bescheinigung 17 Euro kosten? Das wird nach Ziffer 70 GOÄ abgerechnet. Das ist im Übrigen ein einziges Formular, was es vorgefertigt im Netz gibt, in das die Medikamente nur eingetragen werden müssen (nicht für jedes einzeln!), Stempel, Unterschrift fertig. Das rechtfertigt noch nicht einmal einen höheren Hebesatz. So etwas kostet rund 5 Euro.
Es ist ja schließlich kein Gesundheitszeugnis erforderlich.
auf den Internet-Seiten der amerikanischen Konsulate/Botschaften sollte es Seiten geben, die unter Einreisebestimmungen, auch die Fragen zur Mitnahme von Medikamenten, erforderlicher Dokumente usw. bekannt machen.
danke für deine Antwort.
Wenn ich nach diesem Formular im Internet suchen möchte unter was muss ich denn da kucken?
Weil dann könnte ich das ja selbst eintragen und mir nur einen Stempel vom Arzt abholen, oder?
Warum das soviel kostet? Ich weiß nicht, finde es auch arg.
Da hängt ein Zettel beim Arzt, weil das eine Privat Leistung wäre und die von den Kassen nicht übernommen wird, deswegen verlangen die da Geld für…
Wenn ich nach diesem Formular im Internet suchen möchte unter
was muss ich denn da kucken?
Weil dann könnte ich das ja selbst eintragen und mir nur einen
Stempel vom Arzt abholen, oder?
Danach ist gar kein Formular erforderlich. Es reicht ein Rezept, damit hätte sich das Thema Extraabrechnung ganz erledigt.
Da hängt ein Zettel beim Arzt, weil das eine Privat Leistung
wäre und die von den Kassen nicht übernommen wird, deswegen
verlangen die da Geld für…
Es ist richtig, dass Ärzte Leistungen, die sich nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen, den Patienten in Rechnung stellen dürfen und sogar auch sollen, schließlich erbringen sie ja auch eine Leistung. Nur kann der Arzt nicht frei nach Gutdünken abrechnen, sondern hat sich an die Gebührenordnung zu halten. Solche Kleinigkeiten kann man schon einmal übersehen. Das fällt dann leider auch auf die Ärzte zurück, die sauber abrechnen.
Frage bei den Herstellern deiner Medis nach einer englischen Gebrauchsinformation für Patienten. Die schicken dir die normalerweise per Mail zu. Die druckst du dir dann aus und packst sie mit in die Faltschachtel. Bei Medikamenten, die du während des Fluges im Handgepäck bei dir haben musst, reicht an aller Regel ein Einzeiler vom Arzt (auf englisch), dass du das Medikament als Notfallpräparat immer bei dir haben musst.
Das reicht normalerweise bei der Einreise.
Kann ich Medikamente mit in die Vereinigten Staaten nehmen?
Betäubungsmittel und gefährliche Medikamente dürfen nicht eingeführt werden und werden beschlagnahmt.
Ein Reisender, der Medikamente benötigt, die abhängig machende Stoffe oder Betäubungsmittel enthalten (z.B. Hustenmedizin, harntreibende Mittel, Herzmittel, Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Antidepressiva, Aufputschmittel usw.) sollte:
einen entsprechenden Nachweis über alle Mittel (Beipackzettel), Medikamente und ähnliche Produkte mit sich führen
nur die Menge bei sich führen, die eine Person mit einem Gesundheitsproblem, das die Behandlung mit solchen Mitteln oder Medikamenten erfordert, normalerweise einnimmt
entweder ein Rezept oder eine schriftliche Erklärung seines Hausarztes in englischer Sprache (von mir hervorgehoben)bei sich führen, dass das Medikament auf ärztliche Anweisung eingenommen wird und für sein physisches Wohlergehen während der Reise erforderlich ist.
Weitere Information finden Sie auf der Website des U.S. Customs & Border Protection und der FDA.
einen entsprechenden Nachweis über alle Mittel
(Beipackzettel), Medikamente und ähnliche Produkte mit sich
führen
nur die Menge bei sich führen, die eine Person mit einem
Gesundheitsproblem, das die Behandlung mit solchen Mitteln
oder Medikamenten erfordert, normalerweise einnimmt
entweder ein Rezept oder eine schriftliche Erklärung seines
Hausarztes in englischer Sprache (von mir
hervorgehoben)bei sich führen, dass das Medikament auf
ärztliche Anweisung eingenommen wird und für sein physisches
Wohlergehen während der Reise erforderlich ist.