bei meiner Katze, 10 Jahre, ist ein Lymphosarkom festgestellt worden. Wer hat Erfahrungsberichte in Bezug auf Medikamente und Lebensdauer mit dieser Krankheit. Sie bekommt täglich 10 mg Prednihexal und fühlt sich eigentlich noch sehr wohl. Der erste Tierarzt wollte sie sofort einschläfern (obwohl sie offensichtlich keine Schmerzen hat). Der zweite Tierarzt hat ihr o. g. Medikament gegeben.
bei meiner Katze, 10 Jahre, ist ein Lymphosarkom festgestellt
worden. Wer hat Erfahrungsberichte in Bezug auf Medikamente
und Lebensdauer mit dieser Krankheit. Sie bekommt täglich 10
mg Prednihexal und fühlt sich eigentlich noch sehr wohl.
über die restliche Lebensdauer kann man höchstens spekulieren.
Bei einer derartigen Diagnose sollte man sich über jeden Tag, an dem es der Katze einigermaßen gut geht, freuen und ihr das Leben so leicht wie möglich machen.
Prednisolon ist das Mittel der Wahl um der Katze Lebensqualität zu geben. Über mögliche Nebenwirkungen braucht man sich in diesem Fall keine Gedanken zu machen, entscheidend ist die momentane Befindlichkeit des Patienten.
Was man evtl. probieren könnte, wäre eine schrittweise Dosisreduktion, da die individuell benötigte Medikamentenmenge stark variieren kann. Damit sollte man aber nur bei stabilem Zustand anfangen und in kleinen Schritten vorgehen (sprich das am besten mit dem behandelnden TA ab).
Mit Chemotherapie habe ich persönlich keine Erfahrung, würde aber aus diversen Gründen bei meiner Katze davon Abstand nehmen.