Medikamente wegschmeißen

Hallo

Ich bin gerade dabei aufzuräumen. Dabei habe ich viele alte Medikamentenreste (Tabletten und so was) gefunden. Jetzt habe ich gehört, dass man die nicht in den Hausmüll entsorgen soll, sondern zur Apotheke bringen. Ich war sehr überrascht.
Seht ihr das auch so? Mich würde auch der Grund interessieren, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine ich hätte abgelaufene Aspirintabletten nicht gerade als Sondermüll angesehen.

Ich freue mich über Antworten, einen schönen Sonntag wünscht
Johanna

Ich bin gerade dabei aufzuräumen. Dabei habe ich viele alte
Medikamentenreste (Tabletten und so was) gefunden. Jetzt habe
ich gehört, dass man die nicht in den Hausmüll entsorgen soll,
sondern zur Apotheke bringen. Ich war sehr überrascht.
Seht ihr das auch so? Mich würde auch der Grund interessieren,
kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine ich hätte
abgelaufene Aspirintabletten nicht gerade als Sondermüll
angesehen.

Hallo Johanna,
wenn man „Entsorgung Medikamente“ bei Google eingibt, bekommt man scheinbar sehr widersprüchliche Informationen. Das liegt aber daran, dass der Müll regional unterschiedlich behandelt/abgelagert wird.
Wenn du dir sicher bist, dass dein Landkreis/deine kreisfreie Stadt den Hausmüll verbrennt, kannst du die Medikamente in den Hausmüll geben. http://www.recyclingmagazin.de/rm/news_detail.asp?ID…
Wenn jedoch Bestandteile des Mülls kompostiert werden und/oder oder durch die Ablagerung die Gefahr besteht, dass Stoffe ins Grundwasser gelangen, solltest du die Altmedikamente bei der Apotheke abgeben. Dann ist eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet.
Medikamentenrückstände (auch über unsere Ausscheidungen) bereiten so schon erhebliche Probleme, da sie in Kläranlagen nicht alle abgebaut werden.
Irgendwann kommt das (Ab)Wasser wieder als Trinkwasser zu uns.
Da du sowieso irgendwann mal eine Apotheke aufsuchst, sollte es kein Problem sein, bis dahin die Medikamente zu sammeln und abzugeben.
Du wirst kaum für jedes Medikament die Abbauprozesse einschätzen können. Auch wirst du dich nicht laufend über die Entsorgungswege deiner „Müllabfuhr“ informieren wollen. Daher solltest du alle Altmedikamente abgeben. Das wird weniger Raum und Gewicht einnehmen, als ein paar Pfandflaschen zum Händler zurück zu bringen.
Grüße
Ulf

Hallo Johanna,

ich habe mal alte Medikamente zur Apotheke zurückgebracht. Die haben mich angeschaut wie ein Alien und mir gesagt, daß sie die auch nur in den Müll werfen und ich sie zuhaus wegschmeißen soll.
Es waren allerdings keine Hormone dabei, mit denen wäre ich persönlich vorsichtiger, die möchte ich nicht im Wasser haben!
Aber vielleicht ist das bei Deiner Apotheke anders? Frag doch dort einfach nach, die sagen Dir schon, ob sie die alten Pillen wollen!

Liebe Grüße,
L.Weipert

Hallo Johanna,

mir erging er wie L.Weipert, habe eine ganze Tüte Medi´s zur Apotheke gebracht und dort wurde mir gesagt, sie machen nichts anderes als sie in den Müll zu werfen!
Meine Mutter hat allerdings Medikamente, die noch nicht abgelaufen waren, für hilfebedürftige Menschen, bei ihrem Hausarzt vorbei gebracht, der sie dankend entgegen genommen hat!

Lg
Nicky71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe mal alte Medikamente zur Apotheke zurückgebracht. Die
haben mich angeschaut wie ein Alien und mir gesagt, daß sie
die auch nur in den Müll werfen und ich sie zuhaus
wegschmeißen soll.

Ja, solche Berichte kenne ich auch von Bekannten.

Es waren allerdings keine Hormone dabei, mit denen wäre ich
persönlich vorsichtiger, die möchte ich nicht im Wasser haben!

Der Müll landet allerdings auch nicht im Wasser, sondern in der Verbrennungsanlage. In die Toilette würde ich deshalb auch keine Medikamente werfen.

Aber vielleicht ist das bei Deiner Apotheke anders? Frag doch
dort einfach nach, die sagen Dir schon, ob sie die alten
Pillen wollen!

Ja, so sehe ich das auch.

Benni

Hallo

Ich bin gerade dabei aufzuräumen. Dabei habe ich viele alte
Medikamentenreste (Tabletten und so was) gefunden. Jetzt habe
sondern zur Apotheke bringen. Ich war sehr überrascht.
Seht ihr das auch so? Mich würde auch der Grund interessieren,
kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine ich hätte
abgelaufene Aspirintabletten nicht gerade als Sondermüll
angesehen.

Ich freue mich über Antworten, einen schönen Sonntag wünscht

Hallo Johanna

Du kannst die Medikamente getrost in den Müll schmeissen. Allerdings nur, wenn Du Deine Mülltonne unter Kontrolle hast und ausgeschlossen werden kann, daß kleine Kinder etwas rausnehmen können. Es fallen sicher auch nicht solche riesigen Mengen an, daß Du Dir Gedanken machen musst, was damit dannach passiert. Bei uns in der Praxis landen sie auch nur im Müll, da auch zurückgebrachte Medikamente auf keinen Fall weitergegeben werden dürfen, auch wenn noch nicht abgelaufen. Arzneimittel, die einmal die Apotheke verlassen haben dürfen nur verbraucht oder vernichtet werden.
Selbst Hormone sind unbedenklich, da die Mengen den Mengen entsprechen, die trächtige Stuten mit dem Urin abgeben (daraus werden sie hergestellt).

Schönen Restsonntag
frieeda

dito
Hi -

genau das habe ich auch erlebt, als ich u.a. abgelaufene Antibiotika und Ähnliches in der Apotheke abgeben wollte. Die meinten das Gleiche zu mir („wir werfen das auch nur in den normalen Müll“). Ich persönlich finde das nicht in Ordnung und gebe so was inzwischen beim Arzt zurück. Auf manchen REcyclinghöfen gibt es Tonnen für alte Medikamente…

Gruß
Demenzia

Hallo!

Nimm doch einfach Deine nicht mehr gebrauchten Medikamente, packe sie in einen Plastikbeutel und ab damit in die nächste Apotheke. Eine verantwortungsvolle Apotheke wird diese nicht einfach in den normalen Hausmüll entsorgen, sondern von speziellen Entsorgungsfirmen abholen lassen.

Gruß
Bonnie

Hallo Johanna,

Jetzt habe
sondern zur Apotheke bringen.

dem ist so.
Das muß nebenbei gesagt kostenfrei passieren.

Medikamente fallen unter die gleichen Gesetzte wie andere Chemikalien und da ist es nun mal so geregelt, daß sie fachgerecht zu entsorgen sind.
Wenn die Apotheker Dir sagen, daß sie die Sachen über den Hausmüll entsorgen, sollte man das dem Ordnungsamt stecken, die würden sich dann mit Freude darum kümmern.

Gandalf

Hallo,

gebe so was inzwischen beim Arzt zurück. Auf manchen
REcyclinghöfen gibt es Tonnen für alte Medikamente…

und was machen die damit, außer es auch in den normalen Müll zu tun?

Gruß Steffi

Hi

gebe so was inzwischen beim Arzt zurück. Auf manchen
REcyclinghöfen gibt es Tonnen für alte Medikamente…

und was machen die damit, außer es auch in den normalen Müll
zu tun?

Ich will doch hoffen, daß die Medikamente fachgerecht entsorgt werden und nicht im normalen Müll landen.

Gruß
Edith
*diealtemedikamenteimmerinderapothekeabgibt*

Altmedikamente…
Hallo Gandalf!

hatten wir das nicht schonmal? Irgendwie habe ich da jetzt so ein deja vu

Medikamente fallen unter die gleichen Gesetzte wie andere
Chemikalien und da ist es nun mal so geregelt, daß sie
fachgerecht zu entsorgen sind.

Fast richtig. Sie fallen als Altmedikamente zusätzlich noch unter die gleichen Gesetzte, wie alle anderen Abfälle auch. Der Gesetzgeber hat inzwischen europaweit seinen gemeinsamen Abfallkatalog mit einer eigenen Schlüsselnummer für Altmedikamente versehen.

Altmedikamente sind KEINE gefährlichen Abfälle. Sie unterliegen nichtmal der Überwachungspflicht.

Wenn die Apotheker Dir sagen, daß sie die Sachen über den
Hausmüll entsorgen, sollte man das dem Ordnungsamt stecken,
die würden sich dann mit Freude darum kümmern.

Sie würden ihren Abfallkatalog herausholen, und feststellen, dass die Altmedikamente nach Abfallsatzung der Kommune (oder dem beauftragten Dritten) anzudienen sind. Sie gehen den gleichen Weg wie die anderen haushaltsüblichen Abfälle und landen in einer Verbrennungsanlage.

Hinweis: Seit Mitte 2005 ist das „ablagern“ oder „deponieren“ unbehandelter Haushaltsabfälle in der Bundesrepublik verboten. Die Dinge wandern also in jedem Fall in eine Verbrennungsanlage.

Der Grund, warum in einigen Kommunen die Altmedikamente nicht in die Hausmülltonne gehören, ist einzig in der Gefahr des „herausholens“ begründet.
Die Apotheken haben häufig ihre Tonnen verschlossen oder in einem verschlossenen Raum.

sorry…
Lieben Gruss
Ulli

Guten Morgen,

ich muß jetzt mal was zur Rettung meines Berufstandes schreiben. In unserer Apotheke nehmen wir Altmedikamente zurück und diese werden dann getrennt nach Papier (Umkarton, etc.), Primärverpackung (Blister) und Rest (Tabletten) sortiert.
Einmal im Monat werden dann die Altmedi’s von einer Firma abgeholt und entsorgt - der Rest wird normal entsorgt.

Nur kurz offtopic: Es ist manchmal erschreckend, wieviele Packungen verfallen bei uns ankommen, gerade Antibiotikareste, die ja bis zum Schluß genommen werden, oder Blutdruckmedikamente.

Ein schönen Start in die neue Woche

Ramona

Hallo Johanna,

Jetzt habe
sondern zur Apotheke bringen.

dem ist so.
Das muß nebenbei gesagt kostenfrei passieren.

Medikamente fallen unter die gleichen Gesetzte wie andere
Chemikalien und da ist es nun mal so geregelt, daß sie
fachgerecht zu entsorgen sind.
Wenn die Apotheker Dir sagen, daß sie die Sachen über den
Hausmüll entsorgen, sollte man das dem Ordnungsamt stecken,
die würden sich dann mit Freude darum kümmern.

Hallo

Gandalf,

Du musst Dein Ordnungsamt leider zurückpfeifen, denn Deine Aussage ist absolut falsch.

Greenpeace hat hierzu ein Interview veröffentlicht:
Wohin mit den Medikamenten?

Volker Dinnendahl, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker, über die Entsorgung alter Pillen

GPM: Was sollten Verbraucher mit alten Arzneien anfangen?

VOLKER DINNENDAHL: Im Prinzip sind abgelaufene Medikamente gewöhnlicher Hausmüll, der mit der Müllabfuhr abgeholt wird und auf Deponien landet.

Was geschieht in den Apotheken mit dem Chemikalien-Mix?

Die werden meistens vom Großhandel oder der städtischen Müllabfuhr abgeholt. Eine getrennte Sammlung ist nicht vorgesehen. Die früheren Rücknahmeaktionen, die als Service gedacht waren, gibt es eigentlich nicht mehr. Deshalb rate ich davon ab, alte Medikamente in die Apotheke zurückzubringen.

Sind Pharma-Reste nicht eigentlich Sondermüll?

Nein. Einzig Zytostatika, also Krebsmedikamente, sind toxisch und müssen gesondert behandelt werden. Alle anderen Medikamente gelten als nicht umweltbelastend. Eine gesetzliche Auflage, sie getrennt zu sammeln und zu entsorgen, existiert nicht.

Als Besorgnis erregend gelten aber auch Hormone, etwa in der Antibabypille.

Hormone in der Pille oder in Östrogen-Präparaten, die während der Menopause geschluckt werden, gelangen vor allem über den Urin und die Kanalisation ins Grundwasser. Bei den Packungen bleiben selten Reste übrig, die weggeschmissen werden. Es macht wenig Sinn, diese Hormone als Sondermüll zu entsorgen, wenn sie über die Kanalisaton die Gewässer in viel größerem Maße belasten.

Interview: Henning Engeln

3 „Gefällt mir“

Hi…

Natürlich in die Apotheke damit…Ich distanziere mich von Kollegen und Kolleginnen die Leute zurückschicken.

Eine Bitte vielleicht:
Man könnte die Schachteln ja vielleicht schonmal in den Papiermüll werfen und die Behälter mit dem Inhalt bringen…

Gruss Firdevsii

Hallo Fr. Kollegin:smile:

Warum hast du das Bedürfniss unseren Berufsstand zu verteidigen?Mehr als den Leuten immer erklären wie sie z.B. die Antibiotika zu Ende nehmen müssen und sie immer aufklären kann man ja nicht tun…

Grüsse Firdevsii

Interview ist veraltet…
Hallo Frieeda!

Im Grunde stimmen die Aussagen des Inteviews,

VOLKER DINNENDAHL: Im Prinzip sind abgelaufene Medikamente
gewöhnlicher Hausmüll, der mit der Müllabfuhr abgeholt wird
und auf Deponien landet.

Seit Mitte 2005 wird in Deutschland kein unbehandelter Hausmüll mehr deponiert. Das Interview muss also schon älter sein.
Die Aussage ist dahingehend zu korrigieren, dass der Hausmüll (ggfs. nach Vorsortierung) in einer Verbrennungsanlage behandelt wird.

Somit landen auch die Altmedikamente aus Apotheken, Krankenhäusern und Arztpraxen in den Bunkern der Verbrennungsanlagen, werden mit dem Hausmüll gut vermischt und anschliessend verbrannt.

Nur mal so als update
Ulli

Hallo Frieeda!

Seit Mitte 2005 wird in Deutschland kein unbehandelter
Hausmüll mehr deponiert. Das Interview muss also schon älter
sein.
Die Aussage ist dahingehend zu korrigieren, dass der Hausmüll
(ggfs. nach Vorsortierung) in einer Verbrennungsanlage
behandelt wird.

Nur mal so als update
Ulli

Jepp, is ja noch besser - Gut wenn man Experten kennt - Danke Dir.=)
Mussnochmeinetonnerausstellen
frieeda

Hallo ihrs,

ich gebe zu, daß ich mit Wissen aus den 90ern habe glänzen wollen und der Schuß ging gründlich nach hinten los.

Tschuldigung.

Gandalf

1 „Gefällt mir“