Medikamente, wie Antibiotiker mit Milch einnehmen?

Sollte ich vermeiden, wenn ich Antibiotiker oder Acetylsalicylsäure genommen habe, im Anschluss heiße Milch mit Honig zu trinken? Wird die Wirkung aufgehoben oder verstärkt, oder ist das ein Märchen?
Ist ein Kräutertee vergleichsweise harmlos? Wie ist das mit Kaffee und Alkohol?
Gruß Heidi

Hallo Heidi,
Milch mit Antibiotika ? Auf garkeinen Fall! Milch mindert die Aufnahme. Kaffee und Alkohol verstärkt die Wirkung, und entzieht dem Körper gleichzeitig Wasser. Auch nicht Gut. Den Kräutertee erst wenn Du gesund bist zum entgiften. Was bleibt ? Ein großes Glas Wasser. :smile:
Gruß Vera

Ich habe auch gelernt, dass man Antibiotika nicht mit Milch oder Fruchtsaft einnehmen sollte, da die Wirkung des Medikaments geschwächt werde – ein Abstand von 2 Std sei sinnvoll. Ich hab mich aber schlau gemacht, ob das immer noch stimmt. Zusammengefasst kann man sagen:

Antibiotika + Milch - NEIN
Acetylsalicylsäure + Milch - JA
Kaffee ohne Milch, Kräutertee - JA
Medikamente + Alkohol - NEIN NIE!

Hier meine Recherchen:

1. Beim Bundesinstituts für Arzneimittel und steht man »einer generellen Warnung vor der gleichzeitigen Einnahme von Antibiotika mit Milchprodukten eher kritisch gegenüber. Weniger als 15 Prozent der Antibiotika vertragen sich schlecht mit Milch, weil einige Stoffe des Antibiotikums mit den Kalziumionen in der Milch Komplexe bilden, quasi kleine Kügelchen, die zu dick sind, um die Darmwand zu durchdringen. Statt ins Blut zu gelangen, wird die Arznei verdaut und wirkt dann nicht. Ganz auf Milchprodukte muss man bei diesen Medikamenten nicht verzichten – es reicht, wenn etwa zwei Stunden zwischen Milch- und Medizineinnahme verstreichen.
    Die meisten Antibiotika, die standardmäßig bei Infektionen der Atem- und Harnwege verschrieben werden, fallen nicht unter diese Gruppe. Auch Penicillin hat keine negativen Wechselwirkungen mit Milch, übrigens auch nicht mit Alkohol – abgesehen davon, dass man generell bei Einnahme von Medikamenten am besten auf Alkohol verzichtet.
    Quelle: http://www.zeit.de/2007/23/Stimmts-Milch

2. Antibiotika mit Wasser einnehmen. Antibiotika sollten mit Wasser eingenommen werden, denn Milch oder andere Lebensmittel können die Wirkung vermindern. Empfohlen wird ein ganzes Glas Wasser zu trinken. Zwischen dem Genuss von Milch/Milchprodukten und der Antibiotika-Einnahme sollten mindestens zwei Stunden liegen.
    Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/medikamente/wirksto…

3. «Was auf dem Beipackzettel steht, ist kein Jux», mahnt Pharmakologin Petra Thürmann vom Helios Klinikum in Wuppertal: «Grundsätzlich sollte man die Anweisungen streng einhalten und alle Tabletten nur mit Wasser nehmen.» Denn einzelne Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen. So schwächen Milchprodukte die Wirkung von Antibiotika. Darin enthaltenen Wirkstoffe verbinden sich mit dem Kalzium in der Milch zu sogenannten Komplexen. Diese Klümpchen seien zu groß, um über die Darmwand in das Blutsystem und somit an ihren Wirkort zu gelangen. Stattdessen werde das Antibiotikum unverrichteter Dinge wieder ausgeschieden. Vorsicht auch bei Grapefruitsaft: Die darin enthaltenen Flavonoide könnten die Arbeit der Leber CYP3A4 behindern. Dieses Enzym sei aber wichtig für den Abbau von mehr als der Hälfte aller Arzneimittel. Die Folge: Einige Arzneistoffe können nicht richtig entsorgt werden, verbleiben stattdessen im Körper und wirken hier ungewollt weiter.
    Quelle: http://www.az-web.de/news/gesundheit-detail-az/12390…

4. Medikamente reagieren nicht nur untereinander. Auch Nahrungsmittel können als Gegenspieler Arzneien hemmen oder deren Effekt erhöhen. Nicht immer stehen diese Wechselwirkungen in den Beipackzetteln. Oft mit fatalen Folgen für die Patienten. Jeder weiß, dass man Medikamente nicht mit Alkohol herunterspülen sollte. Doch wer ist sich schon bewusst, dass auch Milch, Jogurt, ja sogar Mineralwasser nicht immer das Richtige ist, um damit ein Medikament einzunehmen? Ja, Vorsicht auch bei Mineralwasser! Als Regel gilt: Je mineralstoffreicher ein Wasser, desto weniger eignet es sich, um damit Tabletten einzunehmen. Es ist genau wie bei der Milch: Zu viel Kalzium, Kalium, Magnesium verhindert die Wirkung der Tabletten. Die Wirkung gegen Entzündungen wird stark gemindert. Für die Dauer einer Therapie mit Antibiotika vorsichtshalber ganz auf Milch, Milchprodukte und Mineralwasser verzichten. Quelle: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesund…
    ähnliche Aussage in: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-antibiotika-…

Nun habe ich mein Wissen wieder aufgefrischt und ich hoffe, ich hab auch dir damit geholfen
Lg ripley6

Sicher sollte man das vermeiden! Alkoholkonsum und antibiotiker passt abolut nicht zusammen. genau so wenig wie milch und so. Aber wie es im einzelnen genau alles wirkt kannst du ja mal in der apotheke erfragen. die können da dann ganz genaues sagen. Aber antibiotiker mit milch oder alk geht gar nicht!!! Auf jeden Fall vermeiden! Die wirkung kann verheerend sein!!

Liebe Mary,

es ehrt mich ja, dass du mich als Experten für deine Anfrage ausgewählt hast, allerdings ist mein Fachgebiet Pädagogik und ich habe von Medizin leider zu wenig Ahnung, als dass ich dir eine kompetente Antwort geben könnte.
So wünsche ich dir, dass du noch die gewünschten Antworten erhälst!
(Es heißt übrigens Antibiotika und nicht -biotiker:wink: )

Es grüßt dich
jeanne

Liebe Jeanne,

bin gestern hier eingetreten und du warst einer von vielen Vorschlägen für die Beantwortung. Danke für deine Antwort, wenngleich es nicht ganz die gewünschte Antwort war, so habe ich mich dennoch gefreut :smile:
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend im sonnigen Süden.

Viele Grüße
Mary

Hallo Vera,
vielen Dank für deine gute und schnelle Antwort. Jedenfalls bin ich erst mal froh zu wissen, dass keine Schadstoffe durch die Milch entstehen.
Meine Kolegin sagte mir mal, dass das wick Medi Night ein ganz schöner Hammer ist, es evtl. sogar Antibiotika enthält. Weißt du was darüber und diese Kombination mit Milch?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Heidi

Hallo ripley6
vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. Das war sehr interessant zu lesen.
Vielen Dank nochmals und alles Gute nach Linz.
Heidi

Hallo Jar Jar Bings, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dir noch einen schönen Abend!
Heidi

Hallo Heidi,
Zitrone, Milch, Honig, alles gute Sachen, aber bitte alles ohne MEDIKAMENTE:
In Wick Medi Night sind 4 Wirkstoffe, da sollte man sich beraten lassen. Bei Lebererkrankungen oder Schilddrüsen Krankheiten, oder Alkoholkrankheit, ist dieses Medikament gefährlich.
Lieber nicht gleich mit so einem Hammer eine Erkältung bekämpfen.
Gruß Vera