Hallo,
habe letztens im Fernsehen was über Medikamenten Re-Importe gesehen und wüsste gerne, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Denke prinzipiell ist das ja ne gute Sache, wenn man für weniger Geld die gleichen Wirkstoffe erhält. Wüsste mal gerne, ob jemand das schon ausprobiert hat.
Lg, Pumuckl577
Hallo,
habe über meine Apothek bis jetzt nur rezeptpflichtige Medikamente besorgen lassen. Bei freien Medikamenten bin ich vorsichtig.
Lg. willu
Hallo Pumuckl - was genau willste denn wissen? Re-importe sind in Deutschland hergestellte medis, die im
Ausland in eine andere Verpackung schlüpfen um dann hier, weil aus dem Ausland, viel billiger verkauft werden.Wurden bei uns in der Apotheke sehr viel verschrieben - spart ja grad bei teuren medis richtig Geld.Beispiel Verhütungsmittel Pille.Original ca 40 Euro - Re medi ca 17 Euro.
Hoffe, ich konnte Dir helfen - darfst aber gern weiterfragen…
Gruß Christa
Erst mal danke für die prompten Antworten! Aber sind dann auch die Beipackzettel auf deutsch?
hallo pumuckl ich habe gehirnblutung am stammhirn
gehabt,da gibt es keine medikamente dafür mir sind alle
nerven abgedrückt worden die zeit heilt die wunden dir
nervenbshnen sind das langsamste was im körper wächst
das kann jahre dauern
Erst mal danke für die prompten Antworten! Aber sind dann auch
die Beipackzettel auf deutsch?
Hallo Pumuckl, gern geschehen!Und als Antwort auf Deine Frage`:
Na klar - is doch deutsche Vorschrift.
Hallo Pumuckl577,
da ich eine Ausbildung in der Apotheke habe und selbst auch schon Re-Importe genutzt habe, kann ich dir sagen, dass es völlig ok ist.Die Arzneimittel sind auf jeden fall genauso zugelassen und der Wirkstoff ist auch der gleiche.
Das ist echt gut zu wissen. War zuerst etwas kritisch dem Ganzen gegenüber. Aber da ich hier ja nur positives lese, werde ich mich wohl mal an die Sache herantrauen. Grade, wenn man dabei echt richtig Geld sparen kann.
Hätte doch noch eine Frage: gilt das sowohl für verschreibungsplichtige Medikamente, als auch für frei erhältliche?
Hallo Christa!
Glaube, ich hab bei meinem letzten Posting einen Fehler gemacht und meine Frage kam gar nicht bei dir an. Wollte wissen, ob das auch bei rezeptfreien Medikamenten geht und nachdem ich willus Antwort gelesen habe, warum ich denn gegebenenfalls da vorsichtig sein soll. Wenn das so läuft wie du schilderst (selbe Medikamente, bloß umverpackt), dürfte es doch auch bei denen keinen Unterschied machen, oder?
Hallo, Stimmt - hier kam keine Frage von Dir an! Nu aber!
Warum solltest Du vorsichtig sein? Solange die Medikamente nicht aus einer dunklen Ecke kommen, sondern in einer Apotheke gekauft werden unterliegt alles - auch die Reimporte dem deutschen Arzneimittelgesetz.Schwierig wirds nur bei Einkäufen im Ausland.Schon Holland hat da andere Bestimmungen.Stichwort Versandapotheke.Also:Reimporte sind gut und billig - wenn man sie in Deutschland kauft! Also keine Angst!Versuchs einfach mal und frag in Deiner Stammapo mal nach nem Reimport.Liebe Grüße Christa
Hallo Christa!
Find’s echt super nett von dir, dass du mir noch einmal geantwortet hast. Du hast wirklich meine Zweifel zerstreut. Was Versandapotheken angeht stimme ich dir zu: da hat man dann ja wirklich kaum noch Sicherheit was die Bestimmungen angeht. Und in der heimischen Apotheke kann man sich immerhin noch beraten lassen. Werde deinem Rat folgen und es mit den Reimporten versuchen. Danke für deine Antworten!
Liebe Grüße
Hallo Pumuckl,
gern geschehen - freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.Immer wieder gern.
Schönes Wochenende / ich hab DRK - Dienst :_( noch!
LG Grüße