wie ist es bei schwer Übergewichtigen Menschen? Muss mann tabletten von Schmerzmitteln doppelt einnehmen? Ich nehme Novalgintropfen 30 tropfen, helfen leider gar nicht. Kann es sein da ich Gewicht für 2 Personen habe, also 60 tropfen nehmen muss??
Hallo.
Ab einem gewissen Körpergewicht wird die Dosis bei Novalgin nicht mehr angepasst. So unter 50 kg, bei Kindern und Jugendlichen, gibt man weniger. Bei Erwachsenen ist die Maximaldosis 3 g (ganz maximal 4 g, aber nicht dauerhaft) pro Tag, da solltest Du auch nicht drüber gehen. Ich glaube, in Tropfen entspricht das max. 4 x 30-40 Trpf., aber da würde ich an Deiner Stelle mal in die Packungbeilage schauen und das ausrechnen.
Grundsätzlich ist die Leber- und Nierenfunktion wichtiger für die Dosisfindung als das Körpergewicht. Hast Du in diesem Bereich Einschränkungen, ist Deine Maximaldosis deutlich geringer.
Novalgin ist eigentlich ein sehr gutes Schmerzmittel. Manche Schmerzen sprechen aber nicht auf NSAR an, kann vielleicht sein, dass das bei Dir der Fall ist. Dann kann man was anderes auspobieren, Opioide zum Beispiel. Geht auch gut in Kombination, und ist letztlich „gesünder“, als sich die Nieren durch irgendwelche Überdosierungen zu schrotten.
GANZ WICHTIG:
Sprich immer mit Deinem Arzt, wenn Du Probleme mit der Medikation hast. Zum einen sollte er unter fortgesetzter Novalgingabe eh Dein Blutbild überwachen. Zum anderen kennt er Deine Physiologie besser als wir im Forum und kann Dir eine adäquate Therapie verordnen. Ist definitiv besser, als wenn Du selber anfängst, z. B. mit der Dosis zu spielen, sowas kann mal sehr gefährlich werden.
Gute Besserung,
SilG
Hallo.
Hallo,
Novalgin ist eigentlich ein sehr gutes Schmerzmittel. Manche
Schmerzen sprechen aber nicht auf NSAR an…
Metamiziol => NSAR ???
Gruß
rolli
Hallo,
wie ist es bei schwer Übergewichtigen Menschen?
…da ich Gewicht für 2 Personen habe…
noch etwas als Ergänzung und Erklärung zu SilGs Antwort:
deine Fettgewebe nimmt nicht im gleichen Maße am Stoffwechsel teil, wie der Rest. Ergo ist die vermeintlich logische Schlußfolgerung doppelte Dosis bei doppeltem Gewicht, falsch!
Gruß
rolli
Metamizol (Novalgin) wird von einigen Ärzten eher gemieden, genau so wie Propyphenazon und Abkömmlinge (Phenazon,…) - einige verschreiben es aber trotzdem.
Ich gehörte auch zu der Sorte, die auch sehr kritisch gegenüber diesen Medikamenten steht.
-)
Entschuldigung, ist fachlich natürlich nicht korrekt. Ich meinte tatsächlich „Non-Opioid“. Wider besseren Wissens nutzen wir in unserem Team den NSAR-Begriff viel zu weit und ich habe vor dem Schreiben nicht nachgedacht.
Danke für die Korrektur!
SilG
Hallo,
Metamizol (Novalgin) wird von einigen Ärzten eher gemieden,
genau so wie Propyphenazon und Abkömmlinge (Phenazon,…) -
einige verschreiben es aber trotzdem.
Ich gehörte auch zu der Sorte, die auch sehr kritisch
gegenüber diesen Medikamenten steht.
Du bist kein Arzt, also gehörst du nicht zu dieser Sorte.
Pasta
Anja
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Arzt bin.
Ich schrieb nur, dass ich zu der Sorte von Mensch gehöre, die auch kritisch gegenüber dieser Medikamente steht.
Ich kenne einige Ärzte, die auch so denken.
Basta schreibt man mit B und nicht mit P!
Nudelige Grüsse