Medikamentengabe nach Kastration

Hallo,

unsere Hündin wurde gestern kastriert, zusätzlich wurden drei Zähne gezogen. Ich habe Schmerztabletten sowie Antibiotika mitbekommen. Leider mag sie bisher nichts fressen, ansonsten geht es ihr aber gut.

Die Schmerztabletten soll sie nicht nüchtern zu sich nehmen, das Antibiotikum sind Kautabletten. Da sie nicht fressen möchte, habe ich nun ein Problem.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr wenigstens die Antibiotikatabletten schmackhaft machen kann?

Danke und Gruß,

Doro

Hallo,

wenn du ungeübt bist, brauchst du einen Helfer, ansonsten funktioniert es auch gut allein: Öffne deiner Hündin den Fang, halte ihn mit einer Hand offen (Hand greift über den Oberkiefer, Mittelfinger und Daumen drücken die Lefzen nach innen ins Maul, so dass der Hund beim Zumachen sich selbst auf die Lefzen beißen würde), dann lege die Tablette so weit hinten im Maul wie möglich auf die Zunge.

Schließe das Maul und halte es mit einer Hand geschlossen, überstrecke den Kopf sanft nach oben und streichle die Halsunterseite (Kehle). Das löst den Schluckreflex aus und der Hund schluckt die Tablette. Mit ein bisschen Übung ist das eine Sache von wenigen Sekunden.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

mittlerweile hab ich die Tierärztin erreichen können. Ich darf die Tabletten zermahlen mit etwas Quark oder Joghurt füttern.

Hat auch gut geklappt, Quark ist im Moment das Einzige, was sie mir vom Finger schleckt. Selbst Leberwurst wird verschmäht.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir das merken für die Zukunft.

Gruß,
Doro