Medikamentenlieferung nach Indonesien

Guten Tag,
welche Möglichkeiten fallen den Fachleuten ein, ein benötigtes und vom Arzt vor Ort auch verordnetes Medikament schnellsstmöglich nach Indonesien zu bekommen?
Es handelt sich um etwas, das dort nicht lieferbar ist seit einigen Monaten.

Gibt es so etwas, wie einen internationalen Apothekenschnellversand?

Danke für´s Mitdenken,
Zahira

Wenn es so etwas gäbe, müsste es doch am ehesten im Land des Mangels den Ärzten, Apotheken, Kliniken bekannt sein, wie man das Mittel beschaffen könnte. Ebenso, ob man nicht auf ein besser erhältliches Mittel ausweichen könnte.
Problem was ich sehe ( es wurde hier vor einiger zeit angefragt) wäre doch, wie kannst du das Mittel hier beschaffen ? Ausländisches Rezept lässt sich hier nicht einreichen (verschreibungspflichtig, was ich ja annehme)

Der Versand/Transport an sich wäre wohl unproblematisch. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann ginge so etwas auch innerhalb 1-2 Tagen.

MfG
duck313

Wie bitte??? Genau das möchte ich wissen. Natürlich bekomme ich das Mittel hier, denn der HAusarzt kann das hier verschreiben und tut er auch.

(Nebensache- es gibt den Wirkstoff definitiv seit Februar nicht dort, das hat der Arzt dort schon abgescheckt)

Wie soll ich das verstehen ?
Dein Arzt verschreibt Dir das Mittel und du willst es verschicken ?
Oder ist das ein Privatrezept ?

Wie der Transport so schnell klappen kann ?
Kurierdienste (DHL, Fed-EX usw) bieten gegen Aufpreis so etwas an.
Problem kann der dortige Zoll sein.

Es geht doch nur um den Transport, aber ich erkläre es trotzdem gerne, ja der Arzt verschreibt und es wird der Person, die es benötigt geschickt, Privatrezept oder nicht ist völlig egal gerade.

Ja, der Zoll. Darum hatte ich gefragt, ob es da etwas für Medikamentenversand gibt, das funktioniert und bekannt ist.

Nun, völlig Banane ist es sicher nicht, wenn ein Kassenrezept für Dich ausgestellt und abgerechnet wird, das Mittel aber für einen Dritten ist, dem Du aus hier nicht genannten Gründen helfen willst.

Versand an privat geht nur so wie genannt. Und wenn das Mittel nicht unter das Stichwort „Betäubungsmittel“ fällt, sollte es auch keine Probleme geben.

Alles andere müsste über Internationale Hilfsorganisationen laufen. Aber das sollte auch der Arzt in Indonesien wissen. Lebensbedrohlich scheint es ja nicht zu sein, wenn das Mittel seit Feb. dort nicht zu bekommen sein soll.
Was nicht bedeuten soll, es wäre für den Patienten dort nicht nötig.
Man darf doch sicher annehmen, er wird trotzdem angemessen versorgt.

MfG
duck313

Hier mal ein Link der Zollbestimmungen bei der Einreise in dem steht, dass bestimmte Medikamente nicht eingeführt wrden dürfen. Diese Bestimmungen werden beim Inhalt von Päckchen und Paketen nicht anders sein.
Wende Dich ans AA und lass Dich von denen beraten, dann biste auf der sicheren Seite.
https://www.id-reisewelt.de/indonesien/einreise/ ramses90

Ärzte können sogar Privatrezepte ausstellen.

Ärzte können sich auch an einem anderen Ort aufhalten als ihre Patienten.

1 Like

Glaub mir, es ist total Banane.
Und doch, es ist nötig, für alle Patienten, sowas ist nicht ungewöhnlich in Indonesien, dass es das dennoch nicht gibt.
Natürlich wird angemessen versorgt, der großartige Arzt selber hat sich bemüht, das Mittel zu bekommen.

AA ist eine gute Idee gewesen! Die haben an die Botschaft verwiesen und der unfassbar nette Telefonnotdienstmann hat sich gleich rein gehängt und konnte nach Rücksprache mit Botschaftsarzt 3 Kliniken nennen, die sehr gut ausgestattet sind mit Medis. Das probieren wir jetzt. Parallel , falls das nicht hilft werde ich das hier besorgen und auch bekommen und grüble weiter über den zuverlässigsten und schnellsten Versandweg.Sind ja alle jetzt nicht mehr erreichbar.
Dieses Mittel ist kein Betäubungsmittel und ich drucke die indonesische Beschreibung dann mit aus, es ist ein harmloses aber wirklich wichtges Medikament.
Zum Glück hat es 5 Tage Zeit, es ist ein Anschlussmedikament, das einen Rückfall verhindert.

Danke!

Falls Du Dich an einen Versender wendest, dann klär mir dem unbedingt ab wo sein Versandweg in Indonesien endet! Das ist ganz wichtig weil es sein kann, dass der in Jarkarta endet und die Sendung da z.B. bei Fedex abgeholt werden muss.
Je nachdem wo Dein Empfänger lebt, kann das schon zu mehreren Tagesreisen führen um überhaupt nach Jarkarta zu kommen.
Hier mal die Standorte von Fedex:
https://www.google.de/search?complete=0&q=Fedex+indonesia&npsic=0&rflfq=1&rlha=0&rllag=-6555422,106868821,42243&tbm=lcl&ved=2ahUKEwjShfj7qMLcAhUsBMAKHbEBCyQQjGp6BAgAECg&tbs=lrf:!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:4&rldoc=1#rlfi=hd:;si:;mv:!1m3!1d6759937.644259786!2d106.96615914999998!3d-2.567723!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i212!2i159!4f13.1;tbs:lrf:!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:4
und da von DHL
https://www.google.de/search?complete=0&tbm=lcl&ei=6qdcW_r-IqrHgAb9n6OwCQ&q=DHL+indonesia&oq=DHL+indonesia&gs_l=psy-ab.3...6050.10407.0.11379.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0…0…1c.1.64.psy-ab…0.0.0…0.lIHFjUgWyCc#rlfi=hd:;si:;mv:!1m3!1d161148034.15396044!2d62.16601319999995!3d10.253614711141152!3m2!1i946!2i481!4f13.1 ramses90