Guten Tag,
welche Möglichkeiten fallen den Fachleuten ein, ein benötigtes und vom Arzt vor Ort auch verordnetes Medikament schnellsstmöglich nach Indonesien zu bekommen?
Es handelt sich um etwas, das dort nicht lieferbar ist seit einigen Monaten.
Gibt es so etwas, wie einen internationalen Apothekenschnellversand?
Wenn es so etwas gäbe, müsste es doch am ehesten im Land des Mangels den Ärzten, Apotheken, Kliniken bekannt sein, wie man das Mittel beschaffen könnte. Ebenso, ob man nicht auf ein besser erhältliches Mittel ausweichen könnte.
Problem was ich sehe ( es wurde hier vor einiger zeit angefragt) wäre doch, wie kannst du das Mittel hier beschaffen ? Ausländisches Rezept lässt sich hier nicht einreichen (verschreibungspflichtig, was ich ja annehme)
Der Versand/Transport an sich wäre wohl unproblematisch. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann ginge so etwas auch innerhalb 1-2 Tagen.
Es geht doch nur um den Transport, aber ich erkläre es trotzdem gerne, ja der Arzt verschreibt und es wird der Person, die es benötigt geschickt, Privatrezept oder nicht ist völlig egal gerade.
Ja, der Zoll. Darum hatte ich gefragt, ob es da etwas für Medikamentenversand gibt, das funktioniert und bekannt ist.
Nun, völlig Banane ist es sicher nicht, wenn ein Kassenrezept für Dich ausgestellt und abgerechnet wird, das Mittel aber für einen Dritten ist, dem Du aus hier nicht genannten Gründen helfen willst.
Versand an privat geht nur so wie genannt. Und wenn das Mittel nicht unter das Stichwort „Betäubungsmittel“ fällt, sollte es auch keine Probleme geben.
Alles andere müsste über Internationale Hilfsorganisationen laufen. Aber das sollte auch der Arzt in Indonesien wissen. Lebensbedrohlich scheint es ja nicht zu sein, wenn das Mittel seit Feb. dort nicht zu bekommen sein soll.
Was nicht bedeuten soll, es wäre für den Patienten dort nicht nötig.
Man darf doch sicher annehmen, er wird trotzdem angemessen versorgt.
Hier mal ein Link der Zollbestimmungen bei der Einreise in dem steht, dass bestimmte Medikamente nicht eingeführt wrden dürfen. Diese Bestimmungen werden beim Inhalt von Päckchen und Paketen nicht anders sein.
Wende Dich ans AA und lass Dich von denen beraten, dann biste auf der sicheren Seite. https://www.id-reisewelt.de/indonesien/einreise/ ramses90
Glaub mir, es ist total Banane.
Und doch, es ist nötig, für alle Patienten, sowas ist nicht ungewöhnlich in Indonesien, dass es das dennoch nicht gibt.
Natürlich wird angemessen versorgt, der großartige Arzt selber hat sich bemüht, das Mittel zu bekommen.
AA ist eine gute Idee gewesen! Die haben an die Botschaft verwiesen und der unfassbar nette Telefonnotdienstmann hat sich gleich rein gehängt und konnte nach Rücksprache mit Botschaftsarzt 3 Kliniken nennen, die sehr gut ausgestattet sind mit Medis. Das probieren wir jetzt. Parallel , falls das nicht hilft werde ich das hier besorgen und auch bekommen und grüble weiter über den zuverlässigsten und schnellsten Versandweg.Sind ja alle jetzt nicht mehr erreichbar.
Dieses Mittel ist kein Betäubungsmittel und ich drucke die indonesische Beschreibung dann mit aus, es ist ein harmloses aber wirklich wichtges Medikament.
Zum Glück hat es 5 Tage Zeit, es ist ein Anschlussmedikament, das einen Rückfall verhindert.