Medikamentenpass für die USA

Hi,

meine Frau und ich fliegen ab dem 26.Juli in die USA. Wir beide müssen jeden Tag Medikamente zu uns nehmen. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um normale Blutdrucktabletten. Benötige ich für diese Medikamente einen Medikamentenpass, in dem der Arzt attestiert, dass wir diese Medikamente auf seine Verordnung hin einnehmen müssen.

Gruss

Willi Stüve

Hallo Willi,

Schau mal hier:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs…

Aber Blutdrucktabletten enthalten keine potentiell abhaengig machende Substanzen, oder? Ich nehme daher an, dass es mit einer fuer die Reisedauer angemessenen Menge an Tabletten keine Probleme gibt. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen moechtest und Du ohne grosse Umstaende und Kosten eine englisch-sprachige Erklaerung Deines (eines) Arztes bekommen kannst, dann hole Dir ein entsprechendes Dokument. Ich selber habe mir noch nie darueber Gedanken gemacht … was aber ja nicht richtig sein muss. Allerdings bin ich auch noch nie vom US-Zoll angehalten worden.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Problem!

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zur Einreise in die USA kann ich nichts sagen, aber zur Rückkehr in die EU - falls ihr nicht dauerhaft auswandert. :wink:

Der deutsche Zoll akzeptiert wenn ihr „eine der Reise angemessene Menge“ an persönlichen Medikamenten bei euch habt. Eine Packung Tabletten ist also kein Problem, es ist verständlich dass man keine einzelnen Tabletten mitführt, sondern üblicherweise die Packung bei sich hat, also ist das okay wenn man eine - meinetwegen auch ganz frische - Packung Tabletten bei sich hat. Auch würde es klar gehen wenn ein amerikanischer Besucher eine Menge dabei hat, die gemessen an seiner Aufenthaltsdauer nachvollziehbar ist.

Was nicht akzeptiert wird ist wenn jemand Mengen dabei hat, die in keinem sinnvollen Verhältnis zur Reise stehen bzw. über das Maß des nachvollziehbaren persönlichen Gebrauchs hinaus gehen - die private Einfuhr von Medikamenten ist VERBOTEN! Also dieses typische Mitbringel, 1000er-Dose Aspirin weil es in den Staaten so schön preiswert ist, akzeptiert der Zoll nicht, denn das ist keine der Reise angemessene Menge.

Wirst Du mit einer solchen Dose erwischt ist das strafbar und der Zoll wird die Tabletten kostenpflichtig vernichten, nebenbei ist es strafrechtlich relevant. Und „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe“… also verzichte darauf größere Mengen irgendwelcher Medikamente mitzubringen.

Es ist auch imemr sinnvoll die Sachen im Handgepäck zu haben, das ist dann immer einfacher zu erklären und auch plausibler.

Ich denke mal in den USA wird es ähnliche Bestimmungen geben…

Gute Reise,

MecFleih