Medikamentenwechselwirkungsvergleich online gesucht

Hallo, kennt jemand ein gutes Portal zum Checken von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten?

Ich habe soetwas über die Apotheke gefunden, aber dort sind die für mich interessanten Medikamente leider nicht vorhanden.

Wäre gut, wenn es noch umfangreicher wäre.

Lg NJ

Ja, da gibt es zwei generische Empfehlungen: die eine heißt „Arzt“, die andere „Apotheker“.

Umfangreiche Portale bieten umfangreiche Informationen über umfangreiche Wechselwirkungen, in de Regel sind das umfangreiche Texte, die ein umfangreiches Vokabular und umfangreiches Vorwissen voraussetzen.

Wenn ich so Deine Beiträge hier lese dann habe ich meine Zweifel, ob Dir ein solches Portal weiterhülfe.

Um welche Medikamente geht es wohl? Hast Du den Beipackzettel (ganz klassisch offline) schon mal gelesen? Da steht schon viel drin … Welche Fragen sind dort denn übrig geblieben?

Egal, hier kommt noch eine Frage von mir:

Bei mir aus der Wand kommen fünf Kabel, ein grünes, ein gelbes, ein braunes, ein graues ein schwarzes und ein blaues. Wie mache ich, dass das Licht geht?

Sebastian

Am einfachsten machst du laut „Bumm“.

Zurück zur Frage:
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck ist sowas.
Ist aber lückenhaft, weil dumm!

Angenommen, man kauft in der Apotheke ASS und Talcid.
Dann sagt der Wechselwirkungscheck: Nix gefunden.
Und der verantwortungsvolle Apotheker sagt: Halt, stop. Wenn Sie öfters Sodbrennen haben, dann nehmen Sie bitte kein Aspirin! (Mir genau so passiert. Wobei das Talcid für mich war und einer Völlerei am Mittag geschuldet war, während das ASS für meine Mutter war, die etwa 10 Tabletten im Jahr davon nimmt.)

1 Like

Danke, aber das Portal “Apothekenumschau“ hat meine Medikamente nicht in der Datenbank.

Ich habe den behandelnden Arzt die ganze letzte Woche telefonisch nicht erreichen können und dann aber hatte ich per Post ein neues Rezept bekommen. Ohne Worte…

Ich versuch die Woche nochmal mein Glück…

Es geht um die Medikamente Tianeurax und Paroxetin + evtl. Truxal…

Ich weiß nicht inwieweit sich die Wirkung von Tianeurax und Paroxetin aufhebt, weil das eine ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist und das andere ein Serotoninwiederaufnahmeverstärker???

Lg norma

Das sollte aber dein Arzt wissen. Das sind keine Bonbons, was du da zu dir nimmst. Kann es vielleicht sein, dass du mehrere behandelnde Ärzte hast und die nichts voneinander wissen? Wer hatte denn jetzt die Idee mit dem Truxal zusätzlich?

Soon

Ne ich habe nur einen, naja 2 den Hausarzt mit eingerechnet. Der Psychiater wusste davon. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das tianeurax noch nehmen soll. Hab dann ja einfach per Post ein Rezept mit neuen Medikamenten bekommen…

Verrückt alles… lg norma

Dann frag bitte den Psychiater, der kennt sich mit den Medikementen am besten aus. Alles weitere dürfte den Rahmen des Forums erheblich sprengen.

Sebastian

Was machst Du mit dem Rezept?

Falls Du damit zufälligerweise in eine Apotheke gehst, kannst Du Deine Fragen vertrauensvoll an den Apotheker oder die Apothekerin stellen. Für genau solche Problemstellungen sind sie unter anderem da!

Beatrix

Falls das hier noch jemand lesen sollte:

Man kann telefonisch nur eine Schwester erreichen, diese hat den Arzt gefragt und der meinte wortwörtlich: eigentlich soll ich das tianeurax absetzen und die anderen Medikamenten nehmen, wenn ich es weiter nehme ist es meine Sache…

Toll…

Lg norma