Ja, da gibt es zwei generische Empfehlungen: die eine heißt „Arzt“, die andere „Apotheker“.
Umfangreiche Portale bieten umfangreiche Informationen über umfangreiche Wechselwirkungen, in de Regel sind das umfangreiche Texte, die ein umfangreiches Vokabular und umfangreiches Vorwissen voraussetzen.
Wenn ich so Deine Beiträge hier lese dann habe ich meine Zweifel, ob Dir ein solches Portal weiterhülfe.
Um welche Medikamente geht es wohl? Hast Du den Beipackzettel (ganz klassisch offline) schon mal gelesen? Da steht schon viel drin … Welche Fragen sind dort denn übrig geblieben?
Egal, hier kommt noch eine Frage von mir:
Bei mir aus der Wand kommen fünf Kabel, ein grünes, ein gelbes, ein braunes, ein graues ein schwarzes und ein blaues. Wie mache ich, dass das Licht geht?
Angenommen, man kauft in der Apotheke ASS und Talcid.
Dann sagt der Wechselwirkungscheck: Nix gefunden.
Und der verantwortungsvolle Apotheker sagt: Halt, stop. Wenn Sie öfters Sodbrennen haben, dann nehmen Sie bitte kein Aspirin! (Mir genau so passiert. Wobei das Talcid für mich war und einer Völlerei am Mittag geschuldet war, während das ASS für meine Mutter war, die etwa 10 Tabletten im Jahr davon nimmt.)
Danke, aber das Portal “Apothekenumschau“ hat meine Medikamente nicht in der Datenbank.
Ich habe den behandelnden Arzt die ganze letzte Woche telefonisch nicht erreichen können und dann aber hatte ich per Post ein neues Rezept bekommen. Ohne Worte…
Ich versuch die Woche nochmal mein Glück…
Es geht um die Medikamente Tianeurax und Paroxetin + evtl. Truxal…
Ich weiß nicht inwieweit sich die Wirkung von Tianeurax und Paroxetin aufhebt, weil das eine ein Serotoninwiederaufnahmehemmer ist und das andere ein Serotoninwiederaufnahmeverstärker???
Das sollte aber dein Arzt wissen. Das sind keine Bonbons, was du da zu dir nimmst. Kann es vielleicht sein, dass du mehrere behandelnde Ärzte hast und die nichts voneinander wissen? Wer hatte denn jetzt die Idee mit dem Truxal zusätzlich?
Ne ich habe nur einen, naja 2 den Hausarzt mit eingerechnet. Der Psychiater wusste davon. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das tianeurax noch nehmen soll. Hab dann ja einfach per Post ein Rezept mit neuen Medikamenten bekommen…
Falls Du damit zufälligerweise in eine Apotheke gehst, kannst Du Deine Fragen vertrauensvoll an den Apotheker oder die Apothekerin stellen. Für genau solche Problemstellungen sind sie unter anderem da!
Man kann telefonisch nur eine Schwester erreichen, diese hat den Arzt gefragt und der meinte wortwörtlich: eigentlich soll ich das tianeurax absetzen und die anderen Medikamenten nehmen, wenn ich es weiter nehme ist es meine Sache…