Liebe Wer-weiss-was-Experten,
Meine (80-jährige) Schwiegermutter leidet seit Jahren an einer Demenzerkrankung (vermutlich Alzheimer-Typ, näheres ist mir nicht bekannt; ich weiß auch nicht welche Medikamente derzeit eingenommen werden). Der Zustand ist mittlerweile so schlimm, dass sie ihren Mann nicht mehr erkennt (und immer fragt wo er ist). Sie wird von ihrem Ehemann noch zu Hause betreut und gepflegt. Das größte - und bereits lang andauernde - Problem für ihn ist der stundenlange, ungehemmte Redefluss (mit sich immer wiederholenden Passagen), der auch nachts auftritt, teils bis ins Schreien geht.Ich möchte keine Behandlungsempfehlung oder dergleichen. Da aber demnächst wieder ein Hausarztbesuch ansteht und die Allgemein-Medizinerin wohl auch nicht alle aktuell möglichen (medikamentösen) Behandungsmöglichkeiten von Alzheimer-Patienten kennen kann, möchte ich gerne folgendes wissen:Gibt es überhaupt Medikamente speziell gegen die Symptomatik/Demenzfolge „ungehemmter Redefluss oder Schreien“ bzw. sind Ihnen solche bekannt?und: wie kann ein pflegender Angehöriger mit einer derartigen Situation umgehen?
Eine kurze Antwort wäre für mich schon hilfreich. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.