Hallo!
Im August wurde mir aufgrund mehrerer Knoten die Schilddrüse entfernt (komplette SD). Seither wird versucht mich richtig einzustellen. Angefangen habe ich mit den Euthyrox 88mg - war in dieser Zeit extrem müde und antriebslos - wie befürchtet war ich dann auch in einer Unterfunktion, daraufhin wurde die Dosis auf 132mg erhöt, daraufhin war ich in einer Überfunktion. Erst als die Dosis auf 112mg runtergesetzt wurde ging es mir endlich auch gut, und ich hab mich so gefühlt, wie vor der OP. Vor kurzem wurde wieder ein Blutbild gemacht, laut meinem Arzt bin ich noch immer in einer Überfunktion, und deshalb soll ich jetzt wieder die 88 mg nehmen - da es leider dazwischen nichts gibt. Das Problem ist, das es mir seitdem auch wieder so wie am Anfang geht- extrem müde und antriebslos.
Meine Frage also, gibt es keine anderen Tabletten die die Schilddrüsenfunktion ersetzen und welche sich feiner einstellen lassen als die Eutyhrox?
Vielen Dank schon mal!
Lg Katrin 
es gibt von Euthyrox jede Dosierung in 12 µg Schritten.
Um die Einstellung beurteilen zu können bräuchte ich 2 Laborwerte, das freie T4 (FT4) und das TSH.
Wie schwer sind Sie? Die nötige Dosis hängt unter anderem auch vom Körpergewicht ab. Wichtig ist bei der Beurteilung der Laborwerte auch der Zeitpunkt - es dauert 4-6 Wochen bis sich die Hormonwerte bei verlässlicher Einnahme eingestellt haben, und man sollte die Blutabnahme nicht kurz nach der Tabletteneinnahme machen.
Also schicken Sie mir doch die erhobenen Werte, das Datum der Blutabnahme und die dazu eingenommene Dosis.
Als Richtwert für die Dosis zum vollständigen Ersatz der Schilddrüse nehme ich ca. das Doppelte des Körpergewichts in µg, also wenn Sie 50 kg haben brauchen sie ca. 100 µg Euthyrox.
Es gibt natürlich individuelle Schwankungen (z.b. Resorption, wenn die Tabletten z.b. nicht nüchtern genommen werden) es hat auch jeder „sein TSH“ bei dem er sich wohl fühlt. Dieses soll natürlich im Normbereich sein, der aber recht weit gestreut ist. (in unserem Labor 0.35-3.5)
mfg Dr. Furlan
Hallo Katrin_26,
Die medikamentöse Einstellung nach einer Schilddrüsen-OP ist ein ziemlich langwieriger Prozeß, der, bis die richtige Dosierung gefunden ist, ein Auf- und Ab der Dosierung bedeutet - leider verbunden mit den entsprechendn unangenehmen Begleiterscheinungen.
Das Euthyrox ist jedoch das bestmögliche für die Einstellung, weil es dieses in folgenden Dosierungen gibt: 25/50/75/88/100/112/125/137/150/175/200 Mikrogramm (µg)-Tabletten. Zwischen den erwähnten 88 und 112 µg gäbe es für ihren Fall also noch die 100 µg Tablette.
Alle andere Schilddrüsentherapeutika haben diese doch ziemlich differenzierte Tabletten-Dosierung nicht.
Sie sollten Ihren Arzt mal auf die einzelnen Dosierungen ansprechen.
Viel Glück und eine erfolgreiche Einstellung wünscht Ihnen
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo Katrin
es gibt auch andere Dosierungen. In der Roten Liste (Arzneimittelliste für Deutschland) gibt es auch 100µg Tbl. Evt muss mann sie abwechselnd nehmen ein Tag 100 am nächsten 88 usw.
LG JM
Hallo,
von mir aus gesehen ist das überhaupt kein Problem, denn es gibt sowohl Euthyrox als auch das entsprechende „Ersatz“-Präparat L-Thyroxin in den Stärken 25-50-75-100-125µg etc. Also wäre da genau die Zwischendosis dabei. Sprechen sie ihren Arzt darauf an oder lassen sie sich vorher nochmal von einem Apotheker beraten, um sich direkt auf jemanden beziehen zu können und nicht nur aus das anonyme internet.
Wenn Ihre Einstellung so schwierig war, sollten sie auch auf jeden Fall darauf achten, dass Ihr Arzt Ihnen immer das gleiche Präparat rezeptiert, also immer Euthyrox oder immer L-Thyroxin, da die Hilfsstoffe, die unterschiedlich sind, schon auch nochmal was verschieben können. Also sollte Ihr Arzt immer ein Kreuzchen in das entsprechende Feld auf dem Rezept machen (das gilt nur, wenn sie gesetzlich versichert sind).
Viel Erfolg *