Medikation bei Fettleber?

Hallo,

ein cubanischer Bekannter hat mich gebeten, für ihn im Internet mal unter Medikation bei Fettleber zu suchen. Zu dem Thema finde ich diverse Seiten, aber immer in Zusammenhang mit HIV- und/oder Hepatitis-Infektionen. Da mein Bekannter aber weder HIV- noch Hepatitis-infiziert ist, sondern einfach nur wissen möchte, was man außerhalb Cubas im gelobten Europa denn bei Steatose so verordnet bekommt, frage ich nun mal hier. Welche Medikamente sind bei Steatose indiziert?

Gruß
Uwe

Wie ist das gemeint ?

In aller Regel wird es darum gehen, welche Medikamente man in ihrer
Dosis anpassen (oder weglassen müsste), wenn eine
Leberfunktionsstörung vorliegt. Das hängt dann von de Pharmakologie
bzw. der Frage ob eine Verstoffwechslung und Entgiftung eher über die
Leber oder die Niere erfolgt
Eine Fettleber kann auch unterschiedliche Ausprägungsgrade haben und
zu unterschiedlichen Beeinflussungen führen. Meistens hat eine
Fettleber an sich aber da noch nicht so ganz grosse Auswirkungen
(Ausnahmen wie z.B. bestimmte Narkosemittel etc mal ausgenommen).

Wenn es darum geht, ob man mit Medikamenten eine Fettleber
wegbehandeln kann, so behaupte ich mal NEIN. Es gibt zwar jede Menge
unnütze Medikamente, die als Leberfunktionsverbesserer vertrieben
werden, das ist aber in aller Regel Quatsch. Hilfreich ist eine
Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und der Verzicht auf Alkohol…

Was vielleicht gerade in Cuba stärker auf den Rum hindeuten könnte
(aber natürlich nicht muss…) :smile:

ein cubanischer Bekannter hat mich gebeten, für ihn im
Internet mal unter Medikation bei Fettleber zu suchen. Zu dem
Thema finde ich diverse Seiten, aber immer in Zusammenhang mit
HIV- und/oder Hepatitis-Infektionen. Da mein Bekannter aber
weder HIV- noch Hepatitis-infiziert ist, sondern einfach nur
wissen möchte, was man außerhalb Cubas im gelobten Europa denn
bei Steatose so verordnet bekommt, frage ich nun mal hier.
Welche Medikamente sind bei Steatose indiziert?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe
Schön wärs ja, wenn man sich mit Medikamenten die Fettleber wieder runterbeamen könnte, aber es nützt nichts - Karenz - Askese - also mit anderen Worten kein Alk, keine Drogen, das ist das Einzige, was verläßlich hilft. Wenn man die Pharama-Industrie unterstüttzen möchte, kann man Vitamin B, Lebertran oder sonstwas nehmen, aber – forget it.
Gruss, Branden

Welche Medikamente sind bei Steatose indiziert?

Hallo Uwe.
Es gibt da so einen Tipp:
…täglich nach dem Aufstehen zwei Teelöffel kalt gepressten Olivenöls mit dem Saft einer halben Zitrone verdünnt in einem Glas Wasser zu sich nehmen *uaaaah*…
Soll wunderbar die Leber abschwellen lassen und auch die Leberfunktion stimulieren. Hab’s nicht ausprobiert, hört sich ausgesprochen unlecker an, aber „wenn’s schöj macht“ :smile:
Wie schon erwähnt wurde, Alkohol meiden und evtl. Ernährung umstellen, damit’s langfristig was nützt…
gruss engelsauge

Hallo Martin,

danke für die Antwort!

Mein Bekannter sagte mir, es sei eine Steatose im Anfangsstadium (per Ultraschall diagnostiziert).

Was vielleicht gerade in Cuba stärker auf den Rum hindeuten
könnte (aber natürlich nicht muss…) :smile:

Da ist was dran, alleridngs trinkt mein cubanischer Bekannter keinen Alkohol.

Gruß
Uwe

Danke für die Antworten!
.

Noch anzuführen wäre

.

ein altes Hausmittelchen bei Lebererkrankungen: Odermenningtee.
wenn er sich noch imAnfangsstadium befindet kann der evtl auch helfen. „Reinigt“ die Leber und hilft Blutwerte wieder in Form zu bringen.
Auch akut nach einem heftigen Alkoholexess ganz gut (angeblich, brauchte ich noch nicht ausprobieren).
schöne Grüße
Susanne

Hi,

es gibt keine Medikamente gegen eine Fettleber.

Ich habe mit 145 kg angefangen schmerzen im rechten Oberbauch zu spüren. Nach allen möglichen Untersuchungen in Richtung Gastritis, Gallensteine, Entzündungen etc. blieb nur noch die vergrößerte Fettleber die auf irgendwas drückt und das Unwohlsein verursacht.

Das einzige was hilft ist abnehmen. Ich habe es mit einer Ketogenen Diät geschafft.

Vielleicht hilft es dir,
lG

???

Uwe hat vor siebzehn Jahren für einen Bekannten aus Cuba gefragt. Nicht gemerkt?

Schöne Grüße

MM

Wobei der: Anonym_3d17b81d428f
angeblich erst am 2.Nov. 2015 ins Forum gekommen ist, sehr seltsam.
ramses90