Medion 3500, wo gehört die Mikro-Stiftleiste hin

Habe das MS-6513, bei Aldi gekauft, für das es kein Manual gibt.
Das einzige originale ist noch das Board und der Prozessor.
Nach verschiedenen Umbauten geht jetzt das Mikrofon nicht mehr. Nach Prüfung stellte ich fest, daß vom Fronteingang ein gelb-oranger Flachstecker einsam umherhängt. Ich finde aber den Anschluss auf dem Board nicht.
Wer mit dem gleichen Rechner könnte mal nachschauen und mir helfen.
Gruß Werner

Moin,

Habe das MS-6513, bei Aldi gekauft, für das es kein Manual
gibt.

Geben wird’s das schon, aber es auf nem Webserver einsortieren lassen von Mitarbeitern, welche mit Müh’ und Not die 8. Klasse geschafft haben, funktioniert halt nicht.

Das einzige originale ist noch das Board und der Prozessor.
Nach verschiedenen Umbauten geht jetzt das Mikrofon nicht
mehr.

Nachdem ich das Board nicht kenne und im www nicht mal’n Schnipsel vom Layout davon zu finden ist, musst du nachsehen, ob die Soundkarte onboard ist oder eine Steckkarte war.

Nach Prüfung stellte ich fest, daß vom Fronteingang ein
gelb-oranger Flachstecker einsam umherhängt. Ich finde aber
den Anschluss auf dem Board nicht.

Nun, wenns eine Onboardkarte ist, müssen die PIN’s für den FrontMIC irgendwo sein. Es sei denn, der FrontMIC wurde mit ner Peitsche von hinten zurück durchs Gehäuse bedient (doch sowas gibts), und du hast sie mit ausgebaut.
Wenn die PIN’s auf einer Soundkarte als Steckkarte waren, wirst du sie mit ausgebaut haben.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die jemals da waren. Was bei Medion ja nicht sein muss…

Wer mit dem gleichen Rechner könnte mal nachschauen und mir
helfen.
Gruß Werner

Gruß

widecrypt

Moin,
danke für die rasche Antwort. Sound ist on board und keine extra Soundkarte. Hat auch vorher gefunzt. Habe das letzte mal nur eine neue Festplatte eingebaut und irgendwie den Stecker vom Frontanschluss rausgezogen. Habe wirklich mit Taschenlampe gesucht, aber die Steckerleiste auf dem Board nicht gefunden.
Ich denke da kann mir nur jemand helfen, der die gleiche Mühle hat und ein Auge reinwirft.
Vielen Dank WIDECRYPT

Auch Moin,

Sound ist on board und keine extra Soundkarte.

Lad dir doch ein Tool wie ‚Everst‘ runter und sieh damit nach welches
Mainboard bei dir verbaut wurde. Dann kannst du auf der Homepage des
Herstellers nach dem Bauplan und dem Handbuch dazu suchen.

http://www.lavalys.com/products/downl

Das Tool läßt sich bei der Instalation für Deutsch einstellen und
hat ca 3 MB Volumen. Ich hab es um die CPU-Temperatur zu messen :wink:

Viele Grüße

Jake

Danke, aber ich weiss was es für ein Board ist (habe das auch geschrieben). Bringt mich leider auch nicht weiter.
Gruß Werner

Hallo,

Habe das MS-6513, bei Aldi gekauft, für das es kein Manual
gibt.

MS legt nahe, dass es sich um ein Board von MSI (MicroStar Inc.) handelt. Das sind normalerweise eigentlich Boards der gehobenen Klasse. Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Sonderanfertigung. Schau mal auf dieser Seite unter Produkt Archiv:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx.php

Dein Board ist zwar nicht dabei, aber vielleicht findest du ja eins mit ähnlichem Layout.

Gruß, Niels

Für ähnliche MSI Boards bekomme ich auch keine Manuals her.
Gruß Werner