Medion 9580-A

Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich des Medion „MD9580-A“.
Und zwar weist das Notebook komische Effekte auf. Beim Einschalten des Gerätes passiert nichts als, daß der Lüfter auf Volllast läuft, das Display bleibt schwarz, fängt nicht mal an zu booten. Egal ob Netz- oder Batterieversorgung. Es wird nur, nach meiner Auffassung nach akkustischer und optischer Wahrnehmung, versucht auf die Laufwerke zuzugreifen. Theoretisch, so meine Überlegung, müßte dieser Fehler doch in der Eingangsspannungsversorgung liegen?! Wäre es möglich, daß ein Elko, so nach und nach seinen Geist aufgibt? Da Elkos ja bekanntermaßen in einem bestimmten Maße selbstheilend sind, könnte es doch theoretisch möglich sein, daß dieser sich eben nach einer gewissen Zeit wieder erholt hat und wieder funktionsfähig ist?!? Denn was mich am stutzigsten macht ist, daß dieses Verhalten nicht immer auftritt. Wird das Notebook eine geraume Zeit nicht benutzt, funktioniert es wieder. So für ungefähr 2-3 Neustarts. Bei mehrmaligen Auschalten und anschließendem Einschalten besteht das Problem wieder, was sehr nervig bei einem Notebook sein kann, da, wenn man es wirklich graucht nicht funktioniert.

Hat jemand damit Erfahrung? Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben?

MFG

Hallo Bismarck,

hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass eventl. Deine Grafikkarte oder Dein Prozessor überhitzen?
Ein Notebook Lüfter läuft nicht ohne Grund einfach auf 100%.
Leider kenn ich mich mit dem Medion nicht so gut aus.
Bitte teste einfach einmal, ob Du eine erhöte Temperatur am Lüfterausgang feststellen kannst. Bläßt der Lüfter schon nach kurzer Zeit sehr warem Luft nach aussen, deutet es auf die Grafikkarte bzw. auf den Prozessor hin…
Fallen Dir Verzerrungen im Display auf, wenn Du Deinen Rechner zum Laufen gebacht hast? Wenn ja ist das noch ein Indiz für die Grafikkarte. Wenn Du mehrere Lüfter hast kontrolliere bitte ob sie alle richtig funktionieren…

Viele Grüße

Jörg Nädele
http://come.to/yogibaer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab eine Frage bezüglich des Medion „MD9580-A“.
Und zwar weist das Notebook komische Effekte auf. Beim
Einschalten des Gerätes passiert nichts als, daß der Lüfter
auf Volllast läuft, das Display bleibt schwarz, fängt nicht
mal an zu booten. Egal ob Netz- oder Batterieversorgung. Es
wird nur, nach meiner Auffassung nach akkustischer und
optischer Wahrnehmung, versucht auf die Laufwerke zuzugreifen.
Theoretisch, so meine Überlegung, müßte dieser Fehler doch in
der Eingangsspannungsversorgung liegen?!

Wenn der Lüfter läuft und auf die Laufwerke zugegriffen wird, kann es schlecht ander CPU liegen.
Ich tippe eher auf einen schweren Hardwareschaden, wie z.B. durchgebrannter Prozessor.

Wäre es möglich, daß
ein Elko, so nach und nach seinen Geist aufgibt?

Wenn sie den Geist aufgeben, dann explodieren und verspritzen ihr Elektrolyt. ElKo’s die kurz vom sterben sind siehst du am aufgewölbten „Deckel“.

Da Elkos ja
bekanntermaßen in einem bestimmten Maße selbstheilend sind,
könnte es doch theoretisch möglich sein, daß dieser sich eben
nach einer gewissen Zeit wieder erholt hat und wieder
funktionsfähig ist?!?

Ich mag nicht glauben, dass ein simpler ElKo daran schuld sein soll.

Denn was mich am stutzigsten macht ist,
daß dieses Verhalten nicht immer auftritt. Wird das Notebook
eine geraume Zeit nicht benutzt, funktioniert es wieder. So
für ungefähr 2-3 Neustarts. Bei mehrmaligen Auschalten und
anschließendem Einschalten besteht das Problem wieder, was
sehr nervig bei einem Notebook sein kann, da, wenn man es
wirklich graucht nicht funktioniert.

Hmm, dann kann die CPU eigentlich nicht schuld sein. Vielleicht ein thermisches Problem, irgendwas überlastet.

Hallo nochmal,

also ein Grafikproblem kanns eigentlich nich sein. Wenn der Rechner mal wieder funktioniert ist die Darstellung einwandfrei. Zum Thema Überhitzung, mmh, was soll ich sagen, was soll aber in einem Prozessor überhitzen, aussetzen und dann wieder funktionieren? Wenn er einmal an ist, läuft er ja tadellos.
Kann es vielleicht ein Kontaktproblem des Prozessors auf dem Sockel sein? Hab mir ne Meinung eingeholt, daß das schon mal vorkommen kann. Nur hab ich das Notebook am Wochende zerlegt, die CPU herausgenommen aber brachte auch keine Wirkung.

Du solltest drauf achten, das die CPU gut gekühlt wird… häufig wird das in Laptops über Heat pipes gemacht, welche die Wärme vom Prozessor weg transportieren. Überhitzt nun Deine CPU, aufgrund von Kontaktprobleme von CPU zur HeatPiepe(bzw.Lüfter) schaltet sich der Rechner nach einiger Zeit aus bzw. bootet nicht mehr hoch.
Sprich schau einmal nach ob dieses Wärmeabfuhr funktioniert. Es spricht dafür, das Dein Rechner nach einiger Zeit wieder hochfährt… wenn irgendetwas wie kühler geworden ist.
Ein anderes Problem kann sein, dass Deine CPU (warum auch immer) kaputt ist und deswegen überhitzt.

Gruss
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe zwar keinen Laptop aber ich würde die Grafikkarte und
Arbeitspeicher auf ihren richtigen sitz in Sockeln Dimms etc.
überprüfen.
Meist ist das der Grund für schwarze Screens nach dem einschalten.