Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem Medion Akoya E1210 Netbook Ubuntu 8.4 installiert, wobei ich die vorinstallierte Recovery Partition (als einzige) vollkommen unangetastet lies.
Nun wollte ich diese Recovery-Partition benutzen um wieder zum Kaufzustand zurück zu gelangen, musste aber feststellen das sich die Funktion nicht ausführen lässt.
Zu beginn jedes Bootens wird angezeigt „Drücke F3 zum Recovern“ (sinngemäß), doch nichts passiert wenn ich das tue.
Ich nahm an, dass es an Linux lag und hab versucht mit Windows Linux zu „überschreiben“ also mit Windows-XP-CD starten und die Linux-Partitionen einfach löschen, doch wenn ich von der Windows-CD starte lädt das Setup erst Dateien und kommt dann (ohne das ich irgendetwas tun konnte) kommt eine Meldung a la „Problem festgestellt. Windows wurde runtergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird“ Ich solle „Auf Viren prüfen Neu installierte Festplatten entfernen, CHKDSK /F ausführen und neu starten“
Am ende steht dann noch eine technische information:
„0x0000007B (0xF7A8C524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)“
Ich hoffe nun das sich irgendjemand aus diesem Wust von Informationen ein Bild machen kann und vielleicht die ein oder andere Idee hat was man tuen könnte um wieder Windows XP nutzen zu können oder noch besser direkt die Recovery-Funktion starten zu können.
Ich selbst bin relativ ungeschult, besonders was Linux angeht.
Mit freundlichen Grüßen und dank an jeden der sich dem Problem annimmt
Bel Shazzar
Hmmm,
ich hätte ein paar Theorien, da ich aber noch nie mit einer Recovery gearbeitet haben, wird sich deren Tauglichkeit erst noch raus stellen.
Die Recovery Funktion wird wahrscheinlich nur versuchen von der Recovery Partition zu booten. Da sich aber über die Linux Installation eventuell die Partitionsnummer geändert hat, kann die Recovery Funktion die Partition nicht finden.
Wenn dein Linux noch vorhanden ist, kannst du aber sicherlich GRUB dazu bringen die Recovery zu booten.
Als erstes musst du aber das Linux booten und
fdisk -l
posten.
Gruß,
TeaAge
Als erstes musst du aber das Linux booten und
fdisk -l
posten.
Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xedaaedaa
Gerät boot Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 669 5373711 83 Linux
/dev/sda2 8669 9729 8522482+ c W95 Fat32 (LBA)
/dev/sda3 670 791 979965 82 Linux Swap /Solaris
/dev/sda4 792 2007 9767520 83 Linux
Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
sda1 = root-verzeichnis
sda2 = Recovery-Partition
sda3 = Swap-Partition
sda4 = Home-Verzeichnis
Ich glaube es ist auch noch n guter teil unpartitionierter Bereich drauf. Das liegt daran, dass ich wegen dieses Problems bereits versucht habe Linux neu zu installieren und dachte mir vielleicht hilfts
Hmm,
dann öffne mal die Datei /boot/grub/menu.lst als root
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
und trage mal folgenden Eintrag ein:
title Recovery
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Dann starte den Rechner neu und beim Bootmenu wählst du dann einfach „Recovery“
Funktioniert das?
Wenn nein, gibt es eine Fehlermeldung?
Gruß
Ich konnte die Recovery starten, aber nach einigen Bestätigungen dass ich das WIRKLICH machen will (ernsthaft 3 oder 4 verschiedene) kommt dann:
ABORT: 11086, Not enough room on target partition
RECOVERY FAILED
Ich als Laie würde das jetzt so interpretieren, dass der weder die Linux-Partitionen noch den unpartitionierten Bereich erkennt.
Ohne mich weiter um eine gewähltere Fragestellung zu kümmern: Und jetzt?!?
Ohne mich weiter um eine gewähltere Fragestellung zu kümmern:
Und jetzt?!?
Weißt du wie die Platte vorher Partitioniert war, mit Angabe der Größe?
Ich könnte mir vorstellen, dass er probiert auf sda1 Windows zu installieren und das sind ja nur ein paar wenige GB …
Gruß
Eigentlich habe ich die Partition gelassen wie sie ist. Laut PC_Welt war es so:
Im Auslieferungszustand ist die Platte des Aldi-Minis in eine NTFS-Partition mit Betriebssystem und Anwendungen und eine rund 8 GB große Recovery-Partition unterteilt.
Diese 8 GB Recovery-Partition hab ich komplett so gelassen wie sie ist.
Was mir allerdings auffällt: Es wird gesagt alle Daten auf dem Laufwerk C: werden gelöscht. aber dieses Laufwerk gibt es doch garnicht mehr. Könnte es vielleicht helfen wenn ich eine Windows-Partition erstelle und sie C: nenne? weann ja, wie mache ich das?
Ich habe außerdem wie mir aufgefallen ist Zugriff aus MS-Dos, und dort steht tatsächlich auch am Anfangder Zeile C:\>
Was mir allerdings auffällt: Es wird gesagt alle Daten auf dem
Laufwerk C: werden gelöscht. aber dieses Laufwerk gibt es doch
garnicht mehr. Könnte es vielleicht helfen wenn ich eine
Windows-Partition erstelle und sie C: nenne? weann ja, wie
mache ich das?
Ich habe außerdem wie mir aufgefallen ist Zugriff aus MS-Dos,
und dort steht tatsächlich auch am Anfangder Zeile C:\>
Ich bin mir gerade nicht sicher was C:\ für Windows ist. Entweder einfach die erste FAT/NTFS Platte oder die System Platte von Windows. Im Falle von Recovery wäre es beide mal sda2.
Du kannst natürlich probieren die Ubuntu LiveCD zustarten und statt der Linux Platte eine Windows Platte zu erstellen NTFS oder FAT32.
Danach ist aber auch GRUB weg … also wenn du es mittels GRUB geschafft haben solltest die Recovery zu starten, wird es danach fehl schlagen.
Dann könnte aber eine GRUB CD helfen (kann man sich runterladen).
Ansonsten ist es natürlich ein Versuch wert.
Gruß