Medion Digitalkamera 41066

Hallo zusammen,

ich habe bei eBay obige Kamera als defekt für 1€ ersteigert. Die Kamera funktioniert sogar, aber der Lamellenverschluss des Objektives geht nur S E H R langsam auf. Ich wollte die Kamera eigentlich nur als Ersatzteilspender für meine haben. Hat jemand eine Idee, ob ich die von eBay nicht doch reparieren kann. Habe ursprünglich vor gehabt, das Display auszutauschen, welches bei meiner defekt ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da defekt sein kann. Eines steht aber fest, mit Öl werde ich da nicht beigehen, der Sensor und die Linsen könnten mir das übel nehmen.

Liebe Grüße von Detlev

Hallo zusammen,

Hallo Detlev,

… der Lamellenverschluss … geht nur S E H R langsam auf…

So was ist oft durch zu viel Öl verursacht!

…eine Idee, ob ich die von eBay nicht doch reparieren kann… mit Öl werde ich da nicht beigehen, der…

Sehr weise! Wenn Du bein Abbauen zum Verschluss kommst, solltest Du das Problem untersuchen können: entweder dicke Ölspuren verkleben die Verschlusssegmente dann ist Reinigen angesagt. Ohne das Werkstück zu sehen kann man da nicht viel raten. Benzin ist das Mittel der Wahl - wie und womit muss von Fall zu Fall entschieden werden.
-Wenn nicht Verölung vorliegt, dann sind Fremdkörper die „Bremse“ - Verfahren wie oben.
-Ein Verdacht hat sich soeben bei mir gemeldet: Salzwasserschaden mit Korrosion. Dann vergiss das Reparieren und gehe nach Plan B vor - tausch dein Display wie ursprünglich vorgesehen.

Liebe Grüße von Detlev

Besten Gruß
von Julius