Medion Laptop bootet nicht mehr!

Hallo,

ich habe ueber Aldi im August 2005 das Notebook MD 95500 gekauft. Bisher war ich auch sehr zufriede mit dem Geraet. Doch leider hat es mich gestern Abend im Sttich gelassen.
Beim Versuch das Notebook zu starten blieb der Bildschirm schwarz und die Betriebsanzeige leuchtet gruen. Weiter passiert jedoch nichts. Bei einem spaeteren Versuch bootete dann das Geraet bis zum Windows Desktop und ging dann leider wieder aus.
Ein erneutet Start lies leider erneut nur das Aufleuchten der Betriebsanzeige erkennen. Dabei ist jedoch immer ein leichtes Summen zu vernehemn.
Am heutigen morgen versuchte ich das ganze nochmal-weil ich das Geraet dringend benoetige und nach dem Anschalten erschien ganz kurz ein blauer Bildschirm und dann ging er wieder aus.
Was mir darueber hinaus noch aufgefallen ist, ich kann das Geraet acuh nicht uber den Multimediamodus starten, d.h die Tasten reagieren nicht.

Als letzte Frage: Auf de Geraet befinden sich essentielle Daten, kann die Festplatte dadurch in Mitleidenschaft gezoen werden? -ich hoffe nicht.

Har irgendwer aehnliche Erfahrungen machen koennen? -bzw. kennt eine banale Loesung?
MFg

Albrecht Macke

Hallo,

ich habe ueber Aldi im August 2005 das Notebook MD 95500
gekauft. Bisher war ich auch sehr zufriede mit dem Geraet.
Doch leider hat es mich gestern Abend im Sttich gelassen.

Eindeutig ein fehlerhafter Timer. Die Dinger sollten doch erst _nach_ dem Ablauf der Gewaehrleistungsfrist im Aug 07 kaputt gehen! =:wink: *SCNR*

Was genau es ist kann ich auch nicht eruieren, ich weiss auch nicht, wie die Multimediatasten(?) angesteuert werden, aber ich nehme mal an, ohne Betriebssystem. Das weisst auf einen groesseren Fehler hin.

Als letzte Frage: Auf de Geraet befinden sich essentielle
Daten, kann die Festplatte dadurch in Mitleidenschaft gezoen
werden? -ich hoffe nicht.

Natuerlich koennen sie das! Oder konntest du einen Defekt der Platte schon ausschliessen? Also: sofoert zum naechsten Fachhaendler und ein Backup der Platte machen lassen. _Danach_ dann Medion anrufen und versuchen zu retten was zu retten ist.

Har irgendwer aehnliche Erfahrungen machen koennen? -bzw.
kennt eine banale Loesung?

Klar: Finger weg von Medion! Ich weiss, dass es dir jetzt nicht hilft, aber vielleicht koennen nachfolgende User so von Schaden bewahrt werden.

Ciao! Bjoern

Moien

Beim Versuch das Notebook zu starten blieb der Bildschirm
schwarz und die Betriebsanzeige leuchtet gruen. Weiter
passiert jedoch nichts. Bei einem spaeteren Versuch bootete
dann das Geraet bis zum Windows Desktop und ging dann leider
wieder aus.

Das hört sich schwer nach einem realen Schaden an der Hardware an. Mit umkonfigurieren oder Softwaretools ist da nix mehr zu machen.

Nimm den Akku raus und teste ohne. Bau den Akku ein und teste nur an Strom angeschlossen nochmal.

Ein erneutet Start lies leider erneut nur das Aufleuchten der
Betriebsanzeige erkennen. Dabei ist jedoch immer ein leichtes
Summen zu vernehemn.

Das Summen sollte die Platte sein, der Spindelmotor geht also noch.

Als letzte Frage: Auf de Geraet befinden sich essentielle
Daten, kann die Festplatte dadurch in Mitleidenschaft gezoen
werden? -ich hoffe nicht.

Die Platten kann durchaus gestorben sein. Die Platte könnte sogar die Ursache für den Ausfall sein. Aber man kann Notebookplatten mittels Adapter an normale PCs anschliessen. Besorg dir so einen (3 Euro) und lass jemanden mit viel Ahnung von PC eine Kopie machen. Derjenige kann dabei per SMART auch gleich mal abklären ob die Platte die Ursache gewesen sein könnte.

Har irgendwer aehnliche Erfahrungen machen koennen? -bzw.
kennt eine banale Loesung?

Backups machen und Marke kaufen (ich weiss dass dir das jetzt nicht weiter hilft, aber es ist nunmal so).

cu

Hi Bjoern

Klar: Finger weg von Medion! Ich weiss, dass es dir jetzt
nicht hilft, aber vielleicht koennen nachfolgende User so von
Schaden bewahrt werden.

das ist Quatsch. Ich kenne viele Kollegen (Studenten), die Medion Notebooks seit Jahren ohne Probleme (mit den üblichen Restriktionen von Billignotebooks, Lautstärke der Belüftung, eingeschränkte Mobilität usw) benutzen.
Aber da spielt halt Murphy’s Gesetz mit: wer so umsichtig ist (und das predige ich denen immer wieder) Backups zu machen, wird meist von Pannen verschont.
Nur die, die bis gestern keinen Backup gebraucht haben, trifft es dann voll :wink:

Gruss
ExNicki

Schei* auf BackUps :smile:

Nur die Harten kommen in den Garten xD