Medion Laptop: Festplatte kaputt

Hallo Leute…
Am Samstag hab ich Tränen vergossen. Vor ca. 5 Jahren hab ich meinen ersten Laptop bekommen. (Medion, kann leider grad nich sagen, welcher genau :frowning: ) Hatte damals satte 1300 Euronen gekostet, hatte mir das über lange Zeit angespart. Vor ca. 2 Jahren war dann meine C-Platte im Eimer. N Bekannter von mir hat es repariert und geflucht, bezüglich auseinander bauen. Jetzt am Samstag wars also soweit. Ich hab n Haufen Arbeit vor mir gehabt, mach den USB-Stick rein, krieg wie leicht eine geknallt (so wie wenn jemand statisch aufgeladen ist und euch anlangt) un rumms… Laptop aus. Hatte dann nach dem Schock gewartet un nochmal versucht anzumachen (ohne USB-Stick, den lang ich nicht mehr an) und egal ob abgesicherter Modus oder normal starten, ist imma zwischendurch abgekackt. Windows XP- Ladebalken… rumms. Aus. Also dachte mir Festplatte im Eimer, lass mal lieber aus. Dann gestern mit meim Freund versucht den Laptop auseinander zu nehmen. Leider sind 2 Schrauben nicht zu Öffnen… :frowning: Also haben wir nen letzten Versuch gestartet, Laptop ging an als wär nix gewesen. Hab dann gleich mal die wichtigen Daten auf ne externe gespielt. Zwischendurch gingen aber die Tastatur un Maus nicht mehr. Meine Frage, ist da noch mehr kaputt als die Festplatte? Ironie des Schicksals, hab mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft, wollte aber den alten behalten für Musik/ Fotos usw. Sozusagen als „Festplatte“. Wobei diese ja jetzt wohl im Eimer ist. Würd sich des noch lohnen ne neue Festplatte zu kaufen? Wobei ich mich auch frag, wie man den Laptop aufkriegen soll. Also ich häng wirklich sehr an dem Ding :frowning:
Sorry, wegge dem Roman ^^
Hoffe jemand kann mir da weiter helfen?!
Grüßl, Momo

Meine Frage, ist da noch
mehr kaputt als die Festplatte?

Sieht stark danach aus.

Hey Ho,…
Ok, und was könnte jetzt noch kaputt sein?
Sieht also nach nem weiteren ekligen Hardwareproblem aus?
Denkst du es würde sich rentieren, mal ne neue Festplatte (kosten ja nich allzuviel) zu kaufen, einzubauen und schauen ob wieder alles normal läuft? Weil wenn z.b. mein Board was abbekommen hat, was ich leider langsam auch glaube (aber noch nicht weiß), wird sich ne Reparatur natürlich nicht mehr lohnen…
Grüßl, Momo

Hey Ho,…
Ok, und was könnte jetzt noch kaputt sein?
Sieht also nach nem weiteren ekligen Hardwareproblem aus?
Denkst du es würde sich rentieren, mal ne neue Festplatte
(kosten ja nich allzuviel) zu kaufen, einzubauen und schauen
ob wieder alles normal läuft?

Das dürfte sich nicht rentieren, vor allem hinsichtlich dessen, dass wohl noch mehr kaputt ist.

Hey…
Hmm. hab gestern die Festplatte endlich rausgekriegt. Werd die dann mal an nem Rechner anschließe und nachschaue. Wichtige Daten sind ja eh schon gesichert.
Danke für deine Antworten :wink:
Grüßl

Hey…
Hmm. hab gestern die Festplatte endlich rausgekriegt. Werd die
dann mal an nem Rechner anschließe und nachschaue.

Du wirst einen Adapter dafür benötigen.

Hey…
Des geht mit nem normale Flachbandkabel. Habs gestern schon probiert, allerdings ist da so ein Rahmen um die Festplatte, der im Weg ist. Kann es so also nicht richtig anschließen. Selbst wenn ich den Rahmen ab mach. Muss ich wohl was abknipsen. Aber mehr kaputt machen als eh schon ist, kann ich ja wohl nicht mehr :wink:
Grüßl

Hey…
Des geht mit nem normale Flachbandkabel.

Glaube ich kaum. Normales PATA-Kabel im PC ist 40 polig ohne Strom, 2,5" PATA-Festplatten 44 polig mit Strom integriert, ohne extra Stromanschluss.

Hey ho…
Hmm, aber soweit ich das sehen konnte, hat das gepasst.
Festplatte: Samsung HM100JC
Siehe: http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_stora…

Grüßl, Momo

Hallo Mömchen!

Bei mir war das genau so!
Wirklich, genau so wie du es gerade bschreieben hast.
Ich hab die Experten nachschauen lassen…
Leider. SIe konnten nur ein paar Hundert von Tausend Bildern retten.
Platte war völlig im Müllsack.
Ich musste mir eine neue 70EUro Platte kaufen.
Dann ging alles wieder.
Ich hab die Experten gefragt, ob sie meine Platte evt. „Reparieren“ können, aber ohne erfolg.
Es war für mich auch kein Happy End.
Ich glaube du musst dir eine neue besorgen, sorry. ;(

begleiter

Hey Ho.
Mein Kollege meinte gerade, dass bei so alten Laptops ein Adapter auf der Festplatte schon drauf wäre, ich diesenn nur runtermachen müsste und dann mit Flachbandkabel arbeiten könnte.
Kann mir das jemand bestätigen?
Grüßl, Momo

Hallo begleiter.
Danke für deinen Trost. Naja, muss mir ja wohl net nur ne neue Festplatte holen… Ist ja mehr kaputt. Aber oki, neuen Laptop hab ich ja zum Glück scho 2 Woche vorher gekauft (dunkle Vorahnungen…)
Bist wirklich ein begleiter. Danke dafür :smile:
Wird mier schwer falle, mich von meim erste Laptop zu trenne :frowning:
Liebs Grüßl, Momo

Hey nochmal ^^
Du meintest es war bei dir genau so?
Also hattest du auch Probleme mit Maus und Tastatur?
War bei dir auch das Problem mit dem USB-Stick?
Grüßl, Momo