ich soll einen defekten (lässt sich nach physischem Absturz nicht mehr anschalten) Medion-Laptop öffnen und die Festplatte zwecks Datensicherung entfernen.
Das Modell: MD9467
An dem Lizenz-Aufkleber sehe ich, dass Windows ME darauf installiert war, ist also wohl schon ein bisschen älter.
Nun habe ich den Akku, alle sichtbaren Schrauben auf der Unterseite und die Blenden von DVD und PCMCIA entfernt. Danach lässt dich auf der Oberseite die vordere Abdeckung mit dem Touchpad aufklappen. Darunter ist die Akku-Halterung und die Floppy, von der ich auch wieder alle Schrauben entfernt habe.
So, weiter komm ich nicht. Das Keyboard bekomm´ ich nicht vom restlichen Gehäuse weg bzw. andersrum.
Hat mir jemand einen Tip? brauche ich eventuell irgendeinen Spezial-Schraubenzieher oder ähnliches?
Also alles was Du daran tust ist eh Dein eigenes Risiko, deshalb rate ich dir hier nichts, sondern gebe nur meine meinung dazu ab…
Nun habe ich den Akku, alle sichtbaren Schrauben auf der
Unterseite und die Blenden von DVD und PCMCIA entfernt. Danach
lässt dich auf der Oberseite die vordere Abdeckung mit dem
Touchpad aufklappen. Darunter ist die Akku-Halterung und die
Floppy, von der ich auch wieder alle Schrauben entfernt habe.
Welche nicht-sichtbaren Schrauben wären denn noch da? Ggf sind da noch Aufkleber oder Abdeckungen wodrunter sich was verbergen könnte.
Hat mir jemand einen Tip? brauche ich eventuell irgendeinen
Spezial-Schraubenzieher oder ähnliches?
Siehst Du andere Arten von Schrauben, die einen Spezialschrabenzieher nötig machen würden?
Was auch noch sein kann ist, das eben Haken die beiden gehäusedeckel zusammenhalten…
ohne jetzt das spezielle Modell zu kennen: Es gibt recht häufig Schrauben unter den Scharnierabdeckungen für das Display. Diese Abdeckungen lassen sich dann mit sanftem Druck wegschieben oder abklappen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da hast du aber Riesenglück, dass genau dieses Notebook mal als Exemplar in „Toms Hardware Guide“ unter die Lupe genommen wurde.
Das Notebook 9467 ist baugleich mit dem Asus L8400B.
In Toms Hardware Guide ist genau beschrieben, wie man genau dieses Notebook zerlegt. Ich habe übrigens seit 4 Jahren das 9467 von Aldi und bin noch immer hochzufrieden.