Hallo,
sind die Aldi-Medion-Laptops zu empfehlen? Gibt es versteckte Macken bei denen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt?!
Gruß,
Nader
Hallo,
sind die Aldi-Medion-Laptops zu empfehlen? Gibt es versteckte Macken bei denen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt?!
Gruß,
Nader
Moien
sind die Aldi-Medion-Laptops zu empfehlen?
Wenn man taub ist und eh nach 6-12 Monaten an anderes kaufen will: ja. Ansonsten nein.
cu
sind die Aldi-Medion-Laptops zu empfehlen?
Nein.
Es gibt genug bessere Marken (IBM, Toshiba, Samsung usw.)
Es gibt genug bessere Marken (IBM, Toshiba, Samsung usw.)
und was ist mit Siemens Fujitsu?
Moien
und was ist mit Siemens Fujitsu?
Tus nicht. Siemens Geräte sind nicht wirklich besser als Medions.
Wenn du billig an ein gutes Laptop kommen willst: eBay und ein gebrauchtes IBM/Samsung/Toshiba.
cu
Medion (Aldi) hat einen super Kundendienst. Den gibt es aber bei Lidl (Targa) auch. IBM hat auch einen Spitzenkundendienst. So die Firmen die ich vom „Schadensfall“ kenne. Nicht nur von Notebooks. Medion (Aldi) reparierte einen 19 Zoll Monitor (das war 1997) noch kurz vor Weihnachten. Das Gerät wurde abgeholt. Targa (Lidl) schickte (Samstag) einen Techniker. Es handelte sich um den Desktop meiner Freundin. IBM tauschte (Kurier) am Sonntag eine NB-HD.
Nur von Gericom würde ich die Pfoten lassen. Mit Mühe und Rechtsanwälten kann bei Gerikom etwas erreicht werden. So meine Erfahrung. Bei Firmen wie IBM, Medion oder Targa kam es niemals zu einer anwaltlichen Bedrohung. Die sind einfach zu gut. So - nur - meine Meinung.
Persönlich stehe ich auf IBM Notebooks. Primitiv und irgendwie unverwüstlich. Ohne Schnickschnack halt. Aber IBM (Hardware) gibt es ja nicht mehr.
Mein (evtl. bezahlbarer) Wunsch-NB käme allerdings von Samsung. Das Mini mit 12 Zoll. Allerdings nur ein Wunsch. Kaufen würde ich mir heute nur noch gebrauchte NBs von Markenherstellern. Ein neues NB würde ich mir nicht mehr kaufen. Lieber ein gutes gebrauchtes NB als neuer Schrott vom üblichen Supermarkt. Da muss auch bei Aldi und Lidl aufgepasst werden. Was hilft der beste Kundendienst wenn ich ein nicht sinnvoll nutzbares NB habe. Da würde ich mich für IBM oder Samsung entscheiden. Da liegt man nie falsch. Die Dinger sind etwas teurer, aber auch etwas besser. Mit Toshiba habe ich etwas schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Auch - so meine ich - sind auch nur die hochpreisigen Toshibe-NB sinnvoll. Von Siemens ist derzeit abzuraten. Bei Asus kommt es auf den Preis an. Die teueren Geräte sind gut.
Abzuraten ist in jedem Fall von SharedMemory. Speicher der vom RAM abgezwackt wird. Das gibt es nur bei den billigen Notebooks oder bei den teuren IBM X (12 Zoll) Modellen. Bei IBM ist das aber eine etwas andere Angelegenheit.
Das ist jetzt keine Fachberatung. Nur so ähnlich würde ich einkaufen.
Gruß
Hallo Nader,
entgegen manch anders lautender Aussage kann ich über Medion-Notebooks nur Positives berichten. Sie sind flink (je nach verwendetem Prozessor), gibt’s auch mit Centrino-Prozessoren (lange Betriebszeit ohne Steckdose, geringe Hitzeentwicklung, integriertes WLAN), haben eine vergleichbar schnelle Akku-Aufladezeit, sie laufen sehr stabil (Ich habe noch keinen einzigen Absturz mit einem Medion-Notebook erlebt !!!), sind mit ausreichend großen Festplatten ausgestattet, und vor allem haben sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei niedrigem Preisniveau. Medion-Notebooks mit Centrino-Technik (Das finde ich wichtig.) sind relativ dünn und leicht. Auch ist die multimediale Ausstattung mancher Medion-Notebooks IMHO sehr gut (z.B. integrierter Hybrid-Fernsehtuner = digitaler + analoger Empfang möglich). Es wird viel brauchbare Software mitgeliefert, der Service ist, wie bereits erwähnt wurde, sehr Kundenfreundlich (z.B. Erreichbarkeit der Hotline, Kulanz im Schadensfall etc.) und sehr kompetent. Wenn du da ein Problem hast, wird dir ganz bestimmt geholfen. Das war dann für mich das Körnchen auf der Waagschale, das zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat.
Es könnte hier und da schon etwas mehr RAM vorhanden sein. Es gibt aber auch Modelle mit viel RAM. Das Display hat bei den günstigeren Modellen einen relativ kleinen Betrachtungswinkel, was ich allerdings nicht als störend ansehe. Wenn man grafikaufwändige Games spielen möchte, könnte der Grafik-Adapter auch gerne etwas schneller sein. Dafür legst du aber auch bei allen anderen Notebook-Herstellern entsprechend Kohle auf den Tisch oder es gibt Abstriche an anderer Stelle. Sofern du also eine stabile Arbeitsmaschine und kein absolutes Hochleistungs-Notebook brauchst, sind Medion-Notebooks meiner Ansicht nach genau das Richtige.
Außerdem musst du nicht unbedingt auf das nächste ALDI-Angebot warten. Bei http://www.medionshop.de gibt’s die vergangenen ALDI-Angebote auch weiterhin zu kaufen.
Gruß
Huttatta
Hallo Huttatta, Besten Dank für deine Antwort.
Laptop-Kauf ist so eine Sache. Wenn man sich nicht sehr gut auskennt, dann sagt und empfehlt jeder was Anderes. Aber meine beiden Mitbewohner haben auch Medion-Teile und haben eigentlich keine ernsthaften Probleme mit denen. Ich brauche sowieso nicht den tollsten Laptop auf der Welt, da ich eigentlich nur zum Surfen und Magiser-Arbeiten brauchen werden. Tolle Grafik karten werde ich eh nicht brauchen. Vielen dank,
Gruß,
Nader