Hallo,
ich habe mir bei Aldi den Medion Life P89626 NAS-Server gekauft, weil man da einen Fernzugriff haben soll.
Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den NAS-Server konfigurieren muss, damit ich den Fernzugriff nutzen kann - und von Medion ist keine Hilfe zu erwarten (dies sei kein Garantiefall, und deshalb nicht ihr Bier:frowning:( )
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.!
Hallo Sebastian,
-> http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?..
( Handbuch )
- Hattest du kein Handbuch bekommen, oder das Handbuch nicht gelesen?
- Welches Betriebssystem verwendest du? Schreibe bitte nicht nur Windows, sondern auch 32/64 bit und Service Pack.
- Was verstehst du genau unter Fernzugriff und wie soll dieser sein?
Freundliche Grüße,
Roman
Hallo Roman,
danke für dein Antwort, zu deinen Fragen:
-
ich benutze Windows XP SP3
-
das Benutzerhandbuch war dabei und ich habe es auch gelesen. Mit Hilfe des Handbuches konnte ich den NAS-Server für das lokale Netzwerk konfigurieren.
-
mit Fernzugriff meine ich, dass ich über das Internet z.B. über meinen PC in der Arbeit auf den NAS-Server zugreifen kann. Dies soll laut Bedienungsanleitung auch möglich sein, wie man das aber machen kann steht dort nirgendwo (über den Service von Medion bekommt man zu diesem Punkt auch keine Antwort)
Im Internet habe ich viele Informationen dazu gefunden, aber keine dieser Infos hat mich dazu in die Lage versetzt, dass ich meinen NAS-Server von außerhalb über das Internet finde…
Wer mir da helfen kann, hat sich echt ein dickes Lob (oder auch ein leckeres Bier) verdient!
Vg
Sebastian
Wer mir da helfen kann, hat sich echt ein dickes Lob (oder
auch ein leckeres Bier) verdient!
Du musst als Erstes deinen Router vom Internet aus erreichbar machen.
Nutze dazu einen der vielen DynDNS Dienste.
Dann musst du dem Router sagen, dass bei einer Anfrage aus dem Internet, die auf einem definierten Port erfolgt, er diese Anfrage an das NAS weiterleiten soll.
Sowas nennt sich Port-Forwarding.
In wie weit das teilweise Öffnen deines Netzes für Angriffefragen aus dem Internet sicher und sinnvoll ist, mögen andere diskutieren. Ich brauche sowas nicht und würde es daher nicht testen.