MEDION MD 41700 - fehlende Bauteile

Hi,

ich habe von einem Kollegen ein Notebook MEDION MD 41700 als Defekt-Gerät bekommen. -
Das Notebook funktioniert; Die Hintergrundbeleuchtung bleibt jedoch dunkel und an der defekten Netzteilbuchse wurde so grob ‚herumgelötet‘, dass es mir so scheint, als wenn hier 3 SMD-Bauteile ‚weggelötet‘ wurden. -
Hat jemand von euch so ein Mainboard zugänglich (evtl. sind Acer TravelMate 240 & 250 sehr ähnlich) und kann mal nachschauen, was sich im Bereich der 3 roten Kreise (siehe Foto) direkt vor der Printbuchse befinden sollte?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=V8trZfI9Be…

Gruß soldermaSTer

Hallo,

Den Inverter (also die Hintergrundbeleuchtung) kann man bei Versandhändlern nachbestellen (habe ihn gerade schon gefunden, kostet da 72 EUR), bei Medion direkt brauchst Du allerdings nicht nachfragen.

Die unsaubere Lötstelle hat aber mit diesem Problem mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun. Es sieht auch nicht unbedingt so aus, als wäre da jetzt tatsächlich was beschädigt und wenn du sonst keine Probleme hast, scheint das auch nicht der Fall zu sein.

Hallo,

jedoch dunkel und an der defekten Netzteilbuchse wurde so grob
‚herumgelötet‘, dass es mir so scheint, als wenn hier 3
SMD-Bauteile ‚weggelötet‘ wurden. -
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=V8trZfI9Be…

au Backe. Da war ja echt ein Spezialist am Werk. Wenn da mal nicht die Layer durchgebrannt sind oder das Board durch statische Aufladung gekillt wurde. Ich würde das Board „abschreiben“.

Gruß

S.J.

Hallo Gothic-Lars,

habe am WE eine neue Buchse eingelötet und bin momentan dabei, das ‚Puzzle‘ (die Einzelteile) wieder zusammenzusetzen. -
Wegen dem Inverter, der übrigens in einigen anderen Notebooks (Acer Travelmate 240/250, Aspire 1500) Verwendung gefunden hat mache ich mir keine Sorgen. Auf Ibey habe ich den als Neuteil für ca. 40,-Euro gesehen.

Werde den MD41700 aber erst mit einem externen Monitor betreiben und mal testen, was nicht funktioniert (RS-232?). Die drei evtl. fehlenden Widerstände oder Kondensatoren wären wohl nicht drin, wenn sie nicht notwendig wären. - Schließlich hätte der Hersteller 10Cent einsparen können :wink:))

Traumhaft wäre natürlich, wenn jemand den Schaltplan vom MainBoard hätte oder nachmessen könnte was bei meinem MB fehlt.

Gruß Soldermaster

Hi Steve Jobs,

wie beschrieben: Er lief noch bis ins Windows hoch und das Ganze zum Recyling zu geben bleibt mir ja immer noch! -

Kannst mir ja mal was Nettes aus deiner Firma als kostenloses Testgerät zur Verfügung stellen!? - Kann ich bestimmt mehr mit anfangen als der/die eine oder andere Politiker/in :smile:))

Gruß Soldermaster

Werde den MD41700 aber erst mit einem externen Monitor
betreiben und mal testen, was nicht funktioniert (RS-232?).

Guter Plan, hätte ich empfohlen.

Die drei evtl. fehlenden Widerstände oder Kondensatoren wären
wohl nicht drin, wenn sie nicht notwendig wären. - Schließlich
hätte der Hersteller 10Cent einsparen können :wink:))

Jein. Wir wissen ja nicht genau ob was fehlt. Es gibt ja genug Stellen auf dem MB wo etwas verbaut sein könnte wo aber eben nicht verbaut ist.
Vielleicht hat der Herstell ja gespart und eben das Teil nicht verbaut. Sähe Medion jedenfalls ähnlich.

Mir ist es aber auch schonmal beim Einbau einer Grafikkarte passiert, dass ich irgendwo hängen geblieben bin und dabei so ein Teil rausgebrochen habe.
Habe die VGA dann getestet, lief alles Problemlos. Benchmark, alle Funktionen… alles ok.

Ich würde auch erstmal mit externem Monitor betreiben und gründlich testen.