Hallo,
mein Vater hat einen mittlerweile alten Medion Laptop mit folgenden Angaben:
2600 MHz Pentium 4 Prozessor
512 MB RAM, 40.0 GB Festplatte
15 Zoll Display
Grafikchip: nVidia GeForce4 488 Go
Li-Ionen Akku, Ethernet 10/100
IEEE1394/Firewire
Er wollte ihn nun wie jeden Tag anschalten, doch der Bildschirm blieb einfach schwarz. Es gab leider keine erkennbaren Anzeichen dafür die zur Diagnose weiterhelfen könnten.
Der Laptop startet wie gewohnt, Festplatte und DVD-Laufwerk werden noch kurz angesprochen, die HDD-LED leuchtet kurz auf und die LED`s für externen Strom und Bildschirmbeleuchtung bleiben auch an doch dann passiert nichts weiter.
–> er bootet also gar nich erst.
Jetzt meine Frage, hatte damit schonmal jemand Erfahrung und kann mir vielleicht helfen? Wenn es die Grafikkarte ist, wie ich vermute, lohnt es ja wahrscheinlich nicht mehr den laptop reparieren zu lassen.
Vielen Dank!
Hallo,
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben um mit einem Fingerschnippen den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, es könnte alles Mögliche an der Hardware defekt sein und außer dem Arbeitsspeicher und dem Prozessor lässt sich eigentlich nichts am Notebook auswechseln.
Mit viel Glück ist nur das Netzteil defekt und muss ausgewechselt werden, prüfe die Spannung mit einem Voltmeter nach.
Vorrang vor Reparaturversuchen hat auf jeden Fall die Datenrettung.
Bau die Festplatte aus und lese sie über einen USB- Adapter aus.
Viel Erfolg
Gruß Gerold
Dachte ich mir schon, hätte nur sein können, dass jmd. schonmal das gleiche Problem hatte.
Netzteil wird i.O. sein, da am Anfang alle Geräte angesprochen werden, werde es trotzdem mal überprüfen, vielen Dank für diesen Tip.
Date hatten wir durch Zufall eine Woche zuvor auf den Festrechner gerettet
Glück im Unglück.
Netzteil wird i.O. sein, da am Anfang alle Geräte angesprochen
werden, werde es trotzdem mal überprüfen, vielen Dank für
diesen Tip.
Das sagt gar nichts aus, das Netzteil kann bei wachsender Belastung „einknicken“.
Geht eigentlich die Feststelltaste der Tastatur (mit Indikator-Led)?
Geht ein externer Monitor?
Also die Feststelltaste geht, aber externer Monitor bringt keinen Erfolg.
Hat das mit der Feststelltaste etwas zu bedeuten?