Ich möchte evtl. diesen Medion-PC zulegen, den es bei ALDI-Süd ab Montag zu kaufen gibt: http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_6416.htm
Ich wollte mal die Profis fragen, ob die Kiste sein Geld wert ist
Vielen Dank und ich hoffe, ich bin im richtigen Brett, ansonsten bitte verschieben… Danke!
Gruß PcFreak92
Eigentlich ganz gut, aber der RAM könnte besser sein (gerade bei Vista) und die GraKa hat „nur“ 256MB, aber DDR3 und zum Zocken für z. B. Crysis wirds auf jeden Fall reichen. Ich warte aber lieber auf die 10er Reihe.
Einzige Problem bei den Aldi PCs war bisher, dass es Probleme beim Aufrüsten gab. Ich verstehe auch nicht, warum nur 3GB RAM da drin sind. Warum dann Vista? Schön wäre doch mal 8GB RAM, dann würde Vista das wenigstens ausnutzen und Sinn machen Vista als OS zu benutzen.
Naja, ich denke für das Geld ist der nicht schlecht. Gute Angebote hatten die schon immer. Nur halt Probleme beim Aufrüsten oder Support (Kleinigkeiten). Wenn der PC kaputt ist, dann schicken die den ein und du bekommst dein Geld wieder. Lief immer super, aber ist halt schlecht, wenn du den PC behalten willst und nur eine Kleinigkeit daran kaputt ist… Obwohl da ja jetzt ein Hotline Service bei ist, was schonmal nicht schlecht ist.
Was natürlich super ist, ist das BlueRay. HD-DVD ist out und setzt sich am Markt nicht durch. Ich frage mich allerdings, ob in Absehbarer Zeit Spiele auf BlueRay raus kommen. Und falls ja, kommen die garantiert auch auf DVD raus. Was dann natürlich die Frage aufwirft, ob man unbedingt einen BlueRay-Player braucht. Dabei ist er ja, aber der PC würde natürlich günstiger werden, wenn er nicht dabei wäre *g* … logischerweise…
WLAN… für nen PC?! Muss nicht, kann.
Festplatte ist gut!
X4 9500 ist gut!
Gigabit LAN ist gut!
Vista Home ist schlecht *g*
Mein Fazit:
Für den Preis OK. Würde ich jedem empfehlen, der zocken will, Office-Anwendungen betreibt oder nur surft.
Leute, die Ahnung haben gehen grundsätzlich nicht zu MediaMarkt oder Aldi, da die sich sowieso meistens mit ihren Vorstellungen ein PC zusammen setzen.
Eigentlich ganz gut, aber der RAM könnte besser sein (gerade
bei Vista) und die GraKa hat „nur“ 256MB, aber DDR3 und zum
Zocken für z. B. Crysis wirds auf jeden Fall reichen. Ich
warte aber lieber auf die 10er Reihe.
Kann die Karte OnBoard sein? Wenn ja, dann sind aber die 256MB bei der Karte und werden nicht vom RAM abgezogen, oder?
Einzige Problem bei den Aldi PCs war bisher, dass es Probleme
beim Aufrüsten gab. Ich verstehe auch nicht, warum nur 3GB RAM
da drin sind. Warum dann Vista? Schön wäre doch mal 8GB RAM,
dann würde Vista das wenigstens ausnutzen und Sinn machen
Vista als OS zu benutzen.
Ich meine Vista mit 2GB oder 3GB reichen für mich…
Naja, ich denke für das Geld ist der nicht schlecht. Gute
Angebote hatten die schon immer. Nur halt Probleme beim
Aufrüsten oder Support (Kleinigkeiten). Wenn der PC kaputt
ist, dann schicken die den ein und du bekommst dein Geld
wieder. Lief immer super, aber ist halt schlecht, wenn du den
PC behalten willst und nur eine Kleinigkeit daran kaputt
ist… Obwohl da ja jetzt ein Hotline Service bei ist, was
schonmal nicht schlecht ist.
Die Hotline war auch schon bei meinem alten PC „dabei“ und bin mit der ganz zufrieden
Was natürlich super ist, ist das BlueRay. HD-DVD ist out und
setzt sich am Markt nicht durch. Ich frage mich allerdings, ob
in Absehbarer Zeit Spiele auf BlueRay raus kommen. Und falls
ja, kommen die garantiert auch auf DVD raus. Was dann
natürlich die Frage aufwirft, ob man unbedingt einen
BlueRay-Player braucht. Dabei ist er ja, aber der PC würde
natürlich günstiger werden, wenn er nicht dabei wäre *g* …
logischerweise…
Naja, ich könnte dann Blu-Ray und HD-DVD Filme auf meinem PC anschauen
WLAN… für nen PC?! Muss nicht, kann.
Für mich ist es praktisch, denn ich hab dann nur den Tower und mein Notebook, beide dann mit WLAN. Brauch ich kein Kabel mehr zu legen
Festplatte ist gut!
X4 9500 ist gut!
Von dem habe ich schon viel Gutes gehört…
Gigabit LAN ist gut!
Vista Home ist schlecht *g*
Für zu Hause reichts
Mein Fazit:
Für den Preis OK. Würde ich jedem empfehlen, der zocken will,
Office-Anwendungen betreibt oder nur surft.
Leute, die Ahnung haben gehen grundsätzlich nicht zu
MediaMarkt oder Aldi, da die sich sowieso meistens mit ihren
Vorstellungen ein PC zusammen setzen.
Ich wollte mal die Profis fragen, ob die Kiste sein Geld wert
ist
Hängt davon ab was man damit vor hat. Die CPU ist zum Zocken das falsche (Spiele brauchen 2 Kerne, nicht 4, d.h. 2 werden Däumchen drehen beim spielen), die Graka ist für Spiele auch nicht so ganz erste Wahl (entspricht etwa einer 8600GTS).
Ein Spielesystem mit gleicher Leistung bekommt man auch billiger.
Reichen ja, ist aber etwas SINNLOS. Denn Vista wurde ja dafür ausgelegt, dass es mehr RAM verarbeiten kann, als XP. Und nicht zu vergessen:
Spiele und Programme haben bei Vista eine höhere Mindestanforderung als bei XP! Liegt einfach daran, dass Vista mehr RAM benötigt, um bspw. die visuellen Effekte abzuarbeiten.
Die Hotline war auch schon bei meinem alten PC „dabei“ und bin
mit der ganz zufrieden
Das ist gut. Service ist im heutigen Deutschland wichtig und bei vielen ein Fremdwort geworden. Um so besser, wenn die Hotline dort gut ist.
Naja, ich könnte dann Blu-Ray und HD-DVD Filme auf meinem PC
anschauen
Mh… HD-DVD??? Glaub ich nicht. Ist out und davon gibts nicht viele DVDs. BlueRay ist die Neuigkeit. HD-DVD hat sich nicht durchgesetzt und wird vom Markt verschwinden. BlueRay auf jeden Fall. Ist natürlich nicht schlecht, wenn man mit der Zeit geht. Aber wenn man eine PS3 hat, dann hat man ja sowieso BlueRay. Aber wenn nicht, dann ist ein BlueRay-Laufwerk natürlich super.
Für mich ist es praktisch, denn ich hab dann nur den Tower und
mein Notebook, beide dann mit WLAN. Brauch ich kein Kabel mehr
zu legen
Stimmt. Ohne Kabel ist praktisch und UNsicher *grins*
Reichen ja, ist aber etwas SINNLOS. Denn Vista wurde ja dafür
ausgelegt, dass es mehr RAM verarbeiten kann, als XP.
Ach? Alle 32Bit Consumer-Varianten von Vista und XP kommen bis maximal 3,5GB (3GB wenn eine grosse Graka verbaut ist). Alle 64Bit „Consumer“-Versionen von XP und Vista kommen bis 128GB. Wo genau soll da ein Unterschied zwischen XP und Vista sein?
Mh… HD-DVD??? Glaub ich nicht. Ist out und davon gibts nicht
viele DVDs.
Ich habe 100 Euro und will HD kucken. Bei HD-DVD bekomme ich dafür von Amazon ~12 Filme, bei BlueRay hingegen 3. Klar geht HD-DVD unter und es wird auch nix neues mehr kommen. Aber bei den Preisunterschieden lohnt es sich schon fast wieder ein HD-DVD-LW nur die paar HD-DVDs zu kaufen.
Reichen ja, ist aber etwas SINNLOS. Denn Vista wurde ja dafür
ausgelegt, dass es mehr RAM verarbeiten kann, als XP. Und
nicht zu vergessen:
Spiele und Programme haben bei Vista eine höhere
Mindestanforderung als bei XP! Liegt einfach daran, dass Vista
mehr RAM benötigt, um bspw. die visuellen Effekte
abzuarbeiten.
Ich kann pumpkin nur beipflichten
Die Hotline war auch schon bei meinem alten PC „dabei“ und bin
mit der ganz zufrieden
Das ist gut. Service ist im heutigen Deutschland wichtig und
bei vielen ein Fremdwort geworden. Um so besser, wenn die
Hotline dort gut ist.
Naja, ich könnte dann Blu-Ray und HD-DVD Filme auf meinem PC
anschauen
Mh… HD-DVD??? Glaub ich nicht. Ist out und davon gibts nicht
viele DVDs. BlueRay ist die Neuigkeit. HD-DVD hat sich nicht
durchgesetzt und wird vom Markt verschwinden. BlueRay auf
jeden Fall. Ist natürlich nicht schlecht, wenn man mit der
Zeit geht. Aber wenn man eine PS3 hat, dann hat man ja sowieso
BlueRay. Aber wenn nicht, dann ist ein BlueRay-Laufwerk
natürlich super.
Für mich ist es praktisch, denn ich hab dann nur den Tower und
mein Notebook, beide dann mit WLAN. Brauch ich kein Kabel mehr
zu legen
Stimmt. Ohne Kabel ist praktisch und UNsicher *grins*
Ich wohne in einem Ort wo man gerade mal DSL 3000 bekommt und bei mir nur 1000, aber jeder kanns haben. Und mein WLAN ist mit WPA2, 50 Zeichen verschlüsselt und MAC-gefiltert. Aber natürlich hat alles eine Hintertür, wobei ich von WPA2 bisher noch nichts gehört habe…
Ich möchte eigentlich wenig spielen. Das (einzige) Spiel, das ich spiele, das am meisten Graka-Leistung braucht ist AOE3 oder Trackmania…
Und ich habe noch eine andere Karten in einem anderen Vista-PC die diese Spiele packt…
Ich habe 100 Euro und will HD kucken. Bei HD-DVD bekomme ich
dafür von Amazon ~12 Filme, bei BlueRay hingegen 3.
Da hast du auf jeden Fall recht. Güstiger ist es, aber es ist auch eine Tatsache, das HD-DVD eingestellt ist und keine Zukunft auf dem Markt hat. So wird es nicht alle Filme darauf geben.
Ach? Alle 32Bit Consumer-Varianten von Vista und XP kommen bis
maximal 3,5GB (3GB wenn eine grosse Graka verbaut ist). Alle
64Bit „Consumer“-Versionen von XP und Vista kommen bis 128GB.
Wo genau soll da ein Unterschied zwischen XP und Vista sein?
Aus irgendwelchen Gründen, verbinde ich Vista immer mit 64bit… Weiß auch nicht warum. Sry, mein Fehler! Hast natürlich recht.
maximal 3,5GB (3GB wenn eine grosse Graka verbaut ist).
Fast. Habe mich vertan. Guck aber doch z. B. mal hier:
Von den 4GB gehen 512MB für den PCI-Bus, ~20MB für DMA und anderes Kleinzeug und der gesamte Graka-RAM (egal ob OnBoard oder nicht) ab. D.h. real bleiben 2,5-3,0-3,5GB über, je nach Graka. Und da die Consumer-Varianten von Windows XP und Vista PAE nicht mehr effektiv einsetzen können bleibt es dabei.
Im Web surfen, E-Mail lesen, kleinere Spiele spielen (AOE3), Programmieren (C#), also nicht besonderes, aber ich möchte auch neue Standards dabei haben (Blu-Ray, eSATA, nWLAN, AMD Phenom, etc)…
maximal 3,5GB (3GB wenn eine grosse Graka verbaut ist).
Fast. Habe mich vertan. Guck aber doch z. B. mal hier:
Von den 4GB gehen 512MB für den PCI-Bus, ~20MB für DMA und
anderes Kleinzeug und der gesamte Graka-RAM (egal ob OnBoard
oder nicht) ab. D.h. real bleiben 2,5-3,0-3,5GB über, je nach
Graka. Und da die Consumer-Varianten von Windows XP und Vista
PAE nicht mehr effektiv einsetzen können bleibt es dabei.
Wenn ich mich da mal einmischen darf; heißt das also, dass selbst wenn die Graka nicht On-Board ist also ihren eigenen Ram hat, geht der Grakaram vom „normalen“ Ram ab? Wieso?
PS: Ich hatte übrigens Vista x64 mit 2GB RAM und VS am Laufen. Die Kompilierung dauert dann lange. Da ich auch Videos bearbeite und das wirklich lange gedauert hat, habe ich dann aufgerüstet auf 8GB. Den Unterschied bei VS (Visual Studio) hat man richtig gemerkt. Das Kompilieren geht richtig fix. Programmiere auch C#, VB, etc. und der Unterschied ist enorm.
Aber reichen tut es auf jeden Fall so, wie der Rechner bei Aldi ist. Für die Tätigkeiten ist er sogar viel zuuuu gut. Man könnte sich überlegen, ob man nicht einen zusammen bauen läßt, so könnte man noch Geld sparen oder hast du vor für 4-Kern-Prozessoren zu programmieren? *grins*…
Ich habe mal zum Spass folgenden PC bei Alternate zusammengestellt. Hoffe, ich habe die richtigen Komponenten gewählt. Naja, kann etwas abweichen. Aber halt nur mal auf die Schnelle:
Motherboard: GigaByte GA-M56S-S3 mit GigabitLAN, 8-Kanal Audio, 4x SATA2, 1xIDE
CPU&Lüfter: AMD Athlon64 X2 6000+ mit L2-Cache 2x1024kByte und DDR2-800
Gehäuselüfter: 2x Arctic-Cooling Pro TC mit Temperatursensor
Laufwerk: LG GGC-H20LRB (BlueRay und HD-DVD lesen, sowie CD/DVD/Double/Dual Layer BRENNER)
Grafikkarte GF8600GT Super mit 512MB DDR3 Speicher, 128Bit, 540MHz GPU und Speicher mit 1400MHz
Arbeitsspeicher 4GB OCZ DIMM DDR2 mit 1000MHz
Dann liegst du so ca. bei 588,-EUR und hast auch einen mehr als guten PC fürs Programmieren, Surfen, etc. Aber bei ALDI ist natürlich auch etwas bequemer und man weiß, dass es funzt…
Oh, WLAN vergessen. Aber da bekommt man auch noch eine günstige Karte.
Das ist mir schon klar, dass für andere Sachen auch RAM abgeht. Aber ich spreche über den physikalischen RAM, der eingebaut ist und nicht der, der übrig bleibt, wenn man alles abzieht.
Ok, das Angebot ist gut, aber wenn man bedenkt es sind jetzt vom Preis her 112€ Unterschied und die WLAN-Karte kostet auch etwa 20-30€ dann fehlt aber noch Software… Vista HP SP1 und Medion HomeCinema (naja), ulead photoimpact, nero 8 essentials, wiso mein geld, etc. bekommt man sicher auch nicht für unter 100€. Und wie du auch schon erwähnt hast, hat man natürlich bei Medion ne Art Garantie, dass alles mit einander funktioniert. Aber trotzdem danke!
Gruß PcFreak92
PS: Ich denke der PC ist eine annehmbare Investition
…also nicht besonderes, aber ich möchte
auch neue Standards dabei haben (Blu-Ray, eSATA, nWLAN, AMD
Phenom, etc)…
dass das BluRay-LW bei dem Preis nur ein Leselaufwerk ist und der Phenom das alte, verbuggte Modell im B2-Stepping mit nur 2,2 GHz ist, ist dir klar?
Medion hat garantiert den BIOS-Fix installiert, der dem Prozessor im Durchschnitt ca. 10% Leistung kostet. Eine zusätzliche Bremse ist der langsame Speicher (DDR2-667). Der Phenom ist für DDR2-1066 ausgelegt, wenigstens DDR2-800 hätte man schon verbauen können.
Der Phenom 9500 braucht auch ziemlich viel Strom und kann seine Leistung nur mit Software ausspielen, die gut mit 4 Kernen skaliert. Die gute Skalierbarkeit bei Multithreading ist seine Stärke.
Mit der meisten „Standardsoftware“ ist er einem aktuellen Core2 - Prozessor mit 2,66 GHz in Leistung und Energieeffizienz haushoch unterlegen und rennt sicher oft nicht schneller als ein Athlon64 4400+ oder ein Pentium E2200 für 45 EUR.
eSATA ist heute quasi Standard bei mittelpreisigen Mainboards und falls keins verbaut ist, kann man meist auch über ein 2 EUR - Kabel einen internen SATA-Port als Slotblende nach draußen führen.
WLAN n-Standard ist natürlich schick (war ein Kaufargument für mein neues Notebook) und die Grafikkarte ist sicher auch nicht schlecht, wird eine abgespeckte Geforce 9600GT sein. Damit vermutlich ordentliche Leistung bei akzeptablem Stromverbrauch. Wie stark sie beschnitten ist, wird sich herrausstellen. Ich denke mal, sie wird auf dem Niveau einer Radeon HD3850 sein.
Insgesamt kann man den Rechner zu dem Preis sicher kaufen, ist schick und mit den ganzen Goodies kein schlechtes Angebot. Aber hat halt seine definitiven Schwachstellen.
Wenn ich mich da mal einmischen darf; heißt das also, dass
selbst wenn die Graka nicht On-Board ist also ihren eigenen
Ram hat, geht der Grakaram vom „normalen“ Ram ab? Wieso?
Er geht vom Adressraum ab.
Jeder RAM muss eine Adresse haben. Der HauptRAM genauso wie der RAM der Graka. Es gibt bei 32Bit System nur Adressen für 4GB. Wenn man diese 4GB aufbraucht schneidet der GrakaRAM in den Bereich des HauptRAM. Neben dem HauptRAM und GrakaRAM gibt es auch den PCI-Adressbereich der mit 512MB ins Gewicht fällt.
Wenn man also 2GB normalen RAM und 0.5GB GrakaRAM hat geht nix verloren (2 + 0.5 + 0.5 0.5 Verlust).