Moin,
ein Medion Laptop MD 96350, Baujahr ca. 2007, soll neu aufgesetzt werden. Dabei soll die Partition C: unterteilt werden in C: (für BS und Programme), und D: (bzw. andere Laufwerkbezeichnung) für Dateien.
Über GParted liess sich C: nur unwesentlich verkleinern, so dass 8 GB freier Platz zur Verfügung standen.
Über die Datenträgerverwaltung konnte der freie Platz zwar auf ca. 20 GB vergrößert werden, aber die angestrebten 60-70 GB gehen gar nicht, obwohl vorher nur ca. 11 GB von BS und Programmen besetzt waren.
Beim nächsten Versuch, mittels der „Recovery Disc“ und Neustart (von der CD gebootet) das System neu zu installieren, sehe ich:
a) „Datenträger 0 Partition 1“ (Größe 101 GB)
b) „Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0“ (21,6 GB)
c) „Datenträger 0 Partition RECOVER“ (26,5 GB)
zu a) Lässt sich zwar über die „erweiterten Laufwerkoptionen“ formatieren, aber um keinen Millimeter verkleinern (Meldung: „Die Größe muss mindestens 103410 MB betragen“).
Nebeneffekt: Beim Neustart (ohne Recovery Disc) erscheint die Meldung „BOOTMGR fehlt Neustart mit Str+Alt+Entf“, was wahrscheinlich auf das Formatieren unter a) zurückzuführen ist.
Was muss ich machen, damit ich den Laptop mit einer weitere Partition (mit frei wählbarer Größe) neu einrichten kann?
Gruß vom Wolf
Daten:
Vista Home Premium, 32bit
2 GB Arbeitsspeicher
Festplatte 150 GB