ich hab gerade ein Album synchronisiert mit dem Media Player für meinen neuen mp3-Player von Medion/ Aldi. Das Album ist jetzt auch auf dem Player drauf, jedoch werden die Stücke nach wie vor in alphabetischer Reihenfolge und damit nicht so wie auf der CD abgespielt.
das ist wirlich eine schlau Idee - ich staune. Allerdings haben die Stücke schon eine Nummerierung, die ganz automatisch beim Rippen mit welchem Programm auch immer vergeben wird bzw. vergeben wurde und mit der mein alter Player (der brauchte keine Synchronisation, sondern ich konnte ganz einfach einen windows-Ordner mit dem kompletten Album drin rüberziehen) auch zurecht kam.
Und dass ich neben der schon vorhandenen Nummerierung, z.B.
01.Why
02.Walking On Broken Glass etc.
beim Album „Diva“ von Annie Lennox noch eine zustzliche für meinen offenbar etwas begriffsstuzigen Medion-Player hinzufüge, kannst du doch nicht meinen, oder?
Allerdings haben die Stücke schon eine Nummerierung,
Dann hast du einen von den Playern erwischt, die die Stücke in der Reihenfolge abspielen, in der sie im Verzeichnis des Players stehen.
Macht mein Autoradio auch.
Du wirst dich dran gewöhnen müssen - oder die Stücke einzeln der Reihe nach einkopieren müssen. Aber dann wirst du spätestens dann wieder Kuddelmuddel bekommen, wenn du zwischendurch einzelne Stücke löscht und was neues aufkopierst, was dann in die Lücken verteilt wird . . .
zum Glück muss ich mich e b e n n i c h t dran gewöhnen, denn ich bringe das Ding einfach wieder zu Aldi zurück. Ist nicht das erste Mal, dass ich mit Medion-Artikeln Probleme habe, aber zum Glück bin ich ja noch innerhalb der vierwöchigen Umtauschfrist.
Eine email an den support über die hotline schicken ist bei denen (Medion, nicht Aldi) übrigens auch nicht möglich - nachdem ich stundenlang Formularfelder ausgefüllt habe, kommt zum Schluss der nicht etwa der Hinweis „Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet“, sondern die Ankündigung einer mail an mich, die an mich zu Bestätigung verschickt werde und falls die nicht käme, solle ich es doch bitte nochmal versuchen. Natürlich kam keine mail und so lasse ich es dabei.
Aldi, dessen Exklusiv-Vertragspartner Medion ja ist verliert jedenfalls so langsam seine Reputation bei mir …
die anderen Antworter sind leider vermutlich auf dem falschen Pfad.
Der Player um den es hier geht, spielt nach Playlisten, nicht nach Dateiname. Ich gehe davon aus, dass die ID3-Tags der Dateien nicht korrekt mit den Tracknummern gefüllt sind.
Schau Dir die Datei mal im Windows Media Player an. Rechtsklick->Advanced Tag Editor (ich weiß leider nicht, wie der menüpunkt beim deutschen Windows heißt, aber Du wirst es schon finden). Da gibt es ein Feld „Track Nummer“ o.ä., dort muss die korrekte Nummer hin, dann noch mal neu synchronisieren. Achte auch darauf, dass Du nicht etwa die Shuffle-Funktion aktiviert hast.
Falls dort die richtige Nummer schon steht oder falls trotz richtiger Nummerierung der Medion-Player sich immer noch weigert, die Albumreihenfolge einzuhalten, würde ich den Player zurückgeben. Das Recht dazu hast Du zwar nicht, aber Aldi ist da ja sehr kulant.
Ist nicht das erste Mal, dass ich mit Medion-Artikeln Probleme habe
Ich hoffe das lesen noch einige andere und merken langsam mal dass Aldi kein Elektronikfachmarkt ist und die Produkte nichts taugen. Leider sind in meinem Umfeld auch genug Leute, die es nicht einsehen wollen und so werd ich auch dauernd damit konfrontiert. Ich hörs schon wieder „Aldi hat nen neuen PC, der ist doch echt gut oder?“…
Aber immerhin stellen die sich nicht mitm Umtausch an…
zum Glück muss ich mich e b e n n i c h t dran gewöhnen,
denn ich bringe das Ding einfach wieder zu Aldi zurück.
Also das - ist natürlich die beste Lösung.
Ich wollt’s nur nicht von mir aus ansprechen, weil ich die Diskussion über Sinn/Unsin von Supermarktware eigentlich nicht mehr hören mag. Such dir’n Markengerät aus, da kann man sich vorher bei Ciao oder hier oder anderen Boards über die Fähigkeiten und Ausstattung aus erster Hand informieren.
Wenn ich so unverschämt sein darf, dir einen Rat zu geben:
Ich hab einen Trekstor iBeat organix und bin mit dem Ding hochzufrieden.
Auf deutsch nennt sich das Menü „erweiterter Beschriftungseditor“ und es zeigt sich, dass dort unter Spurinformation, Titel tatsächlich keine Tracknummer angegeben war.
Die Frage, warum ich das jetzt manuell machen muss, wo doch Technik dem Mensch dienen soll und nicht umgekehrt, lasse ich mal ins Reich der Philosophie, wo sie wohl hingehört. Jedenfalls wird der Player zurückgegeben, aber e r s t n a c h Ostern. Provisorisch werde ich jetzt bei den wichtigsten vier oder fünf Alben die Nummerierung manuell hinzufügen. So habe ich dann Musik für unterwegs die Feiertage über.
Vielen Dank also für die Info, der Stress hat sich gelohnt hoffentlich auch für andere Leser, die ja genau wie für die viele unnötige Mühe nicht bezahlt werden von der Fa. Medion und sich möglicherweise jetzt eine Alternative überlegen.
Die Frage, warum ich das jetzt manuell machen muss, wo doch
Technik dem Mensch dienen soll und nicht umgekehrt
Die Antwort ist ganz einfach: weil Du beim Umwandeln der Musikdateien in mp3 bzw. spätestens vor dem Synchronisieren mit dem Player diese Infos hinzufügen musst. Das geht automatisch, da das Programm dazu aber Infos aus dem Internet laden muss, benötigt es Deinen Anstoß.
Wenn die Dateien schon als mp3 vorliegen, kannst Du die erweiterten Infos mit Hilfe des Windows Media Players nachladen: alle Titel eines Albums markieren->rechtsklick->Infos von amazon abrufen (oder so ähnlich).
Beim Umwandeln in mp3 kann man diesen Schritt meist gleich mit einbauen, so dass die fertigen mp3-Dateien die Info gleich enthalten. Dies muss man dem Programm, mit dem man die mp3 umwandelt, aber mitteilen. Da ich nicht weiß, welches Programm Du genutzt hast, kann ich jetzt keine detaillierte Anleitung geben.