Hallo!
Ich habe einen Medion PC mit integriertem Cardreader. Da selbiger jedoch keine Sony Memory Stick Pro Duo liest, möchte ich ihn gegen einen neueren ersetzen. Dabei habe ich jedoch folgendes Problem:
Wenn ich den Cardreader abklemme, habe ich keinen Sound mehr.
Meine Lautsprecher sind auf der Rückseite des Rechners angeschlossen (Onboard-Soundkarte) - der Cardreader hat jedoch auch Frontanschlüsse für Audio. Die rückseitigen Audio-Anschlüsse scheinen nur dann zu funktionieren, wenn auch der Cardreader angeschlossen ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Alex
Hallo!
Ich habe einen Medion PC mit integriertem Cardreader. Da
selbiger jedoch keine Sony Memory Stick Pro Duo liest, möchte
ich ihn gegen einen neueren ersetzen. Dabei habe ich jedoch
folgendes Problem:
Wenn ich den Cardreader abklemme, habe ich keinen Sound mehr.
Meine Lautsprecher sind auf der Rückseite des Rechners
angeschlossen (Onboard-Soundkarte) - der Cardreader hat jedoch
auch Frontanschlüsse für Audio. Die rückseitigen
Audio-Anschlüsse scheinen nur dann zu funktionieren, wenn auch
der Cardreader angeschlossen ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
yep. Je nach Motherboard (hab auch grad ein Rechner mit einem Medionmotherboard zusammengebastelt, das MD 8080) musst Du 2 Jumpers auf Deinen Audiostecker auf dem Motherboard stecken, die die Frontausgänge überbrücken.
Wenn du zufällig das gleiche Board hast (MD 8080 oder MSI 7012) ist es der Audiostecker mit der Bezeichnung JAUD1 und die Jumper müssen ganz rechts (also Pin 9 + 10) und in der Mitte (Pin 5+6) gesetzt werden.
(Die Zählung der Pins beginnt links unten)
Wenn es ein anderes ist: vergiss die Anleitung und mach Dich auf die Suche nach einem Datenblatt für das MoBo.
cu
Seni
Wenn du zufällig das gleiche Board hast (MD 8080 oder MSI
7012) ist es der Audiostecker mit der Bezeichnung JAUD1 und
die Jumper müssen ganz rechts (also Pin 9 + 10) und in der
Mitte (Pin 5+6) gesetzt werden.
(Die Zählung der Pins beginnt links unten)
Wenn es ein anderes ist: vergiss die Anleitung und mach Dich
auf die Suche nach einem Datenblatt für das MoBo.
cu
Seni
Hallo Seni!
Ja, es ist das MD 8080 Board. Allerdings weiß ich nicht, welchen Audiostecker Du meinst. Ich finde nirgens eine Aufschrift „JAUD1“.
Falls Du das Board in einen anderen Tower gesteckt hast: Welche Tower kann ich statt des Medion-Teils nutzen (wegen dem seitlichen Lüfter)?
Viele Grüße
Alex
Habe ihn gefunden. Muß mir dann bloß noch solche „Jumpers“ besorgen. DANKE!
Ja, es ist das MD 8080 Board. Allerdings weiß ich nicht,
welchen Audiostecker Du meinst. Ich finde nirgens eine
Aufschrift „JAUD1“.
Tipp: Jumper von Festplatten oder CD’s DVD’s funktionnieren auch
Falls Du das Board in einen anderen Tower gesteckt hast:
Welche Tower kann ich statt des Medion-Teils nutzen (wegen dem
seitlichen Lüfter)?
seitlicher Lüfter???
ich kenn den Orignal-Tower gar nicht, hab nur das MoBo gebraucht gekauft und gleich mal einen anständigen Lüfter auf die CPU gepflanzt. Mir schien, dass der vorherige das Original war von einer Boxed-CPU. War da noch so ein Plastikrohr drauf, was die Luft seitlich nach aussen geführt hat?
Ohne das Ding gehts auch, nur dass sich bei mir der Quirl wie ein Föhn angehört hat
)
cu
Seni
War da noch so ein Plastikrohr drauf,
was die Luft seitlich nach aussen geführt hat?
Kann ich leider nicht sagen. Hab den Rechner nur gebraucht übernommen. Der originale Prozessor war wohl hin, wurde vom Vorbesitzer ersetzt.
Jetzt ist da jedenfalls ein Lüfter drauf. Habe bei Ebay mal nach Towern geschaut - seitliche Lüftungsöffnungen scheinen nicht die Regel zu sein.
richtig. aber manche, wie Fujitsu-Siemens in ihrem Scaleo-Gehäuse setzen so ne Art Rohr auf den CPU-Lüfter, der dann seitlich aus dem Gehäuse bläst.
Als Gehäusekühlung ist ein seitlicher Lüfter sowieso ungeeignet, weil er eher den normalen Luftstrom stört, als dass er zusätzlich kühlt.
Cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]