habe seit dem Kauf meines Medion Notebook MD 96370 (12.2007)Probleme mit dem Lüfter.
Einmal rattert er, dann läuft er wieder rund, funktioniert nur wenn man mit dem Handballen auf das Lüftungsgitter schlägt. Zeitweise funktioniert er überhaupt nicht, sodass das Notebook überhitzt und sich abschaltet.
Ein Fachmann hat das Notebook vor einem Jahr mal
aufgemacht und keinen Fehler gefunden. Typischer Vorführeffekt, der Lüfter lief einwandfrei.
Zur Zeit ist absoluter Lüfterstillstand angesagt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Da du dein Notebook 2007 gekauft hast, ist deine Garantie sicherlich abgelaufen, oder? sonst wäre die erste idee einschicken gewesen, ohne das du groß was zahlen müsstest…
also mein notebook hat auch so seine lüfterproblemchen, weshalb ich es auch bald einschicken werde, also zum hersteller.
eine weitere möglichkeit wäre definitiv, dass notebook wieder zum fachmann zu bringen und möglichst einen neuen lüfter einbauen zu lassen. nun ja, du solltest auf jeden fall was dran machen lassen, auf dauer is das schließlich nich gut für dein notebook.
falls dir reperatur und einbau zu teuer sein sollte (informiere dich da vorher aber!), solltest du vllt über ein neues notebook nachdenken^^
vielen Dank für Deinen Rat.
Bei Medion-PC´s die beim Aldi gekauft worden sind, hat man 3 Jahre Garantie. D.h. ich kann mein Notebook noch kostenlos reparieren lassen. Habe aber gehört, dass es bei Lüfterproblemen Schwierigkeitgen gibt.
Das ist natürlich nicht gerade optimal^^ aber ich denke einen versuch ist es wert! falls die das nicht reparieren, kannst du immer noch über weitere schritte nachdenken…
Hallo, es ist zwar nur eine Vermutung, aber wenn der Lüfter läuft, wenn Du mit der Hand auf das Gehäuse schlägst, dann hört sich das für mich nach einem Wackelkontakt an. Überprüfe vielleicht mal die Kabel, ob eine Stromversorgung irgendwo nicht gewärleistet ist. Oft fallen die Ventilatoren auch aus, wenn sich zuviel Staub im Innenleben angesammelt hat und er dadurch blockiert wird.
MFG conny
vielen Dank für Deinen Rat.
Werden Lüfterrad von außen mit Kunststoff-Stäbchen durch das Gitter blockieren und dann mit Luft aus der Dose durchblasen. Mal schaun was passiert.