Medion-PC mit Windows-Vista als Media-PC

… neu ausetzen bei unbekanntem Password des Admin…7

Ich versuche gerade - ich habe lange gebraucht, einen altenn Medion-Rechner (Jahrgang ca. 2007) mit einer bislang unbenutzten Original-Vista-CD neu aufzusetzten.

Ich bin mir durchaust bewusst, dass Vista allerletzte Wahl schon immer war und noch immer ist, aber der Rechner ist uralt und dient - wie all die Jahre zuvor - nur als Media-Player und -Recorder.

Es handelt sich um einen PC, der an meinen Wohnzimmer-TV angeschlossen ist.

Mein Mann hat den Rechner Password-geschützt vor über fünf Jahren angeschlossen - aber er ist tragischerweise viel zu jung vor zwei Jahren gestorben.

Nun muss ich bei jedem Eingreifen in die Daten des rein-TV-PC ein Password für den Account meines Mannes eingeben, das ich nicht kenne (und leider nicht mehr erfragen kann).

Auf dem Rechner sind hundertprozentig keinerlei private Dokumente meines versorbenen Mannes gespeichert (nichts liegt mir ferner, als ihm posthum hinterher zu spionieren); es gibt auf der Festplatte lediglich einige uralte aufgezeichnete TV-Sendungen, auf die ich ebenfalls gerne verzichte; ich möchte nur auf das von mir kürzlich relativ neu eingerichtete WLAN (das mein Mann aus Sicherheitsgünden immer abgelehnt hat) und auf eine Festplatte zugreifen.

Doch das ist mit meinem nicht vollkommen beschränkten/unbedarften, aber auch nicht großartig ausgeprägten Wissen unter dem passwortgeschützten Account meines Mannes (zumindest mir) unmöglich.

Wie kann ich den PC auf Null zurücksetzen und das jungfräugliche Vista (auf CD vorliegend) installieren zur Nutzung des PC als Media-Player und -Recorder?

Herzlichsten Dank im Voraus!
Melanie

Hallo Melanie,

nachträglich mein Beileid zu deinem tragischen Verlust. So etwas ist immer ein einschneidendes Erlebnis mit dem man erst mal klar kommen muss.

mit meinem nicht vollkommen beschränkten/unbedarften, aber auch nicht großartig ausgeprägten Wissen

Ich nehme dich da beim Wort und gehe davon aus dass du in der Lage bist dein Vorhaben in die Tat umzusetzen wenn der Rechner wieder in dem Zustand ist wie er als Neugerät war.

Als allererstes musst du die vorhandenen und noch benötigten Dateien von der Festplatte sichern. Da würde ich dir auf Grund der Datenmenge bei Filmen raten diese auf eine externe Festplatte zu kopieren. Ohne diese Sicherung wären diese Daten sonst nach der Neuinstallation gelöscht. Wenn sich aber keine für dich wichtigen Dateien auf dem Rechner befinden, brauchst du natürlich auch nichts zu sichern.

Normalerweise liefert Medion bei einem PC eine Recovery CD / DVD + eine Treiber CD /DVD mit. Wenn du beide CD / DVD hast sollte das eigentlich relativ einfach gehen.

1 Starte den Computer und öffne das CD Laufwerk

2 Fahre den Computer (mit geöffnetem Laufwerk) wieder herunter

3 Lege deine Vista CD (Recovery?) in das Laufwerk und schließe es

4 Starte den Computer neu und warte bis du gefragt wirst ob du von der CD starten möchtest. Es könnte aber auch sein dass der Computer selbstständig ohne Nachfragen direkt von der CD startet. Wenn der Computer dich fragt ob er von der CD starten soll, dann bestätige das. Solltest du weder gefragt werden, noch der Computer selbstständig von der CD starten, dann müsstest du erst ins BIOS um die Einstellungen für die Bootreihenfolge zu verändern. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann frage noch mal.

5 Sollte der Computer erfolgreich von der CD starten, dann brauchst du nur noch den Anweisungen zu folgen, dann wird Vista neu installiert.

6 Nach der Installation wirst du wahrscheinlich noch die Treiber CD einlegen, und die notwendigen Treiber installieren müssen.

Wenn du damit fertig bist, sollte sich der Computer eigentlich wieder im Auslieferungszustand befinden. Alles andere hängt dann davon ab wie gut du in der Lage bist die notwendige Software zu installieren und die richtigen Einstellungen für dein Vorhaben vorzunehmen. Da muss ich mich dann auf deine oben zitierte Aussage berufen.

Gruß
N.N