Medion PC - Windows Neuinstallation

Hallo!

Ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig.

Folgende Probleme:

1. Ein ca. 4-5 Jahre alter Medion Computer (Aldi) mit Windows XP Service Pack 2 benötigt eine Windows-Neuinstallation. Dazu wurde im BIOS als Startlaufwerk das CD-ROM-Laufwerk statt Festplatte angegeben, dennoch startet der Computer weiterhin von der Festplatte.

2. Die mit dem Computer mitgelieferte Windows-Installations-CD-ROM (was für ein Wort :smile:) enthält keinen Key. Wie soll die Installation funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Anja

Hallo,

1. Ein ca. 4-5 Jahre alter Medion Computer (Aldi) mit Windows
    XP Service Pack 2 benötigt eine Windows-Neuinstallation. Dazu
    wurde im BIOS als Startlaufwerk das CD-ROM-Laufwerk statt
    Festplatte angegeben, dennoch startet der Computer weiterhin
    von der Festplatte.

Meist kommt die Abfrage, ob man von CD starten will. Dann musst du eine beliebige Taste drücken.
Die Medion-PCs haben meist 2 DVD-Laufwerke. Hast du beide schon probiert ?

1. Die mit dem Computer mitgelieferte
    Windows-Installations-CD-ROM (was für ein Wort :smile:) enthält
    keinen Key. Wie soll die Installation funktionieren?

Der Key befindet sich auf einem Aufkleber am PC-Gehäuse. Meist an der Rückseite.

Gruß,
Woody

Hallo Anja

1. Ein ca. 4-5 Jahre alter Medion Computer (Aldi) mit Windows
    XP Service Pack 2 benötigt eine Windows-Neuinstallation.

Wirklich Neuinstallation? ODer reicht es aus, den Auslieferungszustand herzustellen? Denn seit 4-5 Jahren ist auf den ALDI/Medion Rechnern stets eine Partition „Recover“ mit der Datei „Retten.exe“ vorhanden. Diese Rücksicherung wird auch im Handbüchlein beschreiben. Sollte das Büchlein inzwischen fehlen, kann es (genauso wie die Support CD - nicht aber die Win-Installations-CD!) von der MEDION-Seite heruntergeladen werden.

1. Die mit dem Computer mitgelieferte
    Windows-Installations-CD-ROM (was für ein Wort :smile:) enthält
    keinen Key. Wie soll die Installation funktionieren?

Wie schon geschrieben - auf dem Aufkleber auf der Gehäuse-Rückseite. Beim Ausführen der Retten.exe benötigst du (meines Wissens) keinen Key.

Hallo,

danke für deine Antwort!

Meist kommt die Abfrage, ob man von CD starten will. Dann
musst du eine beliebige Taste drücken.

Nee, diese Abfrage kommt nicht. Das schwarze Bios-Fenster, wo man eine Taste drücken könnte, erscheint nicht, sondern nur die bunte INTEL-Seite und danach wird gleich Windows gestartet.

Gruß
Anja

Hallo,

moin moin,

ich weiss nicht welches Bios die Kiste hat ( kannste mal schreiben, welcher Medion das ist; zum Bleistift: MD 8088 oder MDXXXXXX, steht auf irgendeinem Aufkleber).
Drück mal während des Startens „F12“, wenn du die BIOS-Version hast, die ich so von Medion kenne, kommt dann die Laufwerksauswahl für das Booten.

cu Tom

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

ich weiss nicht welches Bios die Kiste hat ( kannste mal
schreiben, welcher Medion das ist; zum Bleistift: MD 8088 oder
MDXXXXXX, steht auf irgendeinem Aufkleber).

Ich hab den Rechner leider gerade nicht vor mir stehen, ist nämlich ein Rechner von Bekannten von uns.

Drück mal während des Startens „F12“, wenn du die BIOS-Version
hast, die ich so von Medion kenne, kommt dann die
Laufwerksauswahl für das Booten.

Das Problem ist, dass ja - da im BIOS als „Bootlaufwerk“ CD-ROM angegeben ist - beim Start ja für ca. 5 Sekunden so 'ne Zeile angezeigt werden müsste, während der man eine Taste drücken muss. So kenne ich das jedenfalls. Aber dieser Rechner zeigt erst das Intel-Logo und danach gleich den Windows-Start an. Mein Laptop macht das im Prinzip auch so, er startet aber problemlos von einer CD-ROM, falls diese im BIOS voreingestellt ist.

Viele Grüße
Anja

moin moin,

Ich hab den Rechner leider gerade nicht vor mir stehen, ist

sch…ade

Das Problem ist, dass ja - da im BIOS als „Bootlaufwerk“
CD-ROM angegeben ist - beim Start ja für ca. 5 Sekunden so 'ne
Zeile angezeigt werden müsste, während der man eine Taste
drücken muss. So kenne ich das jedenfalls.

BIOS ist nicht gleich BIOS

zeigt erst das Intel-Logo und danach gleich den Windows-Start
an.

gibts da im Bios QuickBoot oder so (mal auf disabled)
oder ManufaktorLogo at boot (auch ausschalten)

Mein Laptop macht das im Prinzip auch so, er startet aber
problemlos von einer CD-ROM, falls diese im BIOS
voreingestellt ist.

vll zeigt die Kiste aber im Hintergrund an „drücken Sie jetzt eine Taste um von CD zu starten…“ der Spruch ist aber wegen der KlickiBuntiIntelWerbung nicht zu sehen

Viele Grüße

Gleichfalls – Man „sieht“ sich

Tom