Medion-Rechner, SIS und Linux

Hallo Leute,

weiss einer von Euch ueber die Kombatibilitaet zwischen Medion-Rechnern UND Mainboards mit SIS-648-Chipsatz und dem Betriebssystem Linux (nehmen wir SuSe-Linux 9.0) Bescheid?

Konkret geht es um den Medion LIFE PC HE2 ueber T-Offline in Verbindung mit DSL.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK…

Kann es weiter sein, dass Ethernet und das PCI 56k-Modem Softwareloesungen sind, sprich beispielsweise ein Winmodem vorliegt?

viele Gruesse und vielen Dank vorab,

Peter

Hallo

weiss einer von Euch ueber die Kombatibilitaet zwischen
Medion-Rechnern UND Mainboards mit SIS-648-Chipsatz und dem
Betriebssystem Linux (nehmen wir SuSe-Linux 9.0) Bescheid?

Nicht aus erster Hand. Laut http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_145… klingt es ja so, als wenn es unter Linux klappen kännte. Den Ethernet-SIS900-Adapter habe ich aber an meinem Laptop und er hat wirklich eine ganz grauenhafte Performance (Das heißt, er begrenzt die Datenrate, wenn ich zwischen dem Laptop mit 1700 MHz (lAPTOP) und dem Rechner mit 233 MHz (3Com Cyclone NIC) Daten hin und her- schaufele. Und das ist schrottig, IMHO.

Auch mein Modem wird hier mehr schlecht als recht unterstützt, ich kann nicht genug zum Kauf eines separaten seriellen Modems raten.

(Ja, das gilt auch für Winodws-Nutzer).

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastion,

vielen Dank.

Nicht aus erster Hand. Laut
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_145…
klingt es ja so, als wenn es unter Linux klappen kännte.

Hmmm ja, diese Seite fand ich auch. Nur spuckt die SuSe-Linux-HardwareDatenbank zum SIS-648 nichts aus. Schliesst Du aufgrund der Angaben auf jener Seite, dass das SIS-Mainboard und SuSe-Linux sich verstehen sollten?

viele Gruesse, Peter