Medion-'Service'

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das folgende hier richtig aufgehoben ist…

Doch erstmal zu den Fakten:

Am 26.01.2009 ein Medion Netbook akoya mini E1210 bei Müller Drogerie gekauft.

2 Monate später stellt sich ein Lüfter-Geratter ein. Medion holt via DHL das Gerät ab, es ist optisch einwandfrei da Folien erst kurz vorher abgelöst. Reparatur dauert annähernd 2 Wochen.

Gerät kommt zurück. Ausgepackt, Netbook-Deckel ist mit Kratzern übersät. Es sind runde Kratzer, die EINDEUTIG darauf zurückzuführen sind, dass der Techniker das Netbook auf den Deckel gelegt und dann auf einer rauen Unterlage „munter“ rum und dummgedreht hat. Medion meint frech, ich solle den TRANSPORTSCHADEN (hä?) bei DHL melden.

Also wieder reklamiert und abholen lassen. Seit ca. 10 Tagen ist im Serviceportal von Medion der Status unverändert „Wir erwarten den Eingang Ihrer Sendung“, obwohl das Paket längst ausgeliefert wurde (konnte ich bei DHL verfolgen).

Das Gerät ist nunmehr fast häufiger im Service als dass ich es nutzen konnte…

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Medion? Ist das alles „normal“? Hat das noch was mit „Service“ zu tun? Irgendeine Handhabe gegen Medion (Sachbeschädigung)?

*heul* *flenn*

Gruss,

Werner

Moien

Ist das alles „normal“?

Das ist im Bereich des Normalen.

Irgendeine Handhabe gegen Medion (Sachbeschädigung)?

Nicht wirklich, du kannst den Zustand des Geräts vor dem Reperaturversuch nicht beweisen.

Also hört auf billige Massenprodukte im einem fachfremden Laden zu kaufen. Oder ärger dich weiter mit dieser Art Hersteller rum. Service, also Callcenter mit Ahnung, Webseite mit Treibern, Rückrufaktionen bei gefährlichen Fehlern, kostet und wird immer in den Gerätepreis eingerechnet.

cu

Hi!

Also hört auf billige Massenprodukte […] zu kaufen.

Das Problem dürfte daran liegen, dass im Consumer-Bereich (beinahe) ausschließlich billige Massenprodukte verkauft werden - der _Normal_nutzer hat fast gar keine Chance auf ein ordentliches Geräte - außer er zahlt für dasselbe Gerät den fast doppelten Preis, um die Business-Schiene zu ergattern und dann noch diverse CarePacks (und wie sie alle heißen) und selbst dann ist er noch nicht vor Unfug, Unvermögen und aber auch Pech gefeilt …

Das selbe Problem kann Dir mit Apple, HP, Dell, FSC, usw. genauso passieren … (im c’t sind doch immer wieder diese Statistiken drinnen - erschrecken!)

Grüße,
Tomh

PS: Und WO ich das Gerät kaufe ist eigentlich schnurzegal; ob ich das MacBook bei Feinkost Schmid oder bei Apple direkt (falls dies überhaupt möglich ist) kaufe, vor Fehlern ist niemand gefeilt.

1 „Gefällt mir“

Moien

Das Problem dürfte daran liegen, dass im Consumer-Bereich
(beinahe) ausschließlich billige Massenprodukte verkauft
werden

Lenovo T Serie: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…

Dells Latitude: http://www1.euro.dell.com/content/products/category…

Ja, die Dinger kosten mehr. Aber die halten auch länger. Und bekommt so Details wie Ersatzteile auch nach Ablauf aller Garantien. Und Treiber gibt es sogar Jahrzehnte später noch gratis im Netz. Eine ganz neue Erfahrung für Medion/Gericom/Sony-kunden.

und dann noch diverse CarePacks (und wie sie alle heißen)

Wer CarePacks kauft hat was falsch verstanden. Endweder die Geräte halten lange durch und man braucht die Packs nicht. Oder die Geräte sind billiger verarbeitet und man sollte sie gleich im Laden lassen.

Das selbe Problem kann Dir mit Apple, HP, Dell, FSC, usw.

Bei FSC und HP muss man aufpassen: die B-Serien sind brauchbar, die C-Serien eher nicht. Bei Apple ist es auch so eine Sache, manche Generationen gehen sehr gut, andere haben Problemschen. Dell trennt recht klar zwischen billig und gut, da hat man eine bessere Orientierung. Und deren C-Serien sind nicht ganz so weit vom Schuss.

PS: Und WO ich das Gerät kaufe ist eigentlich schnurzegal

Ich hab ein Problem an meinem Gerät, gehe zurück in den Laden wo ich es gekauft habe. Du bekommst dann ein Butterbrot und darfst einschicken, ich bekomme die Ersatzteile die das Gerät braucht. Merkst du was?

oder bei Apple direkt (falls dies überhaupt möglich
ist)

Klar geht das. Über Netz oder vor Ort im Laden.

cu

Es ist halt erstaunlich… ich hab ne Medion Navi im EUROSPAR in Bregenz/Österreich (also auch fachfremd) gekauft und bin superzufrieden mit dem Teil.

Ich denke, es liegt nicht nur am Gerät sondern auch an dem der sein Aufkleber draufpappt… das akoya ist ja schließlich ein abgewandeltes MSI U100, oder? Nur pappt Medion sein Label drauf…

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein „normales“ Notebook ist ein HP Compaq nx6325, angeblich ein Business-Notebook.

Obwohl andere mir schon fast Unzurechnungsfähigkeit bescheinigen wollten weil ich ein HP Notebook gekauft habe, ist es das BESTE Notebook, dass ich jemals hatte.

RAM Austausch & CPU Tausch (Sempron gegen Turion 64-X2) selbst durchgeführt, DVD-Brenner gewechselt auch kein Problem. Bisher (seit mehr als 3 Jahren) KEINE Defekte, Akku noch über 90% Kapazität. Verarbeitung erstklassig.

ABER: keine BIOS-Updates mehr, Treiber-Updates auch schon lange keine mehr… und das für ein Business-Teil? Schade, aber ich muss es hinnehmen. Trotzdem ein prima Gerät!

Werner

Moien

Obwohl andere mir schon fast Unzurechnungsfähigkeit
bescheinigen wollten weil ich ein HP Notebook gekauft habe,
ist es das BESTE Notebook, dass ich jemals hatte.

Das ist B-Serie, die Teile sind nicht schlecht.

ABER: keine BIOS-Updates mehr, Treiber-Updates auch schon
lange keine mehr… und das für ein Business-Teil?

Ja, das ist HP. Aber wenigstens sind überhaupt noch Treiber online. Und wenigstens gibt es Anleitungen. Versuch mal bei den reinen C-Herstellern nach 3 Jahren irgendwas von einem Gerät zu finden.

cu

Moien

Ich denke, es liegt nicht nur am Gerät sondern auch an dem der
sein Aufkleber draufpappt… das akoya ist ja schließlich ein
abgewandeltes MSI U100, oder? Nur pappt Medion sein Label
drauf…

Ja. Und MSI baut zu dem Preis der Medion vorgibt. Gut, bei den Teilen geben alle den gleichen, extrem engen Kostenrahmen vor, d.h. die nehmen sich untereinander nicht viel. Nur beim Service bist du jetzt auf Medion festgelegt.

Tipp: IBM X2*. Als 2.-Gerät richtig schick. Die Quellen für Akkus werden so langsam seltener und seltsamer, aber die Geräte an sich laufen klasse. Adapter für den Betrieb auf CF-Karten finden sich für diese Altersklasse auch wie Sand am Meer.

cu

Hi!

Wer CarePacks kauft hat was falsch verstanden. Endweder die
Geräte halten lange durch und man braucht die Packs nicht.
Oder die Geräte sind billiger verarbeitet und man sollte sie
gleich im Laden lassen.

Was glaubst Du, bei wievielen HP-Geräten ich (respektive „meine Firma“) das CarePack bei Kunden (und bei uns) schon einsetzen mußten (und mehr als froh waren, eines zu besitzen) - und das fing bei Business-PCs an und hört bei der HP9000 auf … das fing bei Festplatten an und hörte bei Itanium-Server-Mainboards auf …

Grüße,
Tomh

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das folgende hier richtig
aufgehoben ist…

Doch erstmal zu den Fakten:

Am 26.01.2009 ein Medion Netbook akoya mini E1210 bei Müller
Drogerie gekauft.

mächtig großer fehler. billig, solange man nicht auf support angewiesen ist, aber daran denkt keiner beim kauf. deshalb hast du jetzt probleme. der support ist das, was man bei anderen mitbezahlen muss und dafür ist es dann etwas teurer.

2 Monate später stellt sich ein Lüfter-Geratter ein. Medion
holt via DHL das Gerät ab, es ist optisch einwandfrei da
Folien erst kurz vorher abgelöst. Reparatur dauert annähernd 2
Wochen.

gut, das fällt ganz klar unter die händlergewährleistung. demnach MUSS medion das abarbeiten. wie wurde das teil denn verpackt? gibt es zeugen?

Gerät kommt zurück. Ausgepackt, Netbook-Deckel ist mit
Kratzern übersät. Es sind runde Kratzer, die EINDEUTIG darauf
zurückzuführen sind, dass der Techniker das Netbook auf den
Deckel gelegt und dann auf einer rauen Unterlage „munter“ rum
und dummgedreht hat. Medion meint frech, ich solle den
TRANSPORTSCHADEN (hä?) bei DHL melden.

tja, eindeutig vielleicht für dich, aber wie willst du das beweisen? ohne ansprechpartner „vor ort“ wird das schwer. höchstens, wenn du direkt einen anwalt einschaltest - und dann wirst du auch erstmal das gutachten zahlen dürfen…

Also wieder reklamiert und abholen lassen. Seit ca. 10 Tagen
ist im Serviceportal von Medion der Status unverändert „Wir
erwarten den Eingang Ihrer Sendung“, obwohl das Paket längst
ausgeliefert wurde (konnte ich bei DHL verfolgen).

tja, vielleicht haben die mit ihrem ramsch viel zu tun?

Das Gerät ist nunmehr fast häufiger im Service als dass ich es
nutzen konnte…

zahl das nächste mal die paar euronen mehr, dann haste den ärger nicht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Medion? Ist das alles
„normal“? Hat das noch was mit „Service“ zu tun? Irgendeine
Handhabe gegen Medion (Sachbeschädigung)?

ja, ist normal. mit den rechnern hat man auch nur probleme…

Hallo,

ABER: keine BIOS-Updates mehr, Treiber-Updates auch schon
lange keine mehr…

Nur so als dumme Frage: Wozu braucht man BIOS-Updates? Neue Treiber bekomme ich mit meinem Betriebssystem …

Gruß,

Sebastian

Hi!

Nur so als dumme Frage: Wozu braucht man BIOS-Updates? Neue
Treiber bekomme ich mit meinem Betriebssystem …

Was hat das BIOS mit den Treibern für das Betriebssystem zu tun???

Zur Frage „Wozu BIOS-Updates“: Damit das Zeugs (wieder) funktioniert - selten benötigt, aber trotzdem hilfreich (vor allem bei der HP-Vectra-Serie Ende der 90er, als dessen BIOS und OnBoard-Graphic-Chip nicht allzugut befreundet waren)

Grüße,
Tomh

Beim nächsten Mal…
Hallo Werner,

nur mal so als Tipp. Die andere „tolle Marke“ heißt Gericom.
Das nächste mal informierst Du Dich vor dem Kauf vermeindlicher Schnäppchen im Internet z.B. unter www.ciao.de .

Gruß Gerold

Hallo,

Am 26.01.2009 ein Medion Netbook akoya mini E1210 bei Müller
Drogerie gekauft.

Ich kenne das Gerät und es ist wirklich gut.

2 Monate später stellt sich ein Lüfter-Geratter ein. Medion
holt via DHL das Gerät ab, es ist optisch einwandfrei da
Folien erst kurz vorher abgelöst.

Ideal wäre es wenn du dafür Zeugen hättest oder ein Foto. Der Reparaturbetrieb macht Aufzeichnungen über den Zustand des Gerätes, wenn es also wirklich deren Schuld ist, bekommst du „normalerweise“ einen neuen Deckel.

Gerät kommt zurück. Ausgepackt, Netbook-Deckel ist mit
Kratzern übersät. Es sind runde Kratzer, die EINDEUTIG darauf
zurückzuführen sind, dass der Techniker das Netbook auf den
Deckel gelegt und dann auf einer rauen Unterlage „munter“ rum
und dummgedreht hat. Medion meint frech, ich solle den
TRANSPORTSCHADEN (hä?) bei DHL melden.

Also wieder reklamiert und abholen lassen. Seit ca. 10 Tagen
ist im Serviceportal von Medion der Status unverändert „Wir
erwarten den Eingang Ihrer Sendung“, obwohl das Paket längst
ausgeliefert wurde (konnte ich bei DHL verfolgen).

Meist werden die Serviceunternehmen nicht vom Hersteller selbst betrieben, sondern von einem beauftragten Unternehmen. Wenn es jetzt länger dauert, kann es daran liegen das die entweder mit Medion abklären ob es Garantie gibt(was schon mal dauern kann) oder auf Ersatzteile warten.

Hat das noch was mit „Service“ zu tun? Irgendeine
Handhabe gegen Medion (Sachbeschädigung)?

Nur einen Tip: Freundlich und sachlich bleiben im Umgang mit Servicepersonal. Bleib beim Thema, was ein Gerät kostet und wie lange du es nicht hattest sehen die auch selbst.

Gruß

Moien

Die andere „tolle Marke“ heißt Gericom.

Die sind entschärft worden: http://www.it-business.de/news/hersteller/unternehme…

cu

Hallo,

Nur so als dumme Frage: Wozu braucht man BIOS-Updates? Neue
Treiber bekomme ich mit meinem Betriebssystem …

Was hat das BIOS mit den Treibern für das Betriebssystem zu
tun???

Nichts.

Du erwähntest nur beides als Beleg für eher schlechten Support. Ich bin selber noch nie in die Verlegenheit gekommen, ein BIOS-Update zu benötigen.

Als Treiber nehme ich dahingegen das, was das Betriebssystem mitbringt und habe daher auch wenig Motivation, auf der Herstellerseite danach zu suchen.

Zur Frage „Wozu BIOS-Updates“: Damit das Zeugs (wieder)
funktioniert

Wenn es wieder funktionieren soll dann hat es offenbar ursprünglich auch funktioniert. Was hat es dann nur kaputt gemacht?

Wozu brauchen moderne Betriebssysteme eigentlich noch das BIOS?

Naja, egal,

Sebastian

Hi,

ich habe es mir beileibe nicht einfach gemacht mit dem Kauf. Ich such(t)e WOCHENLANG nach dem besten Preis und meide in aller Regel „Schnäppchen“ bei Discounter, Drogerie & Co.

Wenn ich mir so meine Geräte anschaue:

• hatte mal ein Gericom Notebook, das war nicht schlecht
  • zur Zeit nutze ich mein HP Compaq nx6325 Notebook (mehr als 3 Jahre alt; keinerlei Efekte), gekauft bei Arlt in Frankfurt
  • Medion Navi P4225, Super-Teil, gekauft bei EUROSPAR/Österreich

Man sieht: einmal Medion gut=Navi, einmal Medion schlecht=akoya mini E1210

Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt mit dem Service. Trotzdem: Kratzer sollten doch nicht vorkommen, oder?

Damit soll’s an dieser Stelle jedoch auch gut sein, denn das Netbook scheint sich nun endlich in der Bearbeitung zu befinden!

Danke für Eure Tipps/Meinungen!

Gruss,

Werner

Danke für Eure Meinungen (owT)
kann im Prinzip geschlossen werden

Bei meinem Freund war auch der Lüfter im Eimer
auch ein medion

Sein Laptop wurde SEHR heiss
Scheint wohl bei medion ein Problem zu sein der Lüfter
der Service war auch da schlecht
zum Glück hat er sein Geld zurückbekommen