Off Topic - nur meine Privatmeinung
Hi,
das sehe ich grundsätzlich auch so. Im vorliegenden Fall geht
es allerdings nicht um ein Highend-Gerät für alle möglichen
Anwendungen, Spiele udgl. oder um ein
„Guck-Mal-was-ich-habe-Teil“, sondern schlicht und ergreifend
um einen Arbeits-Büro-Monitor mit 22 Zoll Bildschirmdiagonale
und eingebauten Lautsprechern, von denen ich natürlich kein
berauschendes Klangerlebnis erwarte.
das ist für mich auch nicht der Punkt. Die Fragen, die solche Billiggeräte bei mir aufwerfen, betreffen die Bildqualität auf der einen Seite und die Verarbeitungsqualität auf der anderen Seite, nicht das Design oder die Qualität der eingebauten Lautsprecher (hochwertige Monitore verzichten per se auf so einen Schnickschnack). Ob du mit der Bildqualität zufrieden bist, musst du letztlich selbst beurteilen können, da sind selbst billige Monitore teilweise nicht so schlecht, wenn es nur um Büronutzung geht. Aber gespart wird eben auch an der Fertigungsqualität, es werden in Billiggeräten minderwertige, weniger temperaturbeständige und niedriger dimensionierte Bauteile eingesetzt, es wird schlechter gelötet und billiger Kunststoff eingesetzt, der nicht sehr stabil ist.
Mir wurde nach dieser
sinngemäßen Verkäuferansprache auch gar kein Gerät über 200
EURO gezeigt.
Das finde ich bedenklich.
Obendrein habe ich auf das jetzt erworbene
149-EURO-Noname-Gerät 3 Jahre Garantie . . .
Das ist auf der einen Seite sicher sehr beruhigend, auf der anderen Seite sind gesparte 100 EUR nicht die Nerven wert, die du unter Umständen trotz Garantie an solchen Geräten lässt.
Meine Phobie kommt ja nicht von Ungefähr, zum Verständnis eine kleine Story:
Ich hatte mal einen Billigmonitor (damals noch 19" Röhre) für 169 EUR von ProView/ Gericom im Plus gekauft, auch mit 3 Jahren Garantie und allem Pipapo. Der wurde innerhalb der 3 Jahre 5 mal (!) auf Garantie getauscht und ich habe 3 mal eine schlimmere, notdürftig reparierte Krücke als Austauschgerät erhalten, 1 mal war der Austauschmonitor gleich direkt defekt und beim 5ten Gerät, das vom Bild ganz in Ordnung war, brannte einen Monat nach Ende der Garantiezeit das Netzteil durch. Ich hatte 3 Jahre bei mäßiger Bildqualität nur Ärger und Stress und danach einen Totalausfall.
Ich habe mir daraufhin einen hochwertigen 19" Monitor mit flacher DTR-Bildröhre von Compaq gekauft, der hat mehr als das Doppelte gekostet, aber bis zur Ablösung durch meinen Flachbildschirm vor 2 Jahren tadellose Dienste geleistet und mich bei jedem Anschalten irgendwie froh gemacht. Beim TFT-Monitor habe ich dann gleich tiefer in die Tasche gegriffen und einen DELL Ultrasharp 2407WFP gekauft, der mich immer noch bei jeder Arbeitsstunde am PC irgendwie zufrieden macht, weil er sehr flexibel nutzbar ist und in allen Belangen (Bürokram, Fotobearbeitung, Video, Fernsehen, Spiele) ein perfektes Bild bringt.
Ähnliche Geschichten könnte ich auch von billigen Mainboards (ECS/ Elitegroup, dreimal getauscht, nie zufrieden), billigem Arbeitsspeicher (Elixier, nicht gelaufen) und billigen PC-Gehäuse-Netzteil-Kombinationen (Codegen, keine Leistung, durchgebrannt) erzählen. Ich musste meine Geiz-ist-nicht-geil-Lektionen (armer Student, kein Geld) wirklich auf allen Gebieten der PC-Technik schmerzhaft durchleben und habe dadurch vielleicht eine etwas überzogene Einstellung. Aber sie bestätigt sich leider immer wieder: wer billig kauft, hat wenig Spaß, kauft zweimal oder hat ‚garantierten‘ Ärger. Das ständige Gejammere über durchgebrannte LC Power - Netzteile, verbuggte ASRock-Boards, defekte ACER Aspire - Notebooks und ausgefallene Backlights in Billigmonitoren, was man hier im Forum so zu lesen bekommt, bestätigt mich täglich wieder. Zu Problemen mit Markengeräten wirst du hier kaum was finden, außer sie sind selbst verursacht oder die Hardware steinalt.
LG, Jesse