Medion Verbindungsmanager ins Linux 11.2 install

Hallo an alle wissenden,

ich hoffe das ich mit diesem Problem im richtigen Brett bin.
habe mir mobiles Internet von Medion (Aldi Prepaid) zugelegt und möchte die 24 Stunden Flat ohne USB Stick auf meinem Siemens Lifebook P7230 nutzen, da sonst 1 MB 0,24 Euro kostet. Dazu brauche ich aber den Medion Verbindungsmanager.

Hat jemand damit Erfahrung?

Kann ich den Verbindungsmanager vom Stick ins Linux installieren?

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Technische Daten:
Fujitsu Siemens Lifebook P7230
Betriebssystem openSUSE 11.2
UMTS Hardware mit SIM Kartenslot on Board

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß wildthing

Hallo,

mit dem Stick habe ich keine Erfahrung, aber UMTSMON arbeitetet immer sehr artig.

Gibt es als Paketet OSuSE 11.2.

Den Verbindungsmanager benötigst Du dazu nicht, wenn Du die Werte korrekt eingibst. Wichtig ist für allem, daß Du den richtigen Zugangspunkt („Profil“) eingibst.

mfg, tf

Hallo,

sorry mir ist gerade mein Festnetz Router mit Modem abgekackt. Hoffe das Modem hält jetzt.

mit dem Stick habe ich keine Erfahrung, aber UMTSMON
arbeitetet immer sehr artig.

UMTSMON ist installiert, erkennt aber den USB Stick von medion nicht. Vermute ein Treiberproblem.

Gibt es als Paketet OSuSE 11.2.

Den Verbindungsmanager benötigst Du dazu nicht, wenn Du die
Werte korrekt eingibst. Wichtig ist für allem, daß Du den
richtigen Zugangspunkt („Profil“) eingibst.

Diese Werte sind auf dem USB Stick. Ich kann sie aber nicht auslesen. Der Stick soll aber mit MAC OS ab 10.4 kompatibel sein. Bis jetzt hat alle Hardware wo das draufstand problemlos funktioniert.

Gruß wildthing

Hallo,

starte eine Konole als „root“ und rufe auf

tail -f /var/log/messages

Dann den Stick einstecken. Dort kannst und wirst du sehen ob und als was der Stick erkannt wird, siehst auch ggf. Fehlermeldungen.

Melde dich dann noch mal.

mfg, tf

Hallo,

Melde dich dann noch mal.

Habe Einwahldaten für Aldi-Talk gefunden es ist ganz eindeutig ein Treiberproblem, die interne Hardware für UMTS und der Simkartenleser sind weg. Wie macht man im Linux ein Hardware- oder Treiberupdate?

Gruß wildthing