Hi
ein neuer Laptop von Medion (mit Win Vista ausgeliefert) mußte auf XP zurückgesetzt werden (extra gekauftes OEM), weil die Vodafone-UMTS-Karte nicht lief.
Jetzt geht das UMTS, aber die Treiber für VGA und W-LAN sind nicht da.
Medion schreibt nach mehrmaligem Nachfragen:
Bitte haben Sie Versätndnis dafür, dass wir keinen Support für ein anderes Betriebssystem leisten können.
Support unsererseits besteht nur auf das mitgelieferte Betriebssystem und die mitgelieferte Software.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten um Ihr Verständnis.
So eine Unverschämtheit!
Martin
Moien
Medion schreibt nach mehrmaligem Nachfragen:
Der Spruch kommt immer wenn der Mitarbeiter keinen blasen Schimmer von dem Problem hat und sich ein Anhaltspunkt für ein anderes Windows, Treiberpacket,… finden lässt.
Mach eine komplette _neue_ Anfrage. Tu so als ob du noch niemals mit dem Support zu tun gehabt hättest. Die Chancen bei einem anderen zu landen sind nicht schlecht, evtl. hat der mit Lust^H^H^H^H Ahnung^H^H^H^H^H^H^H^H Glück.
cu
Hallo,
Bitte haben Sie Versätndnis dafür, dass wir keinen Support
für ein anderes Betriebssystem leisten können.
Support unsererseits besteht nur auf das mitgelieferte
Betriebssystem und die mitgelieferte Software.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und
bitten um Ihr Verständnis.
Klar, wieso sollte Medion denn ploetzlich den Support fuer Fremdprodukte machen?
Ok, man kann jetzt hingehen und Windows XP als Standard nennen fuer den es eigentlich Treiber geben sollte etc. pp., aber das kann Medion doch schnuppe sein. Immerhin vertreiben die Vista-PCs und da ist es selbstverstaendlich, dass die kein XP Support machen.
Was waer denn, wenn du Linux oder OS2 drauf gemacht haettest? Wuerdest du dich dann auch ueber mangelnden Support beklagen, wenn sich jemand ausserstande sieht Treiber zu liefern?
BTW: vor den Kauf testen ob das System deinen Anforderungen gerecht wird. Nicht nach dem Kauf Aenderungen verlangen.
Ciao! Bjoern
Hallo Martin,
wo liegt denn das Problem. Du hättest doch einfach nur mal reinschauen
müssen was du für eine GraKa und WLAN Karte in deinem Laptop ist und
dann auf die Herstellerseite und die Treiber dort downloaden…
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Hajo,
so einfach ist das nun nicht.
Vor dem XP-Aufspielen habe ich den Gerätemanager abgeschrieben und natürlich habe ich auf Herstellerseite versucht Treiber zu bekommen. Bei ATI habe ich auch eine Diagnosesoftware aufgerufen, die aber nicht den Typ einem downloadbaren Treiber zuordnen konnte.
Ebenso bei Intel, wo ein Kuddelmuddel zwischen Chipsatz und NIC-Treibern herrscht.
Ich finde, Medion hätte mir dabei schon helfen können, wenigstens bei der Identifizierung. Die haben doch da Unterlagen drüber, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… aber leider funktionieren sie nicht.
Habe auch mit Vodafone direkt supportieren lassen, die haben eine USB-Box angeboten, wo die Software auch nicht funktionierte.
Auch ohne Software:
Ich hatte schon erwartet, daß beim Einstecken wenigstens der Hardware-Assistent aufgerufen wird, stattdessen ist Maus und Tastatur hängengeblieben.
Ich denke, das ist schon ein Kommunikationsproblem zwischen Vodafone-SW, Medion-HW und Vista
Martin
Hi Martin,
geh mal auf driveragent.com und lass das System scannen, das kostet noch nichts, dann siehst du, was für Komponenten verbaút sind.
Für die Netzwerkkarte bekommst du bestimmt irgendwo Treiber her und mit der Grafikkarte bekommst du das auch hin, mail mir mal die Ergebnisse.
grüsse
traebbe
Hi
da gibts nur eins, du spielst Vista wieder drauf, dann muß dir Medion auch Support geben. Ich habe auch mittlerweile Vista und kann mir nicht vorstellen, das das nicht gehen sollte. Vielleicht hast du irgendetwas verpeilt beim installieren.
Vista ist zwar etwas problematisch mit der Funktion von Software usw. aber wenn dein Laptop mit der Hadware ausgeliefert wurde (das habe ich so verstanden aus dem Text) sollte es auch gehen.
Mfg Werner
PS: der Rückschritt auf XP oder paralleles installieren ist Quatsch
Hi,
die mitgelieferte HW ist nicht das Problem, sondern konkret eine UMTS-Erweiterung von Vodafone (PCMCIA und auch USB).
Bei anderen Vista-geschädigten ist die bekannte Outlook-Inkompatibilität ein KO-Kriterium (Passworte werden nicht gespeichert bis V.2003) oder die Unmöglichkeit Approach laufen zu lassen.
Das ist nicht eine Lächerlichkeit, die durch Updates zu beheben ist, sondern da stecken hunderte von SW-Lizenzen oder Mannjahre an Entwicklungszeit dahinter.
Ich habe letzthin mehr Vista-PCs gedowngraded (
als aufgesetzt!
Martin
Danke, das ist mal ne gute Anregung (owt)
Danke, das ist mal ne gute Anregung (owt)
Danke für den Tipp, hat tatsächlich funktioniert, ich habe mich über die 2.Antwort dann nicht mehr so geärgert, obwohl auch nicht mehr Hilfe angeboten wurde.
Soll ich noch ein 3. mal probieren? ich hab noch 2 email-Adressen 
Martin