MEDION8800 startet ztw. nicht

Mein Desktop MEDION8800 hat die unangenehme Eigenschaft ztw. nicht zu starten. Dies nur ztw., nämlich immer dann wenn nach dem vorherigen herunterfahren von Windows der PC NICHT im Bereitschaftsmodus (Mediacenter) bleibt sondern sich ganz abschaltet. Dies passiert so jedes 2.-3.mal. Ein Neustart ist dann nicht möglich. Man hört beim ab und wiedereinschalten der 230V Festplatte und Lüfter NICHT kurz anlaufen, das Mediacenter wird nicht aktiviert. Ein booten per Einschltknopf ist nicht möglich. Erst nach einer Wartezeit von 10-30 Minuten klappt es dann wie gewohnt. Ein reset des Netzteils durch Spannungsabschaltung und Entladung hilft auch nicht.
Lt. MEDION soll nun das häufige An/Abschalten der 230V per Steckerleiste Schuld sein. Ich möchte den PC aber nicht ständig im Bereitschaftsmodus belassen, sondern die 20 Std. am Tag wo ich ihn nicht benötige ganz abschalten.
Ist dies ein techn. Fehler oder gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit? Hat jemand Erfahrungen?

MfG, Gerd

Kauf was anständiges
Hallo GerdiDu,

was Du hier beschreibst ist eine mir sehr bekannte Hardware- Macke, die normalerweis nur altgediente Rechner, die viele Jahre im Einsatz waren, haben.
Computerbastler kennen den Trick, das Netzteil zu brücken, so dass sich der Rechner über den Netzschalter betätigen lässt, aber so lange Du Garantie auf dem PC hast, würde ich davon Abstand nehmen.

Spannungsabschaltung und Entladung hilft auch nicht.
Lt. MEDION soll nun das häufige An/Abschalten der 230V per
Steckerleiste Schuld sein.

Das muss ein PC ohne Probleme aushalten, lass Dich nicht für dumm verkaufen.

Bring die Kiste zurück zum Supermarkt, wo Du sie gekauft hast, mit viel Überzeugungskraft kriegst Du sogar Dein Geld wieder.
Nach dreimaliger erfolgloser Garantiereparatur hast Du das Recht, dass der Händler das Gerät gegen den vollen Kaufpeis zurücknimmt.

Für das nächste mal: Gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe beim seriösen Computerhändler ein, diese haben auf Auslaufmodelle (reicht zum Surfen und Schreiben voll) oft tolle Preisrabatte. Die Marken Medion und Gericom findest Du nur im Supermarkt.

Gruß Gerold

Danke Gerold für die Info,
habe tatsächlich noch Garantie. Ich dachte die Symptome könnnten mit dem vorgeschalteten MEDION Mediacenter zu tun haben, aber Netzteil klingt auch gut, nur warum erst nach einigen Jahren, meiner ist2,5?
Nunja, soll Medion erst mal machen und wenns wieder putt ist kann man ja ein gescheites einbauen.

Gruß Gerd