MedionAkoya: Mikrofon plötzlich deaktiviert

Moin, hab mir letztens bei Praktiker das Medion akoya MD 96712 gekauft. Ist ja schön und gut. Bloß würde ich gerne für Videokonferenz ein Mikro benutzen. Zuerst zeigte mir das Ding unter ‚Soundeinstellungen‘ als Aufnahmegerät ein Mikrofon an, das angeblich funktionstüchtig sei. Logischerweise ohne angeschlossenes Headset nicht wirklich zu gebrauchen… Naja, jetzt, wo ich ein Headset habe und es anschließen will, wird keine Aufnahmegerät gefunden und ich habe auch keine Möglichkeit, eines hinzuzufügen…
Wo isses hin? Versehentlich deaktiviert (hab beim Lautsprecher diese Option gesehen)? Aber dann müßte es doch reaktiviert werden können…
HAb keine Ahnung, wie ich beim Notebook vorgehen soll.
Gerätemanager findet kein Mikro, Hardwareassistent findet kein Mikro, Treiber sind angeblich aktuellste Modelle…
Bei meinem alten Desktop hätte ich einfach die blöde Soundkarte ausgebaut und wieder eingebaut, damit sie nochmal neu erkannt und vollständig installiert wird, aber bei onboard auf’m Notebook…

HILFE!

Erst mal die Regler öffnen:
Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärke
Dann im Menu „Optionen“ den Punkt „Eigenschaften“ auswählen. Unten werden alle verfügbaren Regler aufgelistet („Folgende Lautstärkeregler anziegen“). Ist bei „Microphone“/„Mikrofon“ ein Haken gesetzt?
Wenn nein - bitte, das dürfte des Rätsels Lösung sein. Wenn ja - dann kann ich dir leider auch nicht helfen :frowning:

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Aber:

Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärke
Dann im Menu „Optionen“ den Punkt „Eigenschaften“ auswählen.
Unten werden alle verfügbaren Regler aufgelistet („Folgende
Lautstärkeregler anziegen“). Ist bei „Microphone“/„Mikrofon“
ein Haken gesetzt?

Habe leider keinen Punkt ‚Unterhaltungsmedien‘ bei ‚Zubehör‘. Ist Windows Vista, mit dem ich mich noch nicht auskenne…

Außerdem war ja ursprünglich ein Mikro angezeigt (über die Systemsteuerung, Audiogeräte), das angeblich funktionsfähig war, jetzt ist es allerdings nicht mehr in der Liste…

Aber trotzdem danke, vielleicht weiß ja jemand anderes, was los ist, bzw. wie man ein deaktiviertes Gerät wieder aktivieren kann, wenn es nicht mehr in der Liste angezeigt wird.