Meditation, heile und begegne dem inneren Kind

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man durch Meditation dem inneren Kind begegnen kann.
Habe schon viel von dem inneren Kind gehört, aber hat jeder Mensch das innere Kind in sich?
Hat jemand Erfahrung mit der Meditation: Heile und begegne deinem inneren Kind?
Was haltet ihr von einer Rückführung in die Vergangenheit auf eigene Faust?
Geht das überhaupt?
Meine Thera hat sich auf Hypnose spezialisiert und in einer Reise in mein inneres bin ich mir als Kind durchaus schoneinmal begegnet.
Aber kann ich diesen Zustand auch selber herbeiführen?
Gibt es wohl risiken?

GLg
A-Lovely_girl

Hallo Lovely Girl,

ich stelle mir gerade die Frage, ob man durch Meditation dem
inneren Kind begegnen kann.

–> da würd ich vielleicht mal auf dem Esoterik-Brett nochmal nachfragen, aber ich denke, wenn Du die richtige Meditationstechnik anwenden würdest, könnte es durchaus sein.

Habe schon viel von dem inneren Kind gehört, aber hat jeder
Mensch das innere Kind in sich?

–> müsste eigentlich. Ich kann es schwer erklären. Das Innere Kind ist ein Anteil von Dir, der nach den Grundbedürfnissen wie Schutz, Liebe etc. fordert, also die Urgefühle, die man als Kind hat. Das innere Kind kommt hoch in dir, wenn du dich mal so richtig gehen lässt, albern bist, dich über etwas ausschüttest vor Lachen. Das ist dann dein inneres Kind.
Durch das ganze „Erlernte“, was uns im Lauf unseres Lebens und durch unsere Erfahrungen und Schutzmechanismen „anerzogen“ wurde - und sei es auch zum Selbstschutz - kann unser inneres Kind unterdrücken. Dies kann dann soweit führen, dass man das innere Kind verleugnet. Dies kann zu Selbszweifeln und ggf. Depressionen führen.
Du könntest ja mal versuchen, Dich an einem stillen Ort hinzusetzen, die Augen zu schließen und Dir Dich selbst als Kind vorstellen, so im Alter von 3 bis 4 Jahren. Was fühlst Du? Möchtest Du, als die erwachsenen Frau, die Du heute bist, dieses Kind umarmen und hochheben, oder möchtest Du eher die Nähe zu dem Kind meiden?

*falls das eben geschriebene ein wenig missverständlich ausgedrückt ist, bitte ich um Verzeihung. Bin kein Experte, hab bloß selber bei einer Familientherapeutin Erfahrung mit dem Thema „inneres Kind“ gesammelt und kann es leider nicht anders beschreiben.*

Was haltet ihr von einer Rückführung in die Vergangenheit auf
eigene Faust?

Nichts. Such Dir einen erfahrenen und !seriösen! Therapeuten

Geht das überhaupt?

Ich denke schon, mit Hypnose. Fraglich ist nur, ob das immer so sinnvoll ist, alte Wunden aufzureißen, wenn Du vllt. noch garnicht bereit dazu bist. Aber Dein Therapeut wird das sicherlich einschätzen können.

Aber kann ich diesen Zustand auch selber herbeiführen?

Es gibt durchaus Selbsthypnose, aber ich glaub, da muss man ewig üben und erfahren sein, dass es klappt. Außerdem - was ist, wenn Du allein in Trance liegst und plötzlich kommen irgendwelche unangenehmen Sachen hoch? Wer ist dann da, der Dich auffängt? Daher würde ich Dir raten, es beim Therapeuten zu machen.

Alles Gute und beste Grüße

Nasenbaer