Meditation ist Entspannung und nicht konzentration !?!?

Hallo,

und zwar bin ich auf diese Aussage durch Osho gestoßen. Das Meditation nicht konzentration ist sondern Entspannung. Was meint Ihr dazu gehen da die Meinungen auseinander ?

Hier nochmal das Original Zitat:

Meditation ist kein Zustand der Konzentration. Bei der Konzentration ist ein Selbst da, das sich konzentriert, und ein Gegenstand, auf den sich das Selbst konzentriert. Es gibt Dualität. Im Zustand der Meditation gibt es niemanden, der innen ist, und nichts, das außen ist. Er ist nicht Konzentration. Es besteht keine Trennung zwischen dem Inneren und dem Äußeren. Das Innere fließt in das Äußere und das Äußere fließt in das Innere, es ist ein ständiges Fließen. Die Einschränkung, die Begrenzung, die Grenzlinie ist nicht mehr vorhanden. Das Innere ist außen und das Äußere ist innen — ungespaltenes Bewusstsein.
Konzentration ist gespaltenes Bewusstsein: deswegen macht Konzentration müde; deshalb fühlst du dich erschöpft, wenn du dich auf etwas konzentriert hast. Und du kannst nicht jahrein, jahraus, vierundzwanzig Stunden am Tag konzentrieren. Von Zeit zu Zeit musst du dich ausruhen und Urlaub machen. Konzentration kann niemals zu deiner Natur werden. Meditation macht dich nicht müde, meditieren erschöpft dich nicht. Du kannst vierundzwanzig Stunden am Tag meditieren — tagein, tagaus, jahrein, jahraus — ewig. Meditation ist Entspannung.Meditation ist kein Zustand der Konzentration. Bei der Konzentration ist ein Selbst da, das sich konzentriert, und ein Gegenstand, auf den sich das Selbst konzentriert. Es gibt Dualität. Im Zustand der Meditation gibt es niemanden, der innen ist, und nichts, das außen ist. Er ist nicht Konzentration. Es besteht keine Trennung zwischen dem Inneren und dem Äußeren. Das Innere fließt in das Äußere und das Äußere fließt in das Innere, es ist ein ständiges Fließen. Die Einschränkung, die Begrenzung, die Grenzlinie ist nicht mehr vorhanden. Das Innere ist außen und das Äußere ist innen — ungespaltenes Bewusstsein.
Konzentration ist gespaltenes Bewusstsein: deswegen macht Konzentration müde; deshalb fühlst du dich erschöpft, wenn du dich auf etwas konzentriert hast. Und du kannst nicht jahrein, jahraus, vierundzwanzig Stunden am Tag konzentrieren. Von Zeit zu Zeit musst du dich ausruhen und Urlaub machen. Konzentration kann niemals zu deiner Natur werden. Meditation macht dich nicht müde, meditieren erschöpft dich nicht. Du kannst vierundzwanzig Stunden am Tag meditieren — tagein, tagaus, jahrein, jahraus — ewig. Meditation ist Entspannung.

Viele Grüße

Meditiere doch einfach mal, dann weisst du es.
Osho hat es ganz gut beschrieben. Allerdings hätte das jeder, der meditiert, auch so beschreiben können.
Es ist ja nicht schwer.

Hallo!

Wobei man hierzulande (vor allem im Norden und Westen) dazu neigt, alle Dinge mit preußischen Tugenden, insbesondere mit Fleiß, Disziplin und Willensstärke anzugehen. Da entspannt man sich nicht einfach, nein, man konzentriert sich gefälligst. So eine entspannte Larifari-Meditation kommt nicht in die Tüte!

Schöne Grüße!

4 Like

Meditation spaltet nicht. Auch nicht zwischen Konzentration und Entspannung. Das Eine wird das Andere und das Andere das Eine.
LG
Amokoma1

ich möchte mich dem Themeneröffner gerne anschließen, denn so richtig erschließt es sich für mich auch nicht.

Ich kenne Meditation so, dass man sich zB auf den Atem konzentriert. Den Fokus dorthin legt.
Das, was dadurch gemildert wird, sind die Gedankengänge und DIE scheinen anzustrengen.

Ich verstehe also unter Meditation durchaus Konzentration- allerdings eine, die die typischen Gedankengänge unterbrechen kann.
Denn- Gedanken tauchen ja immer wieder auf und sich dann zb auf den Atem konzentrieren, ermöglicht es recht leicht, das eigene Kopfkino zu unterbrechen.

nach den Antworten scheint das nun nicht ganz zu stimmen…??

Die Fokussierung bei der Atemmeditation, die Konzentration bei manch anderer Meditation ist aber „nur“ das „Transportmittel“, das helfen kann ins Sein zu kommen, das tatsächlich ungespalten ist.
So kommt es zu der vermeintlichen Widersprüchlichkeit von Entspannung und Konzentration, wobei beide noch in der Dualität Zustände sind.
Das tatsächliche Seinserleben ist dahinter und durch das Erkennen dessen muss man sich mitunter nicht einmal mehr auf etwas konzentrieren, um ins Sein zu kommen.
Es sind alles Fahrzeuge und die sind nicht mit dem Ziel identisch.
Das „Ziel“ gibt es auf der Ebene nun auch freilich wieder nicht.
Und so kann man das alles nur halbwegs beschreiben, wenn man sich der Nichtbeschreib- und Erklärbarkeit des Seins bewusst ist. Es kann nur erlebt werden, und wie Du vermutlich auch weisst, gibt es sogar hier noch verschiedene Ebenen oder Tiefen.

2 Like

Dankeschön für diese verständliche Erklärung! :gift_heart:

2 Like

Man kann auch „sinnen“ dazu sagen (Jos.1,8; Ps.119,15).