Hi,
was ist ungefährlicher für einen Neuling, Meditation, Selbsthyphose oder Autogenes Training? Aus welchem Zustand ist es einfacher zurückzukommen und Fehler bei welcher der oben genannten Praktiken weniger negativer Folgen?
Hi,
was ist ungefährlicher für einen Neuling, Meditation, Selbsthyphose oder Autogenes Training? Aus welchem Zustand ist es einfacher zurückzukommen und Fehler bei welcher der oben genannten Praktiken weniger negativer Folgen?
Hi,
erst mal ein paar Fragen: Was willst du erreichen? Warum hast du diese Methoden ausgesucht? Wovor hast du Angst? Wie stabil bist du psychisch? Hast du momentan besondere Probleme?
Je nach deiner Situation kann eine Methode schaden oder nutzen, verallgemeinern hilft dir nicht weiter. Falls du in keiner außergewöhnlichen Situation steckst und einfach nur entspannen willst, würde ich dir zunächst einmal Progressive Muskelentspannung empfehlen. Das schult das Körpergefühl und ist leicht erlernbar.
Gruß, Sigrid
oh, danke! Gute Idee?
Dann habe ich aber eine Nachfrage an dich. Bei wem ist es empfehlenswerter, progressive Muskelentspannung zu lernen? Bei einem Psychotherapeut, Psychiater, oder Psychologen?
Danke schonmal
Hallo Pavelasd,
die braucht man dazu nicht, falls sie es überhaupt anbieten würden. Ein Kurs in der Volkshochschule oder einer ähnlichen Einrichtung tut es auch. Nur nach einem Buch oder CD zu lernen würde ich aber nicht empfehlen.
Viel Erfolg, Sigrid