Meditationen zum Einschlafen

Liebe Experten,
momentan habe ich starke Probleme einzuschlafen und welze mich in der Nacht hin und her. Eine Freundin hat mir eine Entspannungs-cd geschenkt, die mir sehr geholfen hat. Leider sort der angenehme Sprecher am Ende der CD( nach ca. 30 Minuten) auch dafür, dass man wieder aufwacht.
Hat jemand einen Tipp für ein Hörbuch/ eine Cd die sich speziell um das EInschlafen kümmert?
Ich danke und wünsche nun eine gute und erholsame Nacht!
Kiri

Liebe Kiri!
Mein Name ist Hans-Werner Schwarz, ich bin 59 Jahre alt, meditiere seit mehr als 20 Jahren und lehre auch eine bestimmte Art von Meditation.
Eine spezielle Meditation, die gut Schlafen hilft, kenne ich leider nicht. Vielleicht probierst du es mal mit Autogenem Training oder Progressiver Muskelentspannung, das könnte dir eventuell neue Horizonte eröffnen und dir ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem du dir gut selber helfen kannst. Aber gehe zu einem Lehrer (Volkshochschule zum Beispiel) und lerne es in einer Gruppe mit anderen Menschen.
Wenn du dich grundsätzlich für das Thema Meditation interessierst, empfehle ich dir die Sahaj Marg Methode.
Die ist kostenlos und sehr effektiv - aber das ist weit mehr als nur eine Einschlafhilfe (obwohl es auch diesbezüglich wunderbare Auswirkungen hat).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Keine Sorge, du bekommst das schon in den Griff. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Alles Gute, Hans

Hallo Kiri,
sei doch froh, dann kannst Du doch was lesen oder was lernen (Sprachen, Chakra-Lehre o.ä.)
Oder hast Du so viele Sorgen in Deiner Umgebung, dass Dir die Gedanken immer im Kopf rumgehen.
Was ist die URSACHE, dass Du nicht schlafen kannst ?
Erst wenn man die Ursache kennt, kann man die Lösung suchen.
Also nochmal: Was ist die URSACHE ?
Gruß Guruji